Deutsch ∙ Inhaltsübergreifend Grundwissen Deutsch & Mathe Testen und gezielt wiederholen Die Tests zur Lernstandsermittlung Tests zur Lernstandsermittlung in Deutsch und Mathematik zeigen, welchen Lernstoff Schüler*innen beherrschen und wo es noch Lücken gibt – um diese dann mit gezielten Übungen zu beheben. Insgesamt 24 Testseiten für Deutsch und Mathe pro Ordner zeigen auf, welcher (Kern-)Stoff beherrscht wird. Anstelle einer bewertenden Aussage wird die Anzahl der richtigen Antworten festgehalten. Hinweise unter den Aufgaben leiten zu den entsprechenden Übungsseiten, die diesen Stoff gezielt wiederholen. Die Tests eignen sich auch zur nochmaligen Wiederholung oder Überprüfung nach den Übungsphasen. Die Übungen Die Arbeitsblätter sind auf die Tests abgestimmt. Sie bieten abwechslungsreiche Übungen sowie an vielen Stellen übersichtliche Merkkästen mit wichtigen Regeln und Beispielen, die die Kinder bei der Wiederholung und selbstständigen Bearbeitung unterstützen. Inhalte Alle Ordner enthalten jeweils 24 Testseiten und 132 Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Kerninhalte in diesen Themenbereichen wiederholt und geübt werden: Deutsch • Rechtschreibung • Grammatik • Lesen (und schreiben) Mathematik • Zahlen und Operationen • Größen • Raum und Form Die Kopiervorlagen können unabhängig voneinander und losgelöst von den Tests eingesetzt werden, ganz nach Bedarf der einzelnen Schüler*innen. © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 45 Rechtschreibung Kurz und lang gesprochene Vokale hören 1. Lies den Text im Merkkasten. Sprich leise mit. Achte bei den Beispielen auf den ersten Vokal (Selbstlaut). 2. Benenne die Bilder und sprich leise mit. Wie klingt der Vokal in der ersten Silbe? Kreuze an. 3. Lies diese Wörter. Achte auf den ersten Vokal. Ergänze das richtige Zeichen für lang ( a ) oder kurz ( a ). das Glas das Buch der Besen das Blatt der Pilz die Kiste der Bach der Klecks der Puma der Ton das Kino die Spucke der Koch die Küche der Käse langes u kurzes u langes ä kurzes ä langes e kurzes e langes o kurzes o langes ü kurzes ü langes a kurzes a langes i kurzes i langes u kurzes u langes a kurzes a langes ö kurzes ö Manchmal klingen die Vokale lang: Ameise Manchmal klingen die Vokale kurz: Ampel Hör genau hin: Esel – Ente, Igel – Insel, Ofen – Ordner, Ufer – Unfall Ich höre ein … Bär Note Jacke Hund Vögel Name: 15A Test- und Übungsseite aus demOrdner „Grundwissen aus Klasse 2“ © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 7 Test: Rechtschreibung Kurz gesprochene Vokale 1. Unterstreiche die Wörter, bei denen der betonte Vokal (Selbstlaut) kurz klingt. 2. Streiche in diesen Merksätzen die Wörter durch, die nicht stimmen. 3. Ergänze die doppelten Konsonanten, die zu beiden Wörtern passen. 4. Ergänze tz oder ck. Testseite 5 die Rö e die Ta e pe en beschü en die Pfü e ankli en schre lich die Sa gasse di he en der Ku u je t Nach einem kurzen Vokal stehen oft einfache doppelte Konsonanten (Mitlaute). ck und tz stehen nur nach einem kurzen langen Vokal (Selbstlaut). die Kiste hässlich der Becher der Tiger fressen die Ameise jucken der Mond lustig der Wolf die Katze der Kater joggen der Zahn Von 10 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 45–46 Von 2 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 47–50 Von 16 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 47–48 Von 12 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 49–50 ll rr nn ss ff mm tt dd die La e re en kni lig der Ko er der Fü er kna en du ko en das Wa er wi en re en dü pa eln der Pu ing knu en verwi en Datum: Name: Kopiervorlagen-Ordner von Doris Fischer, Kirsten Usemann (Deutsch) und Susanne Kortmann (Mathe) Viele Schüler*innen weisen Lernrückstände in den beiden Hauptfächern Deutsch und Mathe auf, die durch ganz unterschiedliche Ereignisse entstanden sein können: ausgefallener Präsenz- unterricht, Homeschooling, Wechselunterricht oder individuelle Fehlzeiten. Diese Situation er- fordert ein zusätzliches gezieltes Förderangebot, das jeweils vor und besonders nach demWechsel in die nächsthöhere Klassenstufe auf die Inhalte der eben absolvierten Jahrgangsstufe zurückgreift. Es besteht häufig die Notwendigkeit, den Lernstoff aus der vorherigen Klassenstufe aufzuholen und zu wiederholen. Ziel der drei Kopiervorlagen-Ordner ist es, entstandene Lernrückstände zu identifizieren und die Schüler*innen bei deren Abbau gezielt und effektiv zu unterstützen. Die Ordner bestechen durch ihre klare Struktur und sind fokussiert auf Kerninhalte der beiden Fächer, die für das weitere Lernen relevant sind. Lehrkräfte können die vorhandenen Kopiervorlagen ohne Einarbeitung in ihren Klassen einsetzen. Die Kopiervorlagen bestehen aus einer Kombination aus Tests und hierauf abgestimmten Arbeitsblättern. Auf diese Weise werden Lernrückstände aus Klasse 2 in Klasse 3 (Bestell-Nr. 3034), aus Klasse 3 in Klasse 4 (Bestell-Nr. 3035) und Lernrückstände aus Klasse 4 in Klasse 5 (Bestell-Nr. 3045) komprimiert aufgeholt. Mit schulidoo ergänzend auch digital erhältlich 26
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw