Deutsch ∙ Kooperatives Lernen ab 3. Schuljahr Das Komplettpaket zum sofortigen Start von Konstanze Aßmann Mit der „Methodenbox Deutsch“ können Sie kooperative Lernformen ohne lange und aufwendige Vorbereitung einführen. Die Materialsammlung enthält neben Konzept und Unterrichtsvorschlägen auch alle konkreten Materialien für einen erfolgreichen Unterricht. Das didaktisch-methodische Herzstück der Methodenbox sind zwei Bücher: der „Methodenprofi” und das Handbuch. Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch Bessere Lernergebnisse durch Teamarbeit © Finken-Verlag · www.finken.de Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch 64 Der Piratenangriff 22 1 2 So wahr ich Lukas heiße: Richtig war es nicht. Aber wir haben es trotzdem gemacht. Piraten lassen sich schließlich nicht vorschreiben, was sie zu tun haben. Sie tun es einfach. Einmal dachte ich kurz: Wenn dein Papa das sieht, dann flippt er total aus. Aber dann war es mir egal oder ich habe es vergessen. Die Familienfeier lief auch ohne uns. Es war eine Silberhochzeit oder Goldhochzeit oder so. Dauernd hielt irgendjemand eine Rede. Wir Kinder sollten schön brav sein und spielen. Natürlich durften wir uns nicht dreckig machen, denn wir hatten extra feine Sachen an. Die Mädchen rosa und weiße Rüschenkleider. Ich musste einen hellblauen Anzug mit Krawatte tragen. Max hatte sogar eine Fliege um. Wir wählten Max zum Anführer, weil der meistens ganz gute Ideen hat. Er rief: „Wir werden jetzt Piraten ...“ Dann rannte er raus aus dem Hotel, in dem die Familienfeier stattfand. Das Hotel hieß Seeblick. Es lag aber gar nicht an einem See. Hinter dem Haus gab es einen Spielplatz. Aber die Spielgeräte waren alt und rostig. Natürlich gingen wir nicht dorthin, sondern wir bauten uns ein Piratenschiff. Erst wollten wir dafür die Plastikmöbel von der Terrasse nehmen, aber Max meinte: „Echte Piratenschiffe sind aus Holz!“ Also trugen wir zwei Tische aus dem Speisesaal nach draußen. Wir mussten die Beine gar nicht absägen. Die waren nur mit Flügelschrauben festgedreht. Die meisten Autos auf dem Parkplatz waren nicht abgeschlossen, also fanden wir genügend Abschleppseile, um unser Piratenschiff zusammenzubinden. Aus ein paar weißen Tischdecken machten wir prächtige Segel. Meine Krawatte wurde zum Stirnband und die Fliege von Max wurde eine prima Augenklappe. Meine Schwester Tina goss vor Aufregung ihren Kakao über ihr Rüschenkleid. Sie fand ihr Kleid sowieso doof. Also nahmen wir es gleich als Segel und Tina wickelte sich in ein Tischtuch. Ich blieb mit meinem Hosenbein an einem Nagel hängen und es riss ein. Jetzt sah ich schon viel mehr wie ein Pirat aus! Der Wind frischte von Norden her auf und blähte unsere Segel auf. Der Himmel über uns war plötzlich schwarz. Es begann zu regnen. Ein richtiger Wolkenbruch war es. Max rief: „Klasse! Wind, Wellen und Regen gehören dazu! Alle Mann an die Ruder!“ Der Wind zerrte am Hauptsegel. Es löste sich und flatterte Tina ins Gesicht. Die sah aus wie ein nasses Nachtgespenst. Sie begann mit den Armen zu rudern und wollte sich aus dem Segel befreien. Dabei verfing sich Tina immer mehr. Ich wollte ihr helfen, aber leider ging sie dabei über Bord, also das heißt, sie fiel in eine Pfütze. Es blitzte und donnerte fast gleichzeitig. „Die schießen auf uns! Das sind Schiffe der Königin! Feuert zurück, Leute! Gebt ihnen Saures!“, kommandierte Max. Das Handbuch enthält sowohl alle Informationen zur Vorbereitung, Planung und Durchführung einer Einheit ... ... als auch die dazugehörigen Kopiervorlagen für die Schüler*innen. DVDs Die erste DVD zeigt in 19 kurzen Videoclips die Anwendung verschiedener Methoden in der täglichen Unterrichtspraxis einer 3. und 4. Klasse. Die zweite DVD enthält den Mitschnitt einer Doppelstunde Deutsch zum Thema „Freundschaft“ in einer 4. Klasse. Die Klassenlehrerin berichtet von ihren Erfahrungen. Auch zwei ihrer Schüler*innen kommen zu Wort. Diese DVD eignet sich gut für die schulinterne Fortbildung und als Diskussionsgrundlage in einer Konferenz. CYAN MAGENTA GELB SCHWARZ Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! LEHRProgramm gemäß § 14 JuSchG GEMA Kooperatives Lernen Methodenbox Deutsch 19 Videoclips kooperativer Lernmethoden Best.-Nr. 1630-1167 DVD 1 CYAN MAGENTA GELB SCHWARZ Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! LEHRProgramm gemäß § 14 JuSchG GEMA Kooperatives Lernen Methodenbox Deutsch Trailer mit Produktinformation Unterrichtsmitschnitt Plädoyer der Autorin Best.-Nr. 1630-1166 DVD 2 Handbuch Hier finden Sie • Vorschläge und Impulse, mit welchen Methoden Ihre Lerngruppe für alle Kompetenzbereiche des Faches Deutsch bestimmte Inhalte selbstständig erarbeiten kann, • ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge auf unterschiedlichen Niveaus und in unterschiedlicher Länge für das Fach Deutsch in Klasse 3 / 4, • ergänzende Arbeitsblätter mit Texten und Aufgaben zum Kopieren. © Finken-Verlag · www.finken.de Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch 62 Thema Kompetenzbereich Ziele Material Gruppenfindung Line up Methodenprofi S. 2 Gruppenidentität Kleiner Austausch zum Thema Methodenprofi S. 6 Rollenvergabe Rollenkarten Methodenprofi S. 10 –13 Arbeitsphase Reziprokes Lesen Methodenprofi S. 20 Schlussbewertung Aquarium Methodenprofi S. 28 Reziprokes Lesen des Erzähltextes „Piratenangriff“ Lesen – Texte erschließen SuS setzen sich intensiv mit einem Text auseinander, indem sie ihn in abwechselnder Rollenverteilung lesen, Vermutungen anstellen, dazu Fragen stellen und diese beantworten. KV Seite 117 Rollenkarten „Reziprokes Lesen“, für jede Gruppe 1x auf festeres Papier kopiert und zu Kärtchen geschnitten KV 22 / 23 „Der Piratenangriff“, 1x pro Gruppe kopiert und in Textabschnitte zerschnitten KV 21 Teamlesen „Der Piratenangriff“, 1x pro Gruppe kopiert SuS bilden ein „Line up“ und stellen sich geordnet nach ihren Hausnummern auf. Dabei wird nicht gesprochen. SuS verständigen sich mit Handzeichen. Wenn die Reihe steht, bilden jeweils vier Kinder (am Reihenanfang beginnend) eine Gruppe. Als Vorbereitung auf den folgenden Text führt die Gruppe ein kurzes Gespräch zu den Themen „Familienfeiern“ oder „Was weißt du über Piraten?“. Alle Gruppenmitglieder sollten reihum zu Wort kommen. Das Kind mit der höchsten Hausnummer an jedem Tisch erhält die Rollenkarte (KV Seite 117) des Vorlesers. Im Uhrzeigersinn werden die weiteren Kärtchen verteilt: Zusammenfasser, Fragensteller, Vermuter. In einem kurzen Gespräch werden die Aufgaben der einzelnen Rollen geklärt. L. teilt den in 4 Abschnitte geteilten Text (KV 22 / 23) an den einzelnen Tischgruppen aus. Der erste Vorleser beginnt mit Textabschnitt 1, sein Nachbar fasst das Gelesene zusammen und das dritte Kind stellt Fragen zum Text – z. B. auch zu schweren Wörtern – , die abwechselnd beantwortet werden. Schließlich stellt der Vermuter Überlegungen darüber an, wie die Geschichte weitergehen könnte. Im begleitenden Arbeitsblatt „Teamlesen“ (KV 21) werden jeweils die Textabschnitte und die Rollennamen eingetragen. Dann wird durch Ankreuzen bewertet, wie jeder seine Rolle ausgefüllt hat. Nach jeder Runde werden die Rollenkarten im Uhrzeigersinn weitergegeben, der zweite Vorleser liest Textabschnitt 2 vor usw. Am Ende überlegt die Gruppe gemeinsam, wovon Lukas und sein Vater jetzt wohl träumen könnten. Im Aquarium diskutieren zunächst fünf SuS in einem kleinen Stuhlkreis über den Inhalt der Geschichte und darüber, was ihnen dabei besonders gefallen oder missfallen hat. Außerdem reflektieren sie den Prozess der Gruppenarbeit während der Arbeitsphase. Die anderen Schüler sitzen im Außenkreis, hören der Diskussion zu, beteiligen sich aber noch nicht. Sobald ein Kind nichts mehr sagen möchte, verlässt es den Kreis und jemand aus dem Außenkreis nimmt seinen Platz ein. 20
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