Materialien zur gezielten Förderung 2023/2024

Sprachbildung und -förderung 8 Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht © Finken-Verlag · www.finken.de 8 Sport ist gesund Sport ist gesund. Wer macht was? Tea fährt gern Fahrrad. Malek spielt gern Fußball. Emil schwimmt gern. Emil turnt auch gern. Emil und Lukas klettern gern. Farid fährt gern Inlineskates. Lisa macht gern Judo. Sara tanzt gern Ballett. Mona ist im Leichtathletikverein. Sie läuft gern. 17 © Finken-Verlag · www.finken.de Bei der Zahnärztin Wem? Einzahl, männlich Wem tut der Zahn weh? Malek tut der Zahn weh. Ihm tut der Zahn weh. Einzahl, weiblich Wem tut der Zahn weh? Tea tut der Zahn weh. Ihr tut der Zahn weh. Malek muss zu seiner Zahnärztin, Frau Dr. Kaufmann. Ihm tut ein Backenzahn weh. Er putzt regelmäßig seine Zähne, aber er isst auch gern Süßes. J tzt hat er eine braune Stelle am Backenzahn. Frau Dr. Kaufmann schaut ihm in den Mund. Da entdeckt sie ein kleines Loch. Die Zahnärztin repariert den Zahn. Sie bespricht mit Malek, wie man richtig Zähne putzt. Frau Dr. Kaufmann erklärt ihm, was er machen soll. „Zuerst putzt du die Kauflächen. Dann putzt du die Außenflächen. Zum Schluss putzt du die Innenflächen.“ Sie lacht: „So geht KAI. Dann hat Karies keine Chance mehr bei dir.“ 417 417 Beim Antippen der Bilder und Texte liest der BOOKii Hörstift die Wörter oder Sätze vor. © Finken-Verlag · www.finken.de Gesundheit 412 412 Mit der Aufnahme- und Abspielfunktion des BOOKii Hörstifts üben die Kinder die Aussprache im Buch. Ein Obst- und Gemüsegeschäft Mit Spracherwerbsstufen zur Differenzierung Sprachcodierte Hör-Lese-Bücher und passende Arbeitsblätter von Maike Deck, Eveline Müller, Silke Rotter u. a. Einfach so! unterstützt und begleitet DaZ-Kinder und spracharme Kinder im Regelunterricht. Die Themen in den Hör-LeseBüchern und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter lehnen sich an die Inhalte des Fachunterrichts an. Im Vordergrund stehen hier allerdings Sprache, Verstehen und Ausdruck. Ziel ist es, dass Kinder mit Förderbedarf durch den sukzessiven Abbau ihrer sprachlichen Defizite gemeinsam mit den anderen erfolgreich und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Die Hör-Lese-Bücher Kleine Geschichten rund um die Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili laden die Kinder in den Hör-Lese-Büchern dazu ein, in deren fiktive Welt einzutauchen. Mithilfe des separat erhältlichen BOOKii Hörstifts können sich die Schüler*innen von Beginn an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen. Durch Antippen liest der Stift ihnen alle gedruckten Wörter und Sätze sowie die dazugehörigen Bilder vor und schult so ihr Hörverstehen. Dabei lernen die Kinder automatisch erste grammatische Strukturen. Viele Gespräche der Leitfiguren lassen sich in Teamarbeit nutzen. Die Postermotive aus den Ordnern finden sich auch am Anfang eines jeden Themenkapitels in den Hör-Lese-Büchern wieder und bieten eine Fülle an Wortschatz und Strukturen. Aufnahme- und Abspielfunktion Die Kinder haben auf jeder Doppelseite die Möglichkeit, das Gelernte aktiv anzuwenden, indem sie sich mit dem Mikro des BOOKii Hörstifts aufnehmen und kleine Arbeitsaufträge ausführen: Fragen beantworten, von sich erzählen, Mitschüler*innen interviewen. 367 397

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw