Finken-Highlights 2023

Finken-Highlights für Grund- und Förderschulen Mit Materialien zum Thema Lesen

Unterricht flexibel online planen und gestaltenmit Finken! *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Aktion! Jetzt registrieren und gratis nutzen * *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Zeit- und ortsunabhängig arbeiten Ob in der Schule oder zu Hause – die Materialien sind mit schulidoo und einem Internetzugang per Computer, Tablet oder am Whiteboard jederzeit verfügbar. Durch den klar strukturierten Aufbau gelingt es Ihnen schnell und ohne lange Einarbeitung, einen differenzierten und individualisierten Unterricht zu gestalten. schulidoo-Aktionsangebot Legen Sie gleich los! Denn alle Schulen, die bereits einen schulidoo-Account besitzen oder sich sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre Finken-Ordner online bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden danach automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Das Angebot gilt auch für bereits erworbene Finken-Materialien Ihrer Schule. Eine Übersicht, welche Ordner in schulidoo angeboten werden, finden Sie auf der Rückseite. ▼ Registrieren Sie Ihre Schule einfach unter finken.de/schulidoo-registrierung ▼ Weitere Informationen finden Sie auch unter finken.de/schulidoo Finken-Ordner – gedruckt & digital In schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, können Sie und Ihre Kolleg*innen jederzeit die Inhalte vieler Finken-Ordner auch digital nutzen. Darüber hinaus stehen Ihnen hier zu den Arbeitsblättern Lösungen und editierbare Varianten sowie interaktive Zusatzmaterialien für Ihren Unterricht amWhiteboard zur Verfügung. Video im Web 2

Differenziert unterrichten Weitere Titel Komm mit – rechne mit! Deutsch Alle Schulen, die sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre gedruckten Finken-Ordner in schulidoo bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo Aktionsangebot DaZ Anfangsunterricht Titelübersicht Alle Ordner plus schulidoo 3

Sprachbildung und -förderung ∙ DaZ Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht © Finken-Verlag · www.finken.de 68 Leben auf der Wiese Tea, Malek und Lili sitzen auf einer Wiese. Malek zeigt Tea eine Hummel. Die Hummel fliegt auf eine Kornblume. Malek entdeckt einen Grashüpfer. Der Grashüpfer sitzt im Gras. Tea sieht eine Spinne. Die Spinne hängt an einem Grashalm. Tea zeigt Malek einen Schmetterling. Der Schmetterling fliegt auf eine Distel. 79 © Finken-Verlag · www.finken.de Zug der Kraniche Tea seufzt: „Wenn die Kraniche sich im Herbst sammeln, dann fliegen sie bald weg. Wenn die Kraniche Anfang Oktober wegfliegen, dann fliegen sie in den Süden. Wenn ich die Rufe der Kraniche höre, dann wird es bald Winter.“ Malek lacht: „Wenn ich im März die Kraniche sehe, dann kommen sie zurück. Wenn ich die Rufe höre, dann wird es bald Frühling. Wenn die Vögel fliegen, dann können sie viele Kilometer zurücklegen. Wenn die Vögel hungrig sind, dann verweilen sie auf den Feldern.“ Tea sagt: „Ich möchte gern Kraniche beobachten.“ Malek sagt: „Wenn du viele Kraniche sehen willst, dann musst du zu ihren Rastplätzen gehen. Wenn wir die Kraniche beobachten wollen, dann nehmen wir ein Fernglas mit. Wir beobachten sie aus der Ferne.“ 493 493 Beim Antippen der Bilder und Texte liest der BOOKii Hörstift die Wörter oder Sätze vor. © Finken-Verlag · www.finken.de Natur 000 000 Mit der Aufnahme- und Abspielfunktion des BOOKii Hörstifts üben die Kinder die Aussprache im Buch. Die Fledermaus Mit Spracherwerbsstufen zur Differenzierung Mit kleinen Texten zum Hören und Lesen Sprachcodierte Hör-Lese-Bücher und passende Arbeitsblätter von Maike Deck, Eveline Müller, Silke Rotter u. a. Einfach so! unterstützt und begleitet DaZ-Kinder und spracharme Kinder im Regelunterricht. Die Themen in den Hör-LeseBüchern und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter lehnen sich an die Inhalte des Fachunterrichts an. Im Vordergrund stehen hier allerdings Sprache, Verstehen und Ausdruck. Ziel ist es, dass Kinder mit Förderbedarf durch den sukzessiven Abbau ihrer sprachlichen Defizite gemeinsam mit den anderen erfolgreich und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Die Hör-Lese-Bücher Kleine Geschichten rund um die Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili laden die Kinder in den Hör-Lese-Büchern dazu ein, in deren fiktive Welt einzutauchen. Mithilfe des separat erhältlichen BOOKii Hörstifts können sich die Schüler*innen von Beginn an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen. Durch Antippen liest der Stift ihnen alle gedruckten Wörter und Sätze sowie die dazugehörigen Bilder vor und schult so ihr Hörverstehen. Dabei lernen die Kinder automatisch erste grammatische Strukturen. Viele Gespräche der Leitfiguren lassen sich in Teamarbeit nutzen. Die Postermotive aus den Ordnern finden sich auch am Anfang eines jeden Themenkapitels in den Hör-Lese-Büchern wieder und bieten eine Fülle an Wortschatz und Strukturen. Aufnahme- und Abspielfunktion Die Kinder haben auf jeder Doppelseite die Möglichkeit, das sprachlich Gelernte aktiv anzuwenden, indem sie sich mit dem Mikro des BOOKii Hörstifts aufnehmen und kleine Arbeitsaufträge ausführen: Fragen beantworten, von sich erzählen, Mitschüler*innen interviewen. NEU NEU 4

DaZ ∙ Sprachbildung und -förderung Einfach so! · ab Klasse 4 Natur © Finken-Verlag · www.finken.de 89 sitzen | Tea, Malek und Lili | auf einer Wiese. Tea | einen Schmetterling. | Malek | zeigt fliegt | Der Schmetterling | auf eine Distel. auf eine Kornblume. | Die Hummel | fliegt einen Grashüpfer. | Malek | entdeckt sitzt | im Gras. | Der Grashüpfer sieht | eine Spinne. | Tea an einem Grashalm. | Die Spinne | hängt 1 Bringe die Satzteile in die richtige Reihenfolge. Schreibe die Sätze richtig auf. Name: 1 Einfach so! · ab Klasse 4 Natur © Finken-Verlag · www.finken.de 99 Malek und Opa haben ein Insektenhotel gebaut. Wir Holz und Draht . (kaufen) Wir Schrauben . (kaufen) Ich Zapfen . (suchen) Wir Ziegelsteine . (kaufen) Wir die Wände . (schrauben) Wir das Dach . (schrauben) Er Löcher . (bohren) Ich die Fächer . (füllen) Wir einen sonnigen Platz . (suchen) Ich noch kein Insekt . (sehen) Ich lange . (warten) 1 Ergänze die Sätze mit der passenden Verbform im Perfekt. Name: 11 Die Arbeitblätter greifen Wortschatz und grammatische Strukturen des Hör-Lese-Buchs auf. Themen · Klasse 3 • Gesundheit • Kleidung • Zeit • Verkehr • Wald • Wasser BOOKii Hörstift 3000 | einzeln 44,95 € | ab 5 Expl. je 42,95 € | ab 21 Expl. je 39,95 € finken.de/3000 Die Arbeitsblätter Mit den Arbeitsblättern der Ordner üben und vertiefen die Kinder Wortschatz und grammatische Strukturen, die sie aus dem Hör-Lese-Buch kennen und über den Hör- und Lesekanal verinnerlicht haben. Die Arbeitsblätter sind klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Die sprachsystematisch aufbereiteten Inhalte konzentrieren sich auf das Wesentliche und lenken nicht durch Ausnahmen und Sonderfälle ab. Die Inhalte der Ordner können auch unabhängig vom sprachcodierten Hör-Lese-Buch eingesetzt werden, sofern Wortschatz und Satzstrukturen bekannt sind oder vorab eingeführt wurden. Hör-Lese-Buch und Arbeitsblätter orientieren sich in Bezug auf ihr differenziert ausgewiesenes Sprachniveau an Grießhaber und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), ohne sich zwingend daran zu halten, denn: Der korrekte, aber jederzeit idiomatische und natürliche Sprachgebrauch steht hier im Vordergrund. Insofern ist die Art des Spracherwerbs mit diesem Material im wahrsten Sinne des Wortes „Einfach so“ bzw. „so einfach“: natürlich, idiomatisch und alltagsintegriert! DaZ- und spracharme Kinder können hiermit dem Regelunterricht besser folgen und sprachliche Lücken ausgleichen. Themen · Klasse 2 • Körper • Ernährung • Familie u. Freunde • Umgebung • Tiere • Wetter Einfach so! · ab Klasse 2 Hör-Lese-Buch (sprachcodiert) 3071 | 37,50 € finken.de/3071 Kopiervorlagen-Ordner 3072 | 149,00 € finken.de/3072 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3072-Aktion | 149,00 € finken.de/3072-Aktion Themen · Klasse 4 • Deutschland • Zusammenleben • Medien und Technik • Freizeit • Natur • Unterwegs Einfach so! · ab Klasse 4 Hör-Lese-Buch (sprachcodiert) 3077 | 37,50 € finken.de/3077 Kopiervorlagen-Ordner 3078 | 149,00 € finken.de/3078 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3078-Aktion | 149,00 € finken.de/3078-Aktion Einfach so! · ab Klasse 3 Hör-Lese-Buch (sprachcodiert) 3075 | 37,50 € finken.de/3075 Kopiervorlagen-Ordner 3076 | 149,00 € finken.de/3076 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3076-Aktion | 149,00 € finken.de/3076-Aktion Blick ins Buch Blick in den Ordner Blick ins Buch Blick in den Ordner NEU Video im Web 5

Mathematik ∙ Differenziert unterrichten ab Ende 2. Schuljahr von Barbara und Holger Gessner Der Kopiervorlagen-Ordner vermittelt grundlegende Strategien zur Bearbeitung und Lösung von Sachaufgaben. Der kleinschrittige Aufbau führt die Schüler*innen systematisch zu einem Lern- und Kompetenzzuwachs in den für Sachaufgaben wichtigen Teilbereichen. Dabei liegt der Fokus zunächst auf dem Textverständnis: Was ist genau gemeint – und was ist wirklich wichtig? Danach steht die Einführung und Anwendung verschiedener Lösungsstrategien (Rechenstrich, Zeitstrahl, Tabellen, Diagramme, Skizzen) imMittelpunkt: Wie werden diese praktisch angewendet? Und wann hilft welche Strategie? Alle Sachaufgaben beinhalten einfaches Zahlenmaterial, damit die Schüler*innen sich auf das Erlernen dieser elementaren Kompetenzen konzentrieren können. Bei den Sachsituationen stehen authentische Inhalte aus dem Lebensumfeld der Kinder im Vordergrund. Kooperative Methoden wie Arbeiten und Austausch im Zweierteam bieten den Schüler*innen strukturierte Möglichkeiten, zusammen Lösungswege zu finden und diese auch zu erklären. Einsatzmöglichkeiten Je nach Lesekompetenz und Größenvorstellungen der Kinder ist das Material bereits ab Ende der 2. Klasse flexibel einsetzbar. Schwerpunkt sind die Klassen 3 und 4. Grundsätzlich können die Arbeitsblätter im Ganzen oder einzelne Kapitel modular zur Förderung bestimmter (Teil-)Kompetenzen, wie z. B. der Vertiefung des Textverständnisses, verwendet werden. Der Ordner eignet sich für • den unterrichtsbegleitenden Einsatz, • den Förderunterricht, • die Freiarbeit, • Wochenpläne und • Nachmittagsaktivitäten an Ganztagsschulen. Themen: ­ • Genau lesen • Fragen richtig stellen • Texte erschließen • Lösungsstrategien anwenden • Ergebnisse überprüfen • Sachaufgaben entwerfen • Anhang: Werkzeugkiste für Sachaufgaben (Merkblätter, Wörterlisten, Tipps) Sachrechnen differenziert Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 93 Lösungsstrategien anwenden Name: 5 In der Konditorei Busch gibt es leckere Pralinen. Eine Schachtel mit 15 Stück kostet 21 €. Die Pralinen gibt es auch einzeln. Noah kauft 4 Stück. Frage: Wie viel muss Noah für die 4 Pralinen bezahlen? Anzahl Pralinen Preis 15 Pralinen 21 € 5 Pralinen 10 Pralinen : 3 Tim wünscht sich ein neues Skateboard. Es kostet 125 €. Doch seine Sparbüchse ist leer. Nun schlägt ihm sein Opa vor: „Du kannst mir eine Woche lang bei der Gartenarbeit helfen. Am ersten Tag bekommst du einen Euro. An den nächsten Tagen bekommst du immer das Doppelte vom Tag davor.“ „Das reicht doch niemals!“, jammert Tim. Frage: Reicht das Geld für ein neues Skateboard? Rechnung: 1 € + 2 € + Antwort: 1. Tag 2. Tag 1 € 2 € 1 Woche 7 Tage Mit Tabellen rechnen 1 Ergänze die beiden Tabellen und rechne. Beantworte anschließend die Fragen. Antwort: © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 91 Lösungsstrategien anwenden Name: 5 Mit Tabellen rechnen 1 Nutze bei beiden Sachaufgaben Tabellen, um die Aufgaben zu lösen. Rechne und schreibe die Antworten. Laura darf zu Hause nach jedem Schultag 20 Minuten am Computer spielen. Am Samstag und am Sonntag darf sie an beiden Tagen doppelt so lange spielen. Herr Meier fährt mit dem Fahrrad ins Büro. Für den Weg braucht er 15 Minuten. Herr Meier fährt mit einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern in der Stunde. Frage: Wie lange darf Laura insgesamt in einer Woche am Computer spielen? Frage: Wie viele Kilometer fährt er ins Büro? Montag Dienstag 20 min 20 min Antwort: 60 Minuten (min) 1 Stunde (h) Herr Maier Zeit Weg 1 h (= 60 min) 20 km 30 min min : 2 : 2 Rechnung: 20 min + 20 min min = h Antwort: Laura darf Minuten am Computer spielen. Das sind Stunden. 1 Woche 5 Schultage © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 89 Lösungsstrategien anwenden 5 Name: Mit Tabellen rechnen Bei manchen Sachaufgaben kann dir eine Tabelle helfen, um Rechenschritte festzuhalten. Polizist Axel joggt regelmäßig. In 10 Minuten schafft er 2 Kilometer. Heute ist Axel 75 Minuten unterwegs. Frage: Wie viele Kilometer ist Axel in 75 Minuten gejoggt? Axel Zeit in Minuten Strecke in Kilometer 10 min 2 km 5 min 1 km 25 min km 75 min km Antwort: : 2 : 2 · 5 · 5 · 3 · 3 Tabelle 1 Nutze die beiden Tabellen, um die Sachaufgaben zu lösen. Rechne und schreibe die Antworten. Frau Makatsch verkauft an den 5 Wochentagen Marmelade auf dem Markt. Am Montag hat sie 45 Gläser verkauft. Am Dienstag waren es 10 Gläser mehr. Am Mittwoch und Donnerstag waren es an jedem Tag 5 Gläser mehr als am Montag. Am Freitag hat sie 48 Gläser verkauft. Frage: Wie viele Gläser hat sie insgesamt verkauft? Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag insgesamt 45 55 Rechnung: 45 + 55 + Antwort: Sie hat insgesamt Gläser verkauft. Einführung und Differenzierungsseiten zum Thema „Tabellen als Lösungsstrategie nutzen“ NEU Blick ins Produkt 6

Differenziert unterrichten ∙ Mathematik Sachrechnen differenziert · Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden Kopiervorlagen-Ordner 3167 | 149,00 € 106 Kopiervorlagen mit Register, Zusatzmaterial „Werkzeugkiste für Sachaufgaben“, Lösungen zum Download finken.de/3167 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3167-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 34 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 10 editierbaren PDF-Vorlagen, einem interaktiven Tafelbild finken.de/3167-Aktion Weitere Ordner aus der Reihe DIFFERENZIERT UNTERRICHTEN: Hören differenziert Wer die Hörkompetenz trainieren und zugleich ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten schaffen möchte, findet in den beiden Bänden ein passendes Angebot: professionell vertonte Hörtexte und dazu passende Arbeitsaufträge mit einer Fülle an Differenzierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen. Schreiben differenziert In den Unterrichtseinheiten der beiden Ordner wird die Schreibmotivation und der individuelle Ausbau der Schreibkompetenz gefördert. Vielfältige Differenzierungen imHinblick auf Inhalt, Aufbau und Sprache der Schreibtexte werden in den Phasen Texte planen, schreiben, bewerten und überarbeiten anlog zur Progression der Einheiten angeboten. Lesen differenziert Mit den abwechslungsreichen, differenzierten Texten und Aufgaben dieser Ordner wecken Sie die Lust amLesen bei den Kindern, egal von welchemLernstand aus diese starten. Ohne viel Vorbereitung können Sie die klar strukturierten Kopiervorlagen schnell und flexibel imUnterricht einsetzen. Grafisch erkennbare Differenzierungsstufen helfen Ihnen dabei. Lesen differenziert Sachtexte Wie bei den beiden Ordnern „Lesen differenziert“ wird auch hier Differenzierung großgeschrieben: Neben einer breiten Auswahl an liebevoll gestalteten Sachtexten mit passen den Aufgaben enthält auch dieser Ordner entlastete Textversionen zur gezielten Förderung. So schaffen Sie Erfolgserlebnisse und wecken auch bei leseschwachen Schüler*innen die Neugier aufs Lesen. © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 11 Genau lesen Name: 4 Fehlerhafte Aussagen erkennen 1 Lest die Sätze. Unterhaltet euch: Kann das stimmen? Kreuzt an: ✗ JA, das kann stimmen. NEIN, das kann nicht stimmen. Cem bekommt 5 € Taschengeld in der Woche. Er hat schon 20 € gespart. ✗ In der Klasse 3a sitzen 25 Kinder. Davon sind 30 Jungen. Lina ist um 8 Uhr mit dem Rad zur Schule losgefahren. Um 10 Minuten vor 8 Uhr kommt sie an. Eric schießt 5 Tore. Sein Team verliert 3:0. Rieke geht jede Woche reiten. Der Reitunterricht dauert eine Stunde. Jan ist 2 Meter groß. Seine Schwester ist einen Meter größer als er. Nele ist 20 Jahre alt. Ihr Vater ist 17 Jahre alt. Maja fährt jeden Morgen 500 Kilometer mit dem Fahrrad zur Schule. Sie braucht ungefähr 20 Minuten für den Weg. Eine Fahrt mit dem Karussell kostet 5 €. Paul kauft sich 3 Fahrkarten für 15 €. Leos Hund frisst jeden Tag Futter für 3 €. Das sind in einer Woche über 1000 €. 25 sind weniger als 30. Achtet auf die Zahlen! 1 Woche 7 Tage Arbeitsblatt zur Differenzierung aus dem Kapitel „Genau lesen“ mit • reduzierter Komplexität • unterstützenden Illustrationen • Tipps zum Lösen der Aufgabe • Austausch im Zweierteam finken.de/3139 · finken.de/3140 · finken.de/3144 (Paketangebot) finken.de/3157 · finken.de/3158 · finken.de/3159 (Paketangebot) finken.de/3112 · finken.de/3113 · finken.de/3114 (Paketangebot) finken.de/3116 · finken.de/3117 (Paketangebot Hören & Lesen) Differenzierungen mit sprachsensibler Ausrichtung Die Arbeitsblätter gliedern sich in Seiten mit mittlerem (Pinguine) und geringerem Schwierigkeitsgrad (Erdmännchen). Letztere zeichnen sich durch eine reduzierte Komplexität und Aufgabenmenge aus und enthalten visuelle Unterstützungen. Da viele Kinder schon beim Lesen und Verstehen der Sachaufgaben scheitern, werden sprachsensible Gesichtspunkte berücksichtigt: • einfache, klare Sprache • Wortspeicher • Hinweise auf „Weltwissen“ zum leichteren Verständnis von Sachzusammenhängen • eine Liste mit Erklärungen und Beispielen zu wichtigen Wörtern, die in Sachaufgaben typischerweise vorkommen *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 7

Umwelt & Soziales ∙ BNE Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 1098 | 149,00 € 192 Kopiervorlagen, Register, Zusatzmaterial zum Download finken.de/1098 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1098-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format und 8 editierbaren PDF-Vorlagen finken.de/1098-Aktion ab 3. Schuljahr von Corinna Becker und Svenja Jessen Auch unabhängig von den Vorgaben in den einzelnen Bundesländern machen sich immer mehr Schulen auf den Weg, Nachhaltigkeit als Lernziel zu etablieren und umzusetzen. Die 18 Projekte und Aktionen dieses Ordners zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sind so konzipiert, dass sie sich ohne zeitlichen Mehraufwand in den regulären Unterricht integrieren lassen. Ob die Kinder im Sachunterricht besprechen, was es mit dem CO2-Fußabdruck auf sich hat, im Mathematikunterricht eine Tabelle zu Müll ausfüllen oder im Deutschunterricht selbst etwas zum Thema „Glück“ schreiben … Durch die Vielzahl an Arbeits- und Materialblättern für die Kinder gelingt die praktische Einbindung in den Unterricht fließend. Auch zur Gestaltung von Projektwochen ist das Material perfekt geeignet. So bauen die Kinder Wissen rund um das Thema "Nachhaltigkeit" über eine vertraute und alltägliche Arbeits- und Übungsform auf. Für die Anwendung des Gelernten in der Praxis enthalten alle Projekte auch Aktivitäten und handlungsorientierte Anregungen für das eigene Tun außerhalb des schulischen Alltags. Wer sich über die im Ordner beschriebenen Projekte hinaus engagieren möchte, findet zudem zu jedem Projekt weitere Hinweise und Impulse. Sach- und fachliches Hintergrundwissen, das für die Durchführung der Projekte erforderlich ist, wird im Ordner verständlich und kompakt dargestellt, sodass Sie nicht selbst recherchieren müssen. Tu du’s! Bevor’s k/ein anderer tut! Bildung für nachhaltige Entwicklung lässt sich so wunderbar in den schulischen Alltag integrieren. Die angebotenen Projekte bieten meist verschiedene Aspekte, anhand derer sich vielfältige Bildungs- und Unterrichtsziele realisieren lassen. Außerdem finden Sie bei jedem Projekt Angaben zu Dauer und (Material-) Aufwand. Themen • Ernährung • Zusammenleben • Konsum • Klima Hinzu kommt ein ausführlicher Fundus an übergreifenden BNErelevanten Methoden, Arbeitstechniken und Vorgehensweisen, die Sie für alle hier angebotenen Projekte und Aktionen nutzen, aber auch auf andere Bereiche des Unterrichts anwenden können. NEU Blick ins Produkt *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 8

BNE ∙ Umwelt & Soziales 67 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Zusammenleben © Finken-Verlag · www.finken.de Wünsche können ganz unterschiedlich sein. Manche sind groß und manche klein. Lisa hat ihren Wunschzettel für Weihnachten geschrieben. Sich wünschen und etwas brauchen Gesundheit Spielkonsole Bausteine Brot Süßigkeiten Handy Freund / Freundin Kleidung Stofftier Fahrrad Zeit mit Mama und Papa 3 Bei Wünschen kann man unterscheiden, ob man etwas wirklich im Alltag und zum Leben braucht oder ob man etwas gern hätte. Male alles blau an, was man braucht. Male alles gelb an, was man einfach nur gern hätte. 1 Sortiere ihre Wünsche: Welche lassen sich durch Geld erfüllen und welche nicht? 2 Schreibe in jedes Feld zwei eigene Wünsche von dir dazu. mit Geld erfüllbar nicht mit Geld erfüllbar Name: AB 14 123 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Konsum © Finken-Verlag · www.finken.de Interview: Wer hat schon einmal etwas repariert? Fahrrad Kleidung Küchengeräte Bücher Möbel Zelt Auto Handy Fahrrad Kleidung Möbel Auto 4 Was wurde selbst repariert? Macht einen Strich für jede Person, die z. B. ein Fahrrad repariert hat. 2 Wer hat schon einmal etwas selbst repariert? Schreibt die Namen auf. 1 Macht ein Interview im Freundeskreis und in der Verwandtschaft. 3 Warum hat jemand hat noch nie etwas selbst repariert? 5 Welche Dinge lassen die Befragten gegen Bezahlung von anderen Menschen reparieren? Macht einen Strich für jede Person, die schon einmal etwas gegen Bezahlung hat reparieren lassen. Name: AB 32 78 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Zusammenleben © Finken-Verlag · www.finken.de nur 1x kopieren Der Heißluftballon Ziel 1 Keine Armut Ziel 2 Kein Hunger Ziel 3 Gesundheit und Medizin Ziel 4 Lernen für alle Ziel 5 Gleichberechtigung Ziel 6 Sauberes Wasser und Toiletten Ziel 7 Saubere Energie Ziel 8 Gute Arbeit Ziel 9 Gute Firmen und Geschäftsideen Ziel 10 Keine Ungerechtigkeit Ziel 11 Gute (lebenswerte) Städte und Dörfer Ziel 12 Gute Dinge Ziel 13 Klima Ziel 14 Leben im Wasser Ziel 15 Leben an Land Ziel 16 Frieden Ziel 17 Zusammenhalt 17 Ziele der Vereinten Nationen 6 5 12 1 8 16 13 3 9 2 11 10 17 15 4 7 14 M 16 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 1097 | 104,00 € 48 laminierte Karten, Register, 1 Handbuch, 2 Poster (DIN A3) finken.de/1097 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase Mit diesem Projektordner gelingt es pädagogischen Fachkräften, bereits jüngere Kinder altersgerecht für das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu interessieren und zu sensibilisieren. Dabei können die Kinder stets eigenaktiv handeln und sich kindgerechten Projekten und Aktivitäten selbstständig widmen. Die Karten zu den Aktivitäten und Projekten bilden das Kernstück des Ordners. Hier werden die Kinder z. B. für Umweltprobleme wie Waldabholzung und Klimawandel sensibilisiert sowie mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln und Ausprobieren angeregt. Themen: Der Ordner behandelt fünf Bereiche der kindlichen Lebenswelt, in denen Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann. • Ernährung • Rohstoffe • Ich und wir • Klima • Müll Der Ordner enthält eine Vielzahl an Arbeits- und Materialblättern mit Texten für die Gruppenarbeit und informativen Lesetexten. 170 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Klima © Finken-Verlag · www.finken.de Der CO2-Fußabdruck gelb Wohnen und Strom grün Essen blau Freizeit und Konsum rot Verkehr orange Straßenbeleuchtung, Müllentsorgung Hier kannst du sehen, was alles CO2 erzeugt und wie sich unser CO2-Fußabdruck zusammensetzt. Male die Felder in den passenden Farben an. Name: AB 45 Video im Web 9

Deutsch ∙ Lesen Schulanfang / ab 1. Schuljahr Vorrangiges Ziel des Materialpakets zum Thema Hören und Zuhören aus der Reihe GEMEINSAM STARTEN ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwicklung von Zuhörkompetenzen. Das Paket zum Thema Lesen unterstützt die Kinder auf basaler Ebene beim Lese-/ Schreiblernprozess: von der visuellen Wahrnehmung über die phonologische Bewusstheit, von Wörtern und Sätzen bis hin zu kurzen Texten. GEMEINSAM STARTEN Hören und Zuhören 1474 | 174,00 € 1474-Aktion | 174,00 € finken.de/1474 • finken.de/1474-Aktion Lesen und Schreiben 1480 | 174,00 € 1480-Aktion | 174,00 € finken.de/1480 • finken.de/1480-Aktion Gemeinsam starten Zur Entwicklung von Basiskompetenzen Lesen differenziert 2. bis 4. Schuljahr Mit den abwechslungsreichen, differenzierten Texten und Aufgaben dieser Ordner wecken Sie die Lust am Lesen bei den Kindern, egal von welchem Lernstand aus diese starten. Ohne viel Vorbereitung können Sie die klar strukturierten Kopiervorlagen schnell und flexibel im Unterricht einsetzen. Grafisch erkennbare Differenzierungsstufen helfen Ihnen dabei. Für leseschwache Kinder gibt es zu einigen Lesetexten eine entlastete Version als Fördertext mit einfachen Aufgaben. So kommen alle Kinder zum Erfolg. Hören differenziert ab 2. bzw. 3. /4. Schuljahr Wer die Hör(verstehens)kompetenz einführen, trainieren und zugleich ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten schaffen möchte, findet in den beiden Bänden ein maßgeschneidertes Angebot: professionell vertonte Hörtexte und dazu passende Arbeitsaufträge mit einer Fülle an Differenzierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen. Hören differenziert 2 3139 | 159,00 € 3139-Aktion | 159,00 € finken.de/3139 • finken.de/3139-Aktion Hören differenziert 3/4 3140 | 159,00 € 3140-Aktion | 159,00 € finken.de/3140 • finken.de/3140-Aktion Lesen differenziert 2 3112 | 149,00 € 3112-Aktion | 149,00 € finken.de/3112 • finken.de/3112-Aktion Lesen differenziert 3/4 3113 | 149,00 € 3113-Aktion | 149,00 € finken.de/3113 • finken.de/3113-Aktion Lesen differenziert · Sachtexte 3116 | 149,00 € 3116-Aktion | 149,00 € finken.de/3116 • finken.de/3116-Aktion Videos im Web 10

Lesen ∙ Deutsch Die beiden Karteien bieten Kindern spannende und abwechslungsreiche Geschichten und Aufgaben. Auf jeder der je 64 handlichen Doppelkarten gibt es • eine fantasievoll illustrierte Geschichte, • ein Glossar unbekannter Begriffe und Redewendungen zur aktiven Sprach- und Wortschatzerweiterung sowie • verschiedene Aufgabenformate auf der Kartenrückseite, die zur Auseinandersetzung mit dem Text motivieren.. lieber lesen ab Mitte 1. Schuljahr bzw. ab 3. Schuljahr Der große Turm des Lesens Lese- und Vorlesefertigkeiten trainieren 2. bis 4. Schuljahr Der Ordner „Der große Turm des Lesens“ fördert gezielt die Lesefertigkeit aller Kinder, sowohl der Schüler*innen, die den Einstieg ins Lesen kaum geschafft haben, als auch guter Leser*innen. Mit den abwechslungsreichen und kleinschrittigen Übungen im Ordner können alle Kinder das flüssige Lesen und sichere Vorlesen trainieren. Die unterrichtspraktisch erprobten Materialien sind differenziert einsetzbar und unterstützen jedes Kind auf seinem Leselernstand. Der große Turm des Lesens 3164 | 144,00 € finken.de/3164 3164-Aktion | 144,00 € finken.de/3164-Aktion ab 1.Schuljahr In jedem Finkenmini-Heft stecken 28 Kopiervorlagen mit kleinen, in sich abgeschlossenen Geschichten. Stolz können die Kinder „ihre“ Finkenminis mit dem eigenen Namen versehen, falten und ausmalen. Mit den Finkenminis begeistern Sie Grund- und Förderschüler*innen nicht nur fürs Lesen, sondern sensibilisieren sie gleichzeitig auch ganz spielerisch für das Thema Buch. Finkenminis Alle Finkenminis unter finken.de/minis lieber lesen 1/2 1679 | 174,00 € finken.de/1679 lieber lesen 3/4 1680 | 174,00 € finken.de/1680 © Finken-Verlag · www.finken.de lieber lesen 1/2 · Tiere Aufgaben 1 Welche Möwen haben die Eiswaffel entdeckt? 2 Von wem werden die drei Möwen beobachtet? 3 Ergänze die Sätze. a) Lara schreit empört: „…“ b) Sascha schimpft wütend: „…“ c) Elli kreischt laut: „…“ d) Max lacht: „…“ e) Lara kreischt voller Vorfreude: „…“ 4 Finde die Gegensätze. auffällig leise vorsichtig spät schnell unvorsichtig unauffällig laut früh langsam 5 Male, was den drei Möwen bei dem Sturzflug passiert. 6 Warum hat keine Möwe etwas von der Eiswaffel bekommen? © Finken-Verlag · www.finken.de lieber lesen 1/2 · Tiere 1 Die Eiswaffel von Andrea Kuhnke Die Möwen Elli, Lara und Sascha suchen am Strand nach Futter. Der Seehund Max beobachtet sie vom Meer aus. Elli entdeckt im Sand eine große Eiswaffel. Unauffällig landet sie neben der Waffel. Vorsichtig blickt sie sich um. Aufgaben Geschichte Glossar 25 Name: © Finken-Verlag · www.finken.de Bunterkunte Welt 21 Sie legt ihn vor sich hin und guckt und guckt und guckt ganz konzentriert. Mindestens fünf Minuten guckt sie. Nichts. Leni ist enttäuscht und will schon den Apfel aufessen. Vorher schaut sie ihn noch einmal streng an. Der sprechende Apfel Dann soll sie lange einen Gegenstand anschauen, bis er zu ihr spricht. Leni holt einen Apfel. Am ersten Tag soll sie nur sehr genau angucken, wie verschieden „rot“ sein kann: rot wie eine Tomate, rot wie ein heißer Kopf, rot wie eine Grillwurst. In der Bücherei besorgt sie sich ein Buch über Magie. Magie möchte sie lernen. nis Bruder kann zaubern. nicht. Das wurmt sie sehr. Aber sie hat eine Idee. Plötzlich hört sie, wie er flüstert: „Lass es dir schmecken, wenn du mich aufisst.“ Leni ist selig. Nie wird sie ihn essen! je Heft 21,00 € 11

Deutsch ∙ Lesen Lesen lernen ab 1. Schuljahr Mit dieser Übungsbox lernen die Kinder in ihrem individuellen Tempo lesen. Buchstabenkenntnisse können mithilfe der eigens für diese Box entwickelten Anlauttabelle erworben bzw. gefestigt werden. Das Besondere: Die Anlauttabelle kann mithilfe des Hörstifts angehört werden. Die Unterteilung des Übungsmaterials in die Bereiche Laute, Wörter, Sätze und Texte ermöglicht Ihnen eine am Lernstand orientierte Förderung. Lesewege ab 3. Schuljahr Mit den Aufgaben der vierseitigen Klappkarten üben die Kinder globales, selektives und detailliertes Leseverstehen. Als besonderes Extra bietet diese Box leseschwachen Kindern zu 12 Karten eine Lesehilfe: Folien, die auf den Text gelegt werden und die Textstellen blau markieren, auf die sich die Aufgaben beziehen. Lesefreude ab 2. Schuljahr Hier geht es darum, die Lesekompetenz der Kinder zu stärken. Konkrete Ziele sind die Entwicklung und Festigung der Lesefertigkeit und die Erweiterung von Wortschatz und Sprachstrukturen. Aufgrund der zunehmenden Textlänge gibt es in dieser Box sowohl Einzelkarten (zweiseitig) als auch Klappkarten (vierseitig). Lesewege Informieren und Interpretieren LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3630 | 169,00 € 64 vierseitige LOGICO-Karten, Register, 12 Folien, Begleitmaterialien als Heft und zum Download finken.de/3630 Lesen lernen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3331 | 154,00 € 128 LOGICO-Karten, Register, 3 Anlauttabellen (sprachcodiert), Begleitmaterialien als Heft und zum Download finken.de/3331 Lesefreude Üben und Anwenden LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3332 | 154,00 € 48 zweiseitige und 40 vierseitige LOGICO-Karten, Register, Begleitmaterialien als Heft und zum Download finken.de/3332 Mit umfassenden, den Bildungsplan abdeckenden Übungsangeboten -Übungsboxen Lesen 1/2 ab 1. Schuljahr Ziel dieser Übungsbox ist es, dass Kinder Sicherheit gewinnen beim flüssigen und sinnerfassenden Lesen. Der kleinschrittige Aufbau ermöglicht ein Anknüpfen an den individuellen Lernstand nach Abschluss des Leselernprozesses. Zusätzlich zu den Übungskarten mit den Lösungen auf der Rückseite enthält die Box separate Test- und Lösungskarten zur Lernstandsermittlung. Lesen 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3351 NEU 12

Lesen ∙ Deutsch Zur Förderung von Schlüsselkompetenzen, mit anschaulichen Aufgabenformaten und kleinschrittigem Aufbau Lesen Weiterführendes Lesen Diese Box richtet sich an Kinder, die schon kurze, einfache Texte verstehen. Die Aufgaben bauen die basalen Lesefähigkeiten weiter aus und vermitteln Strategien der Texterschließung und Textbearbeitung. Auf den aufgeklappten Karten finden die Kinder im oberen Teil den Lesetext und im unteren Teil die dazu passenden Aufgaben. Die Rückseite enthält die Lösungen. Lesen Erstes Textverständnis Diese Box geht auf die besonderen Bedürfnisse lern- und leseschwacher Kinder ein. Mit differenzierten und kleinschrittig aufgebauten Übungen, einfachen Lesetexten und Fragestellungen steigern die Schüler*innen ihre Lesefertigkeit und ihr Textverständnis. Dabei werden die Anforderungsbereiche I bis II der KMK-Bildungsstandards berücksichtigt. Lesen · Erstes Textverständnis LOGICO-Förderbox PICCOLO 3316 | 109,00 € 80 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3316 Lesen · Weiterführendes Lesen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3317 | 154,00 € 64 vierseitige LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3317 MAXIMO finken.de/3756 finken.de/3749 finken.de/3739 finken.de/3745 finken.de/3725 PICCOLO finken.de/3371 finken.de/3372 finken.de/3373 finken.de/3369 -Förderboxen -Sets Mit je 16 LOGICO-Karten bzw. 8 Klappkarten zum fokussierten Lernen und Üben 13

∙ Lesen Lesen 1/2 ab 1. Schuljahr von Kirsten Usemann Diese LOGICO-Übungsbox greift von Anfang an anregende, altersgemäße Themen auf, die bei den Kindern Neugier wecken und sie zum Lesen motivieren. Anhand eines breiten Spektrums an Textsorten (literarische Texte und Sachtexte), die hohen Aufforderungscharakter haben, wird Lesefertigkeit Schritt für Schritt aufgebaut. Zahlreiche Illustrationen und eine durchdachte Strukturierung der Lesetexte unterstützen das Textverständnis. Das Arbeiten mit LOGICO ermöglicht täglich kleine Erfolge, lässt sich perfekt in Lese- und Förderstunden integrieren und passt auch ideal in den offenen Unterricht (Freiarbeit, Wochenplan, Einzel- oder Partnerarbeit). Auch für Methoden wie Lesetandem, Blitzlesen oder Hören durch Mitlesen sind die Karten geeignet. Lesen 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3351 Ziel und Aufbau Ziel der LOGICO-Übungsbox ist es, dass Kinder Sicherheit gewinnen beim flüssigen und sinnerfassenden Lesen. Der kleinschrittige Aufbau ermöglicht ein Anknüpfen an den individuellen Lernstand nach Abschluss des Leselernprozesses. Die Inhalte der LOGICO-Übungsbox reichen vom Lautieren bis zur Sinnerfassung: vom Laut zur Silbe – zum Wort – zum Satz – bis zum Text. Der Aufbau der Box begleitet die Kinder kontinuierlich beim selbstständigen Erwerb von Lesekompetenz und Lesefertigkeit. Das denke ich nicht. Ein Papagei kann keine Dose öffnen. Das ist ein Fall für Super-Susi! Ich folge einer Krümelspur. Wo sind denn meine Kekse hin? Siehst du schon eine Spur, Super-Susi? Denkst du, es war der Papagei? Einen Kekszauber halte ich für unwahrscheinlich. Ob sie jemand weggezaubert hat? Z z z z Und wieder einmal hat Super-Susi den Fall gelöst! Wer sagt oder denkt was? Ordne richtig zu. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Erzähltexte 16 Redeanteile zuordnen -Übungsboxen Deutsch Blick in die Box Inhalte auf einen Blick • Laute • Silben • Wörter • Sätze © Finken-Verlag · www.finken.de Name Kapitel Test Lerninhalt /Kompetenz Laute A • Gleiche Anlaute hören und zuordnen (mit Bildern) • Anlauten passende Buchstaben zuordnen B • Endlauten passende Buchstaben zuordnen • Mittellauten passende Buchstaben zuordnen • Anlautbilder zu einem Wort verbinden Silben C • Silbenkönige zuordnen • Anzahl an Silben eines Wortes identifizieren • Anfangssilben passende Buchstaben zuordnen • fehlende Silbe in Wörtern ergänzen D • Silben optisch identifizieren • Wörter aus Silben bilden Wörter E • Häufig vorkommende Wörter erfassen • Wortkonturen erkennen und zuordnen • Reimwörter finden F • Gegenteile zuordnen • Thematisch passende Wörter identifizieren • Richtige und falsche Wörter identifizieren Sätze G • Sätzen passende Bilder zuordnen • Satzlücken sinnvoll füllen • Unpassende Wörter in einem Satz finden H • Satzteile sinnvoll zusammenfügen • Fragen und Antworten zuordnen • Wortgrenzen erfassen / Schlangensätze entschlüsseln • Sätze inhaltlich überprüfen Hier können Sie eintragen, wann und mit welchem Erfolg (+, 0, –) Ihre Schüler*innen einen Test durchgeführt haben. Dokumentationsbogen für die Testergebnisse der Schüler*innen Übungsbox PICCOLO Lesen 1/2 Seit 30 Jahren üben und lernen Kinder verschiedenen Alters erfolgreich mit LOGICO! Und auch LOGICO hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt und aus der Praxis dazugelernt. So erhalten ab sofort alle neuen Übungsboxen neben einem frischen Design folgende hilfreiche Zusatzangebote: Die neuen Boxen! Noch besser differenzieren und testen • Begleitmaterialien zum Download – von Lernstandsübersichten über didaktische Empfehlungen bis hin zu Urkunden für die Kinder ist alles dabei, was Sie zumPlanen und Dokumentieren der Arbeit mit LOGICO benötigen. • Erzähltexte • Sachtexte • Leserätsel • Tests lu ni ba sa dup min ri chen mil chi Finde die Silben in den Namen. Manito Sulusi Puritos Lachilos Wutmilla Karlchen Flaminga Igittebapfui Pupsidupsi Kosama LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Silben 9 Silben optisch identifizieren Tombola und vieles mehr 14.00 und 18.00 Uhr BrüderGrimm-Platz 19.08. zum Kinderfest 1 2 3 Lies das Plakat oben. Ordne richtig zu. Was stimmt? Entscheide. Das stimmt. Das stimmt nicht. 1 Das Kistenklettern ist kostenlos. 2 Der Zauberer verlangt 1 € Eintritt. 3 Ein Stück Kuchen kostet genauso viel wie ein Würstchen. Der Stadtteiltreff lädt ein. Es findet am zwischen auf dem statt. Bei einer kann man Lose kaufen und etwas gewinnen. Die Abkürzung u. v. m. steht für . KINDERFEST Brüder-Grimm-Platz Kinderschminken Riesen-Seifenblasen Kistenklettern Zauberer Stelzen-Wettrennen Tombola (jedes Los gewinnt!) u. v. m. Der Stadtteiltreff Barmen lädt ein zum am Samstag, den 19. August 14-18 Uhr Spiel und Spaß kostenlos alles nur 1 € Waffeln Kuchen Zuckerwatte Würstchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Sachtexte 6 Sachbezogenen Texten Informationen entnehmen 14

Rechtschreibung ∙ Rechtschreibung und Grammatik 1/2 ab 1. Schuljahr von Ruth Hoffmann-Erz In einer sinnvollen Kombination aus Rechtschreibung und Grammatik üben die Schüler*innen mit dieser LOGICOBox neben Einzelphänomenen auch, wie Schreibung und grammatische Strukturen miteinander in Beziehung stehen. Sie lernen, dass viele rechtschriftliche Regeln grammatisch begründet sind, z. B. kann man die Großschreibung von Nomen nur beherrschen, wenn man auch weiß, was ein Nomen ist. Durch die Arbeit mit der LOGICOÜbungsbox können die Schüler*innen Regelhaftigkeiten in der deutschen Sprache und Strategien besser erkennen und anwenden. Die Box enthält Übungen zu den wichtigen sprachlichen Phänomenen der ersten beiden Jahrgangsstufen. Rechtschreibung und Grammatik 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3352 Blick in die Box Ziel und Aufbau Die LOGICO-Übungsbox weckt die Freude am richtigen bzw. „normgerechten“ Schreiben. Immer steht dabei das sprachliche Phänomen oder das rechtschriftlich-grammatische Thema im Vordergrund. Systematische, klar strukturierte Übungen und wiederkehrende Aufgabenformate sorgen dafür, dass sich die Schüler*innen auf den zu bewältigenden Stoff konzentrieren können, damit die Motivation beim selbstständigen Üben erhalten bleibt. Die Inhalte der LOGICO-Übungsbox reichen von lautgetreuen „einfachen“ Wörtern über Rechtschreibphänomene, die sich durch Strategien erschließen lassen, bis hin zu Merk- und Ausnahmewörtern. Enten Fliegen Blumen Augen Hasen Schlangen Flaschen Hosen Eulen Ziegen Finde das passende Wort mit -en. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 – Rechtschreibung und Grammatik 1/2 · Endungen 4 Wörter mit -en Das längere Wort hilft dir, die Endung richtig zu schreiben. Beispiel: Korb mit b Körbe Zwerge Siebe liebe Körbe Züge wilde gelbe kluge Urlaube runde Finde das längere Wort. Korb – Sieb – Urlaub – lieb – wild – Zwerg – Zug – rund – gelb – klug – LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 – Rechtschreibung und Grammatik 1/2 · Rechtschreibung 2 b, d, g am Wortende Finde das Adjektiv. Prüfe mit der Steigerung: klein kleiner. Prüfe mit einem Satz: Die Maus ist klein. HART LAUFEN WEIT KLEBEN OBST MÜDE BUNT FISCHE HELL ABEND WARM LICHT SCHLAU SCHULE FAHREN DICK MEINE SAUBER KURZ WETTER LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 – Rechtschreibung und Grammatik 1/2 · Wortarten 17 Adjektive erkennen E D H J N K S R P Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 – Rechtschreibung und Grammatik 1/2 · Tests Rückseite Tests: Lösungskarte • Differenzierungsstufen, gekennzeichnet durch weiße Balken am linken oberen Rand, ermöglichen Ihnen und den Kindern eine gezielte Auswahl des Anspruchs- niveaus und sorgen für zusätzliche Passgenauigkeit der Karten • Testkarten zusätzlich zu jedem Themenbereich, mit deren Hilfe Sie einen schnellen Einblick in den Lernfortschritt der Schüler*innen gewinnen, ohne dass Sie die Kinder permanent beobachten müssen. NEU Inhalte auf einen Blick • Laute und Buchstaben • Endungen • Lange und kurze Vokale • Rechtschreibung • Funktionswörter • Wortarten • Wörterbucharbeit • Tests NEU! Hier wird nicht gespickt! Auf den Rückseiten der zusätzlichen Testkarten finden die Kinder ausnahmsweise keine Lösungen. Zur Überprüfung stehen separate Lösungskarten zur Verfügung. 15

∙ Sachrechnen, Größen, Raum und Form Übungskarten PICCOLO-Box Übungskarten MAXIMO-Box von Sarah Ringwald und Diana Hauser Diese beiden Übungsboxen greifen jene wichtigen mathematischen Lerninhalte auf, die über die reine Arithmetik hinausgehen. Dazu gehören • das Rechnen in Sinnzusammenhängen und lebensnahen Kontexten, • der sichere Umgang mit den unterschiedlichen Größenbereichen sowie • die Begegnung mit geometrischen Formen und Strukturen. Die PICCOLO-Übungsbox 1/2 sowie die MAXIMO-Übungsbox 3/4 bieten den Schüler*innen eine Fülle motivierender Aufgabenformate, die nicht nur der mathematischen Umweltbewältigung dienen, sondern die zugleich auch Lesegenauigkeit, Textverständnis und mathematisches Denken fördern. Beide Boxen folgen demselben Aufbau und berücksichtigen dabei jeweils die jahrgangsspezifischen Zahlenräume und Größenbereiche. Die 24 Kinder der Klasse 4 d möchten Cocktails für ihre Klassenfeier zubereiten. Folgende Rezepte haben sie herausgesucht: Wie viele ml hat der Pfirsich-Kick? Wie viele ml hat der Erdbeertraum? Beantworte die Fragen. Pfirsich-Kick für 1 Person für 4 Personen für 24 Personen Pfirsichnektar 80ml 320ml 1920ml Apfelsaft 30ml Früchtetee 400ml Zitronensaft 240ml Erdbeertraum für 1 Person für 4 Personen für 24 Personen Erdbeersirup 20ml 80ml 480ml Sahne Maracujanektar 60ml Mangonektar 40ml Orangensaft Pfirsich-Kick 80ml Pfirsichnektar 30ml Apfelsaft 100ml kalter Früchtetee 10ml Zitronensaft (frisch gepresst) · 4 · 6 Erdbeertraum 20ml Erdbeersirup 15ml Sahne 60ml Maracujanektar 40ml Mangonektar 65ml Orangensaft Jedes Rezept ist jeweils für eine Person. Berechne die Mengen der einzelnen Zutaten für die Klasse (24 Kinder). Ergänze dafür die Tabellen. 10ml 15ml 40ml 60ml 65ml 100ml 120ml 160ml 200ml 220ml 240ml 260ml 360ml 720ml 960ml 1440ml = 1,44 l 1560ml = 1,56 l 2400ml = 2,4 l LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3 /4 · Gewichte und Hohlmaße 21 Hohlmaße: Sachaufgaben 25 min 30 min 50 min 18.50 Uhr 18.00 Uhr 18.20 Uhr Märchenfilm Wetter Tiere im Zoo Beantworte die Fragen. Wann beginnt Der kleine Drache? Wann fängt das Sandmännchen an? Wie lange dauert Lilo Lesemaus? Wie lange dauert das Quiz für Kinder? Malik darf heute Der kleine Drache und Schloss Finkenberg schauen. Wie lange darf er schauen? Dina schaltet um 18 Uhr den Fernseher ein. Sie darf 20 min schauen. Wie viel Uhr ist es dann? Was kommt 15 min nach dem Wetter? Welche Sendung ist die kürzeste? Welche Sendung dauert am längsten? Kinderprogramm 15.00 Uhr Lilo Lesemaus 15.30 Uhr Märchenfilm 16.30 Uhr Quiz für Kinder 16.55 Uhr Wetter 17.00 Uhr Kindernachrichten 17.10 Uhr Tiere im Zoo 18.00 Uhr Der kleine Drache 18.20 Uhr Schloss Finkenberg 18.50 Uhr Sandmännchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Uhr und Kalender 23 Rechengeschichten Für Cent schreibt man die Abkürzung ct. Ordne den Geldbeuteln die richtigen Beträge zu. 20ct 16ct 10ct 10ct 7ct 8ct 5ct 7ct 4ct 9ct LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Geld 3 Cent-Beträge Ansicht von links und von rechts: Kai Jule Anna Amara Salar Mia Emma Elmo Aron Sandro Ole Wadim Nele Mika Jan Laila Die Kinder blicken von verschiedenen Seiten auf die Körper: von links, von rechts, von vorne und von hinten Welche Kinder blicken auf die Körper? Anna Amara Aron Elmo Emma Jan Jule Kai Laila Mia Mika Nele Ole Salar Sandro Wadim LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3 /4 · Raum und Form 17 Ansicht von Körpern Test- und Lösungskarte Übungskarte aus dem Kapitel „Geld“ , Differenzierungsstufe 1 Übungskarte aus dem Kapitel „Rechnen in Sachsituationen“, Differenzierungsstufe 2 Übungskarte aus dem Kapitel „Raum und Form“, Differenzierungsstufe 2 Übungskarte aus dem Kapitel „Uhr und Kalender“ , Differenzierungsstufe 3 Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 & 3/4 -Übungsboxen · Mathematik G E H C I K L M Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Tests Rückseite Tests: Lösungskarte NEU! Hier wird nicht gespickt! Zu jedem Themenbereich gibt es zur Lernstandsermittlung zusätzlich Testkarten ohne Lösungen auf der Rückseite. Zur Überprüfung steht Ihnen eine separate Lösungskarte zur Verfügung. NEU 16

Sachrechnen, Größen, Raum und Form ∙ Sachaufgaben verstehen Im ersten Kapitel jeder Box erfahren die Schüler*innen, worauf es beim Sachrechnen ankommt, nämlich eine Aufgabe zu durchdringen und in eine mathematische Frage- und Aufgabenstellung umzuwandeln. Dabei beschäftigen sich die Kinder mit Bildern, Rechengeschichten, Schaubildern oder auch Diagrammen, die es mathematisch auszuwerten gilt. Rechnen mit den verschiedenen Größen Diese Kapitel enthalten Aufgabenformate zu den Größen, die der je- weiligen Klassenstufe entsprechen. Die Übungen unterstützen die Schüler*innen dabei, Größenvorstellungen zu entwickeln und auf dieser Basis mit den verschiedenen Größeneinheiten zu rechnen. Dabei werden die Aufgabenstellungen immer wieder in lebensnahe Sachzusammenhänge gestellt. Rechnen in Sachsituationen Den Abschluss zum Themenbereich „Sachrechnen/Größen“ bildet ein Kapitel, in dem die Kinder mit allen zuvor erarbeiteten Größenbereichen operieren. Vertraute Situationen – wie z. B. ein Besuch im Schwimmbad oder das Planen einer Geburtstagsfeier – bieten sinnstiftende Denk- und Rechenanlässe und sichern das Gelernte. Raum und Form Dieses Kapitel kann bei beiden Boxen unabhängig von allen anderen eingesetzt werden. Es eröffnet den Kindern durch optisch besonders attraktive Aufgabenformen und -darstellungen die Welt der Geometrie auf jeweils altersgemäßem Niveau. Vorteile auf einen Blick • Mit den drei Differenzierungsstufen, die im oberen Teil einer jeden Karte schnell erkennbar sind, können Sie das Übungsangebot passgenau auf die Lernbedürfnisse der Schüler*innen abstimmen. – Stufe 1: Einfache und einführende Übungen – Stufe 2: Aufgaben auf mittlerem Niveau zur Sicherung der verbindlichen Lerninhalte – Stufe 3: Herausfordernde Aufgaben für interessierte und begabte Schüler*innen • Zu allen Kapiteln stehen Tests zur Verfügung, mit denen sowohl Sie als auch Ihre Schüler*innen eine Rückmeldung erhalten, wie erfolgreich die Arbeit mit LOGICO war und wie sicher der Stoff beherrscht wird. Inhalte PICCOLO-Box • Sachaufgaben verstehen • Uhr und Kalender • Geld • Längen • Rechnen in Sachsituationen • Raum und Form • Tests Inhalte MAXIMO-Box • Sachaufgaben verstehen • Zeit • Geld • Längen • Gewichte und Hohlmaße • Rechnen in Sachsituationen • Raum und Form • Tests Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3/4 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 | 169,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3715 Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3353 Blick in die PICCOLO-Box Blick in die MAXIMO-Box 17

∙ Visuelle Wahrnehmung und Konzentration Visuelle Wahrnehmung und Konzentration ab Ende 1. und ab 3. Schuljahr von Susanne Kortmann Aufbau Die beiden LOGICO-Übungsboxen Visuelle Wahrnehmung und Konzentration sind in drei bzw. bei MAXIMO in vier sich ergänzende Kapitel unterteilt: LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 – Visuelle Wahrnehmung und Konzentration · Genau hinsehen Finde den Bildausschnitt zum markierten Kästchen. 7 Genau hinsehen Die Aufgabenformate schulen die Fähigkeit, optische Merkmale von Figuren, Mustern und Bildern konzentriert zu untersuchen und miteinander zu vergleichen. Volle Konzentration! PICCOLO-Beispielkarte Visuelle Wahrnehmung und Konzentration LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 | 124,00 € 96 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3391 „Jetzt konzentriert euch doch mal!“ – Das ist schnell gesagt, aber alles andere als leicht getan, denn Kinder haben häufig Schwierigkeiten, sich konzentriert auf Anforderungen und Aufgaben einzustellen. Oft ist ihre Aufmerksamkeitsspanne gering – es fällt ihnen schwer, länger bei der Sache zu bleiben und ihre Wahrnehmung zu fokussieren. Dabei sind Wahrnehmung, Konzentration und auch Merkfähigkeit enorm wichtig bei der Aufnahme, Verarbeitung und Festigung von Lernstoff. In beiden LOGICO-Übungsboxen werden diese essenziellen Voraussetzungen selbst zum Lerngegenstand: Je nach ihren Vorerfahrungen üben Kinder mit der PICCOLO- oder der MAXIMO-Übungsbox anhand motivierender und anschaulicher Aufgabenformate, ihre Wahrnehmung und Merkfähigkeit zu schärfen. Visuelle Wahrnehmung und Konzentration II LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3762 | 139,00 € 96 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3762 Dabei erfahren sie zugleich, wie ein fokussiertes Vorgehen ihre Konzentration merklich erhöht und zu Erfolgserlebnissen führt. Alle Übungsformate werden auf drei Differenzierungsstufen angeboten. Stufe für Stufe werden die Anforderungen an Wahrnehmung und Konzentration gezielt gesteigert. Da die Aufgaben von ihrer Visualisierung leben und meist selbsterklärend sind, kommen hier auch Kinder zum Zuge, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Die LOGICO-Übungsboxen eignen sich insofern für verschiedene Einsatzszenarien: • als fester Bestandteil eines Wochen- und Trainingsplans, • als sinnvolle Beschäftigung für „Ich-bin-schon-fertig!“-Kinder, • als Möglichkeit, situativ und individuell auf Konzentrationsschwierigkeiten zu reagieren oder auch • als Baustein im Rahmen eines rhythmisierten Unterrichts im Ganztagsbetrieb. -Übungsboxen Blick in die Box Video im Web NEU 18

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