Deutsch-Prospekt 2024

Deutsch ∙ Rechtschreibung ab 2. Schuljahr von Ruth Hoffmann-Erz Die Rechtschreibleistungen von Schüler*innen stehen mit schöner Regelmäßigkeit in der Kritik und führen zu der Frage, wie Rechtschreibunterricht erfolgreich sein kann. In diesem Zusammenhang ist das Thema „Grundwortschatz“ wieder in den Fokus gerückt worden und verschiedene neuere Grundwortschätze haben Eingang in die Lehrpläne gefunden, um zu einer Verbesserung von Rechtschreibleistungen zu führen. „Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz“ ist ein Material zum Aufbau von Rechtschreibkompetenz auf der Basis eines ausgewählten Modell- bzw. Grundwortschatzes. Es enthält Kopiervorlagen zu allen orthografischen Themen der Klassen 2 bis 4. Das Wortmaterial ist nach rechtschriftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt und gruppiert. Es werden für alle Klassenstufen zu allen Phänomenen Kopiervorlagen angeboten. So können Sie die Auswahl und die Reihenfolge dem Lernstand Ihrer Schüler*innen anpassen. Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz Rechtschreiben lernen · Band 1 Auslautverhärtung 51 © Finken-Verlag · www.finken.de Einen eigenen Text schreiben und überarbeiten. Die kleinen Wörter kontrollieren und korrigieren. (ab Kl. 3) Einen Text schreiben: Merkwörter mit -b, -d, -g (Blatt 1) 1 Suche dir ein Thema aus oder denke dir selbst eins aus. Schreibe darüber eine Geschichte. Benutze dafür Arbeitsblatt 13. Der Sand in meinen Schuhen Obst essen ist gesund Im Herbst basteln wir einen Drachen Niemand ist so schlau wie Frau Klug ? 2 Überarbeite deine Geschichte. Kreuze an, was du schon erledigt hast. Lies deine Geschichte laut vor und verbessere alles, was dir daran nicht gefällt. Lies deine Geschichte einem Partner oder einer Partnerin vor. Überarbeitet gemeinsam. Lies deine Geschichte noch einmal und kontrolliere, ob du an b, d, g gedacht hast. Achte dabei auf die Wortendungen und die Merkwörter. Hast du die Wortlücken beachtet? Hast du die kleinen Wörter richtig geschrieben? Name: 12 Rechtschreiben lernen · Band 1 Auslautverhärtung 50 © Finken-Verlag · www.finken.de Merkwörter mit Auslautverhärtung kennenlernen, schreiben üben und produktiv nutzen. (ab Kl. 3) 3 Markiere bei allen Wörtern die Merkstellen. Kontrolliere deine Wörter und korrigiere Fehler. Merkwörter mit -b, -d, -g 2 Wörter können mit anderen Wörtern neue Wörter bilden, zum Beispiel Herbstwind, Obstgarten, Sandburg, Ergebnisliste. Schreibe die neuen Wörter ab und finde weitere lange Wörter. 5 Schreibe mit jedem Wort aus Aufgabe 4 einen Satz. A B C 1 Lies die Wörter. Die Merkstellen sind markiert. Warum musst du dir diese Stellen merken? 4 Markiere bei den drei folgenden Wörtern b, d und g. Auch das sind Merkstellen. Herbst Obst Sand Ergebnis weshalb endlich unterwegs Meine Ideen: Schreibe ein Rondell mit deinen Sätzen A, B, C. Die Reihenfolge für ein Rondell lautet: A B C A C C A B Oder? Muss man sich am Ende endlich weniger merken? Name: 11 Arbeit mit einemModellwortschatz Für den Aufbau von Rechtschreibkompetenz und Rechtschreibsicherheit benötigen die Schüler*innen zu jedem Phänomen eine ausreichende Menge an Modellwörtern mit den gleichen Strukturen. Die Beschäftigung mit den Modellwörtern führt dazu, dass regelhafte Strukturen im Gehirn besser verarbeitet und Schreibungen automatisiert werden. Wichtig ist dafür, dass die Kinder aktiv mit den Wörtern arbeiten. Deshalb werden die Phänomene in den Ordnern mit folgendem Ablauf erarbeitet: • Wörter selbstständig in „Denkzeiten“ untersuchen • sich mit anderen darüber austauschen • Strukturen analysieren, Strategien kennenlernen • Automatisierung der Schreibweisen durch Abschreiben • Einbindung der Modellwörter in Zusammenhänge Arbeitsblätter zur Auslautverhärtung aus Band 1 Rechtschreiben lernen · Band 1 Auslautverhärtung 54 © Finken-Verlag · www.finken.de Teste dein Wissen (ab Klasse 3) Du hast Punkte von 25 Punkten erreicht. Die zu schreibenden Wörter können ggf. vorher besprochen werden. Diktattext zu Aufgabe 4 siehe Rückseite der Registerkarte zum Kapitel ( 5 P., 1. P. pro Wort) 2 Schreibe die Wörter. 4 Schreibe nach Diktat. 1 Ergänze die Sätze mit der passenden Verbform. Wir lieben Tiere. Günel besonders Katzen. Wir liegen im Gras. Tom auf einer Blume. Wir schreiben ein Buch. Aslan die erste Geschichte. Wir wollen nach dem Weg fragen. Lisa eine Frau. 3 Beantworte die Fragen oder ergänze die Sätze. Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer? Äpfel, Birnen und Trauben sind kein Gemüse, sondern . Wie nennt man ein Heft, in das man schreibt? Ich bin schon groß. Alle Kinder in meiner Klasse kleiner als ich. ( / 8 P.) ( / 4 P.) ( / 8 P.) Name: 15 Passende Testseite zur Lernstandsüberprüfung 14

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw