Deutsch-Prospekt 2024

Deutsch ∙ Sprechen und Zuhören ab Ende 2. Schuljahr von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff In der Schule wie auch im Alltag werden viele Informationen mündlich weitergegeben. Die hierfür relevanten Sprech- und Zuhörkompetenzen haben in den Lehrplänen einen festen Platz. Sie werden in diesem Ordner anhand von Modulen (im „Handwerkszeug“) und Unterrichtssequenzen praxisorientiert gefördert: • mit anderen sprechen oder etwas vortragen • Gespräche führen • verstehend zuhören (und nachfragen) • über Lernen sprechen Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet und unterstützt, verschiedene Situationen mündlicher Kommunikation sicher zu gestalten. Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten Differenzierung aus der Unterrichtssequenz Texte präsentieren – Einen Witz präsentieren (mit Audio) Inhalt des Handwerkszeugs • Betont sprechen, Deutlich sprechen, Lautstärke, Tempo und Pausen, Sprachmelodie, Mimik, Gestik, Präsentieren, Aktiv zuhören, Etwas in Stichworten festhalten, Lerngespräch, Lesekonferenz und Schreibkonferenz, Gesprächsregeln, Rollen- und Methodenkarten Blick ins Produkt © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 105 Einen Witz präsentieren Name: 2a 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Markiert , was die beiden Tiere sagen. Nehmt zwei verschiedene Farben für Elefant und Maus. 3 Wie spricht der Elefant? Wie spricht die Maus? Kreist die beiden Wörter ein. 4 Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. 5 Lernt den Witz auswendig. 6 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Tiere sollen verschieden klingen. Denkt an die Pause vor der Pointe. Das andere Kind hört zu. Es lobt und gibt Tipps. Ein Elefant und eine Maus gehen gemeinsam ins Schwimmbad. Plötzlich sagt der Elefant erschrocken: „Oh nein, ich habe meine Badehose zuhause vergessen!“ Da antwortet die Maus lachend: „Das ist doch kein Problem! Ich habe zwei dabei.“ Jetzt übt ihr Witze zu erzählen. Dann könnt ihr einen Witz später in einer Witzerunde erzählen. © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 101 Einen Witz präsentieren Name: 2 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Übt, den Witz selbst zu erzählen. 3 Sucht euch gemeinsam einen Witz aus der Witzesammlung aus. Markiert bei eurem Witz in zwei verschiedenen Farben, was die beiden Personen sagen. Kreist Wörter ein, die euch sagen, wie jemand spricht. Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. Macht das Zeichen vor der Pointe, damit ihr an die Pause vor der Pointe denkt. 4 Lernt den Witz auswendig. 5 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Personen sollen verschieden klingen. Das andere Kind hört zu, lobt und gibt Tipps. Ihr übt, Witze zu erzählen, um eine Witzerunde zu gestalten. 4

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