Rechtschreibung 11 Orthografikus 15 strategiebezogene Rechtschreibkurse mit Diagnosematerial, Kompetenzraster, Förderungs- und Evaluationsmaterial von Hermann J. Winzen Mit dem Orthografikus gelingt eine gezielte, am Lernstand der Kinder orientierte Rechtschreibförderung. Mit den systematisch aufgebauten Lerneinheiten üben die Schüler*innen, Rechtschreibstrategien anzuwenden und Rechtschreibprobleme zu lösen. Das Material ermöglicht Ihnen eine zielgerichtete und effektive Rechtschreibförderung durch • eine genaue Diagnose des Lernstandes, • eine gezielte Planung der Lernschritte, • eine passgenaue Förderung, • die Überprüfung des erzielten Lernerfolges. Die Bausteine Der Orthografikus umfasst 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Förderkursen zu den Kernbereichen der Rechtschreibung: Band 1: Ableitungen (72 Seiten) Band 2: Schärfung und Dehnung (68 Seiten) Band 3: Großschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Wortbausteine, Silbentrennung, Satz- und Redezeichen, Entscheidungsfälle im Textzusammenhang (72 Seiten) 1 Begleitheft (Lernberater) mit • einer ausführlichen Konzeptbeschreibung • einem Beobachtungsbogen für eine prozessbegleitende Diagnose • einem ausführlichen Kompetenzraster • 15 Vortests (ein Test pro Kurs) • 15 Erfolgskontrollen (eine Erfolgskontrolle pro Kurs) 3 Lösungshefte mit Lösungen zu allen Kopiervorlagen Das kann ich schon: Vergleiche deinen Text mit der Vorlage und zeichne ein Häkchen über jeden markierten Laut, den du richtig geschrieben hast ! • Von den 30 markiertenS, s/ßund Z, z habe ich richtig geschrieben. • Am Wortanfang habe ich richtig geschrieben. • In der Wortmitte habe ich richtig geschrieben. • Am Wortende habe ich richtig geschrieben. Lass dir die Sätze diktieren und untersuche selbst, was du schon richtig und was du noch falsch machst ! Das will ich besser können: Im heißen Sommer macht es Spaß, im Gras zu dösen und ein großes Eis mit Sahne zu genießen. Eine Gans hat einen ganz langen Hals. Die Gleise, auf denen Züge sausen, sind aus Eisen. Eine Hausmaus schmauste hemmungslos an unserem würzigen Ziegenkäse. Am Sonntag zieht ein Zirkus durch unser Dorf. TESTE DICH SELBST! Vortest zum Förderkurs 4 Wörter mit S, s / ß / Z, z Name: © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS Kompetenzraster/Diagnosebogen Name: Klasse: Datum der letzten Aktualisierung: 1 1. … kann alle Laute und Lautgruppen – gemäß der Standardsprache – deutlich artikulieren. Phonologische Vorübungen Artikulationsübungen zur Förderung einer exakten, der Normsprache möglichst nahe kommenden Aussprache Förderung eines klaren Schriftbildes (Schönschreibübungen) Einüben der Pilotsprache als Rechtschreibsprache, wodurch die Verschleifungen der Umgangssprache aufgedeckt werden Übungen zum exakten Lautieren und Silbieren (Robotersprache) Übungen zur Bestimmung der Lautqualität von betonten und unbetonten Selbstlauten Übungen zur Erweiterung der „phonologischen Bewusstheit“ im engeren und im weiteren Sinne Beherrschung der alphabetischen Strategie (Voraussetzung für den Einstieg in orthografisch-morphematische Strategien) 2. … kann alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen in Druck- und Schreibschrift formklar und bewegungsrichtig schreiben. 3. … hört heraus, aus welchen Einzellauten sich Wörter zusammensetzen (Anlaute – Inlaute – Auslaute). 4. … kann die abgehörte Lautfolge von Wörtern lautgetreu verschriften (ohne Auslassungen, Ergänzungen, Verwechslungen oder Buchstabenspiegelungen). 5. … kann Selbstlaute, Umlaute und Doppellaute von Mitlauten unterscheiden. 6. … kann ähnlich klingende Selbstlaute und Mitlaute mit hörbaren Unterschieden (b-p/d-t/g-k/e-ä/o-u/i-ü ...) im Anlaut und Inlaut unterscheiden. 7. … hört heraus, ob ein Selbstlaut, Umlaut oder Doppellaut kurz oder lang gesprochen wird. 8. … beachtet die phonologischen Regelungen bei der Schreibung von st, sp, ck, qu, au, äu, eu, ai, ei, pf, ch, sch, chs ... 9. … kann Wörter rhythmisch gliedernd in Sprechsilben zerlegen und trennen. 10. … erkennt die Einzelwörter eines Satzes, hält beim Schreiben die Wortgrenzen ein und erfasst die Satzgrenzen. 0 1 2 3 Lernentwicklung Kompetenzstufen Förderempfehlungen Laut- und Wortwahrnehmung Mithilfe dieses Kompetenzrasters können Sie den Lernentwicklungsstand fortlaufend verfolgen. Den jeweils erreichten Entwicklungsstand vermerken Sie, indem Sie ein Kreuz oder das Beobachtungsdatum in das jeweilige Feld eintragen. 0 = Eine Beobachtung fand statt, es sind aber noch keine Lernansätze erkennbar. 1 = Der Schüler/die Schülerin ist auf dem Weg, die beschriebene Kompetenz zu entwickeln; Verständnisgrundlagen sind angebahnt. 2 = Der Schüler/die Schülerin hat die beschriebene Kompetenz im Grundsatz erworben, es kommt aber noch zu Anwendungsfehlern. 3 = Die beschriebene Kompetenz ist verfügbar und eine Automatisierung angebahnt. Verben mit s Verben mit ß Verben mit z ein spannendes Buch … mit Pfeil und Bogen … wie ein Schwein … gerne mit meiner Mutter … in mein Butterbrot … auf einer Party zur Musik … in mein Taschentuch … die Zimmerpflanzen … die Gemüsesuppe … ein schwieriges Rätsel … sich ein Haar … eine Blume auf das Beet … in ein fernes Land … gegen ein Hindernis … im Winter die Zimmer … schnell um die Ecke … die Haustür … wie Eis in der Sonne … Verben mit -sen, -ßen, -zen © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS · Förderkurs 4 Phonologische Übungen • Verben mit -sen, -ßen, -zen 4.3 Löse das Rätsel, indem du die Silben zu Verben (Tuwörtern) zusammensetzt ! Schreibe die Wörter in die Tabelle! Formuliere mit den Wörtern in der Tabelle jeweils einen Satz in der Ich-Form und schreibe ihn so in dein Heft: Ich lese ein spannendes Buch. nie- lereisau- schmulö- -sen beiabschliesto- gieschieausrei- -ßen pflan- saltangrun- schmelhei- -zen Sprich jedes Wort deutlich in Silben, höre auf seine Laute und schreibe es mit dem passenden Buchstaben auf ! Das kann ich jetzt: Vergleiche deinen Text mit der Vorlage und zeichne ein Häkchen über jeden markierten Laut, den du richtig geschrieben hast ! 27Wörter enthalten ein markiertes s, ß oder z. In Wörtern habe ich es richtig geschrieben. Damit bin ich zufrieden. Ich möchte noch besser werden ! 1. Wer liest, genießt! 2. Sarah reist viel, weil es ihr Spaß macht. 3. Der Spießbraten ist herzhaft gewürzt. 4. Der Hals der Gans ist schneeweiß. 5. Die Laus haust gern im warmen Pelz. 6. Das flinke Mäuschen reizt den Waldkauz. 7. Das Nashorn schmaust im grünen Gras. 8. Lisa tanzt wie ein Glückspilz im Kreis herum. 9. Für einen Trauerkloß ist alles schwarz und sinnlos. 10. Du kannst stolz auf deinen Fleiß sein! s/ß/z im Auslaut Name: Erfolgskontrolle zum Förderkurs 4 Bist du jetzt fit ? Lass dir die Sätze diktieren und überprüfe selbst, was du im Förderkurs 4 gelernt hast ! Denke daran, mit welchen Tricks du herausfinden kannst, ob ein Wort mit s, ßoder z geschrieben wird ! © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS 1. Die Förderdiagnose 2. Der Förderplan 3. Die Förderung 4. Die Evaluation Orthografikus 3190 | 429,00 € 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Rechtschreibkursen (als Kopiervorlagen), Register, 1 Begleitheft und 3 Lösungsheften finken.de/3190 Video im Web
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