Materialien zur gezielten Förderung 2023/2024

Alltagskonflikte lösen 23 Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen Während die Kinder die „Brücke“ ablaufen, stellen sie mithilfe der Bildkarten die Situation aus ihrer Sicht dar. Verfahren zur sprach- und altersunabhängigen Bearbeitung von Alltagskonflikten von Anja Büttner, Christina Meyer Streitigkeiten zwischen Schüler*innen sind im Schulalltag gang und gäbe. Bleiben sie unbearbeitet, stören sie die Unterrichtsatmosphäre und blockieren das Lernen. Oft investieren Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit und Kraft in die Schlichtung – Zeit, die dem eigentlichen Unterricht entzogen wird. Dieses Material beinhaltet eine einfache, effektive und erprobte Methode, wie Alltagskonflikte durch eine Schrittfolge des Aufeinanderzubewegens entschärft werden können. Das bildunterstützte Verfahren lässt sich gänzlich unabhängig vom Sprachstand der Kinder umsetzen. Im beiliegenden Begleitheft sind alle Schritte anschaulich erklärt. Zudem finden Sie praktische Tipps, wie Sie die Methode einführen und fest im Schulalltag etablieren können. Das Verfahren Die Lösung eines Konfliktes erfolgt mithilfe eines leicht einzuübenden und immer gleich ablaufenden Verfahrens: Den Rahmen bietet die „Brücke“. Diese besteht aus 2 x 3 rutschfesten Karten, die auf dem Fußboden angeordnet werden. In der Mitte befindet sich die „Verständigungszone“. Zur Bearbeitung des Konfliktes stellen sich die Kinder je an einer Seite der Brücke auf. Zunächst schreitet Kind 1 die drei Schritte ab. Als „Kommunikationsmittel“ dienen ihm zur Situation passende Bildkarten, die es seinem Gegenüber zeigt. 1 Das Geschehen wiedergeben/ schildern, was einem angetan wurde (Du hast ...) 2 Mitteilen, welches Gefühl dies in einem ausgelöst hat (Ich fühle mich ..., Ich habe ...) 3 Äußerung eines Wunsches, wie der Streit beigelegt werden soll (So können wir den Streit beilegen.) Nun führt Kind 2 die drei Schritte aus. Schließlich sind beide Kinder auf dem Wir-Feld angekommen und stehen sich mit ihrem jeweiligen Wunsch für den Ausgang des Streits gegenüber. In der Verständigungszone einigen sich die Kinder auf das weitere Vorgehen. Verständigungs- zone Du Du Ich Ich Wir Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 2 © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 3 „Die Methoden und Karten sind einfach und verständlich gestaltet, leicht in der Handhabung, visuell gut aufbereitet und so klar und wenig sprachlastig, dass sie insbesondere für die Flüchtlingsbeschulung geeignet sind.“ Stefan Tollmann, Landesinstitut für Lehrer- bildung und Schulentwicklung Hamburg Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen 1685 | 109,00 € Box mit 2 x 3 rutschfesten Klappkarten, 2 x 36 Bildkarten, Register, Begleitheft finken.de/1685

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