Materialien zur gezielten Förderung 2023/2024

Finken-Materialien zur gezielten Förderung Aktion! Finken-Materialien jetzt gratis digital zum Ordner * *unverbindlich bis zum 31.12.2025

2 Unterricht flexibel online planen und gestaltenmit Finken! *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Aktion! Jetzt registrieren und gratis nutzen * *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Zeit- und ortsunabhängig arbeiten Ob in der Schule oder zu Hause – die Materialien sind mit schulidoo und einem Internetzugang per Computer, Tablet oder am Whiteboard jederzeit verfügbar. Durch den klar strukturierten Aufbau gelingt es Ihnen schnell und ohne lange Einarbeitung, einen differenzierten und individualisierten Unterricht zu gestalten. schulidoo-Aktionsangebot Legen Sie gleich los! Denn alle Schulen, die sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre Finken-Ordner online bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden danach automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Das Angebot gilt auch für bereits erworbene Finken-Materialien Ihrer Schule. Eine Übersicht, welche Ordner in schulidoo angeboten werden, finden Sie auf der Rückseite. ▼ Registrieren Sie Ihre Schule einfach unter finken.de/schulidoo-registrierung ▼ Weitere Informationen finden Sie auch unter finken.de/schulidoo Finken-Ordner – gedruckt & digital In schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, können Sie und Ihre Kolleg*innen jederzeit die Inhalte vieler Finken-Ordner auch digital nutzen. Darüber hinaus stehen Ihnen hier zu den Arbeitsblättern Lösungen und editierbare Varianten sowie interaktive Zusatzmaterialien für Ihren Unterricht amWhiteboard zur Verfügung. Video im Web

3 Differenziert unterrichten Weitere Titel Komm mit – rechne mit! Deutsch Alle Schulen, die sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre gedruckten Finken-Ordner in schulidoo bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo Aktionsangebot DaZ Anfangsunterricht Titelübersicht Alle Ordner plus schulidoo

Basiskompetenzen 4 Ideal für Kinder in der 1. & 2. Klasse von Margarethe Fimmen, Doris Fischer, Anne Lenze GEMEINSAM STARTEN – der Name ist hier Programm: Die Reihe richtet sich nicht nur an alle Schulanfänger*innen, sondern auch an Kinder in der 2. Klasse, die z. B. durch den Ausfall von Präsenzunterricht noch Wissenslücken haben. Die fünf Ordner bieten umfassende Materialien und kleinschrittige Übungen zur Entwicklung von Basiskompetenzen, die für die gesamte Schulzeit von besonderer Bedeutung sind. Ein Fokus liegt auf dem Verstehen von Handlungsanweisungen. Zentraler Bestandteil sind 16 grundlegende Operatoren, die in einem eigenen Kapitel eingeführt und immer wieder geübt und gefestigt werden. Kopiervorlagen und Planungshilfen Die Kopiervorlagen bestechen durch einen transparenten Aufbau und eine übersichtliche Gestaltung mit einem großen Bildanteil – so steht der Inhalt im Fokus. Damit das Unterrichten von Anfang an gut gelingt und Sie direkt starten können, finden Sie zu den Kopiervorlagen methodisch-didaktische und praktische Hinweise zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunden. Poster und Karten Zum Aufhängen im Klassenraum gibt es die Operatoren auf einem eigenen Poster und zusätzlich auf DIN-A5-Karten. Große Themenposter bilden den thematischen „roten Faden“ und begleiten die Kinder durch alle Kapitel der Ordner. Alle Poster und Operatoren-Karten stehen auch digital zur Nutzung an Whiteboard, Beamer oder Tablet zur Verfügung. GEMEINSAM STARTEN Entwicklung wichtiger Basiskompetenzen Paketangebot GEMEINSAM STARTEN alle 5 Ordner | 1490 plus schulidoo | 1490-Aktion 824,00 € Operatoren-Karten und Poster: auch in digitaler Form für Beamer, Whiteboard und Tablet …, weil ich begründe begründen Begründe! ich höre zu zuhören Höre zu! ich erzähle erzählen Erzähle! © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 62 Bewegung · In der Pause In der Pause zu 1 Sprachliche Inhalte • Einführung von Verben und Nomen aus dem Themenwortschatz „Pause“ • Verben in verschiedenen Personalformen • Sätze im Perfekt: Ich habe / bin … Wir haben / sind … • Hörverstehen: angesagte Sätze verstehen und Bilder dazu nummerieren Vorbereitende Gesprächsphase L. / SuS machen einen Rundgang über den leeren Pausenhof mit dem Auftrag: L.: Jedes Kind merkt sich ein Spielgerät oder einen besonderen Platz auf dem Pausenhof. Davon erzählt ihr später in der Klasse. SuS benennen während des Rundgangs die Geräte und erzählen, was sie dort alles machen können: Das ist eine … Da können wir … und … Am Klettergerüst kann ich auch … Wenn das Wetter es zulässt, macht die Klasse draußen noch einen Sitzkreis und die Kinder erzählen, was sie in vergangenen Pausen schon alles gemacht haben. L.: Was habt ihr / hast du heute / gestern in der Pause gemacht / gespielt? Welche Geräte hast du benutzt? SuS erzählen: Wir haben geschaukelt …/… sind geklettert / Ich habe …/ Ich bin … AB 1 Zurück in der Klasse berichten die SuS von ihrem Rundgang und stellen kleine Rätsel. SuS: Mein Spielgerät ist aus … Man kann damit … SuS dürfen die Antwort rufen. L. liest Aufgabe 1 vor. SuS benennen die Geräte und erzählen zu den Bildern. L. greift Äußerungen einzelner SuS auf, geht auch auf Einwort-Antworten ein, erweitert diese und fragt gezielt nach. Ein Beispieldialog: SuS: schaukeln L.: Weißt du auch, wer da schaukelt? SuS: ein Mädchen / ein Kind L.: Richtig, ein Mädchen / ein Kind schaukelt. Sag uns jetzt auch einmal den ganzen Satz. SuS wiederholen den ganzen Satz. L.: Kennst du auch so eine Schaukel? SuS: Nein! / Ja! … L. bezieht nach und nach auch andere SuS ein: Wer von euch kennt so eine Schaukel? Wie heißt sie? Das ist eine Reifenschaukel. Warum heißt sie so? Welches Wort steckt darin? SuS: das Wort „Reifen“ … eine Schaukel aus einem Reifen L.: Vergleiche unseren Pausenhof und diesen hier auf der Seite. Was fällt dir auf? SuS: Wir haben keine … Wir haben viel mehr … Leider haben wir keinen … L. bespricht Aufgabe 2 und liest die folgenden Sätze vor. SuS nummerieren die Bilder. 1 Zwei Jungen spielen Tischtennis. 2 Marie und Samir tauschen Sammelkarten. 3 Laura kriecht durch die Röhre. 4 Leon balanciert über die Hängebrücke. 5 Samir schaukelt auf der Reifenschaukel. 6 Ein Junge läuft fröhlich über das Spielfeld mit den Hüpfkästchen. SuS vergleichen ihre Lösungen und wiederholen die Sätze mit ihren eigenen Worten. Weiterführendes Arbeitsblatt zum Lesen und Schreiben: AB 6, Seite 178 7 Kenzo klettert auf das Klettergerüst. 8 Ein Mädchen trinkt sein Wasser. 9 Ein Junge isst sein Brot. 10 Noah kommt mit seiner Brotdose auf den Pausenhof. Vielfältig: Planungshilfen für Lehrer*innen und Arbeitsblätter für Schüler*innen © Finken-Verlag · www.fink n.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 61 Bewegung · In der Pause In der Pause 1 Das alles können die Kinder in der Pause tun. Erzähle. 2 Höre gut zu. Nummeriere. Name: 1

Basiskompetenzen 5 finken.de/1489 • finken.de/1489-Aktion Ordner je 174,00 € gedruckte Version oder als Aktion inkl. schulidoo GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben Dieser Ordner unterstützt die Kinder auf basaler Ebene beim Lese-/Schreiblernprozess: von der visuellen Wahrnehmung über die phonologische Bewusstheit, von Wörtern und Sätzen bis hin zu kurzen Texten. Der Ordner kann fibelbegleitend eingesetzt werden. Soziales Lernen Der positive Umgang miteinander steht bei diesem Ordner im Vordergrund, denn viele Kinder bringen „von Zuhause aus“ soziale Kompetenzen nicht mehr in dem Maße mit, wie es ein funktionierendes Schulleben erfordert. Regeln schulischen Zusammenlebens sind hier deshalb genauso Thema wie z. B. die Mitgestaltung von Ritualen oder das Lösen von Konflikten. Vom Erkennen zum Rechnen Kindern fällt der Einstieg in die Mathematik leichter, wenn sie sich bereits vorab in ihrem Alltag spielerisch mit Zahlen oder Mengen beschäftigen. Doch vielen Kindern fehlen solche mathematischen Vorläuferfähigkeiten und genau dort setzt dieser Band der Reihe an. Sprache erwerben und anwenden Der Ordner begleitet die Kinder bei einer durchgängigen Sprachbildung und -entwicklung und berücksichtigt insbesondere die Gruppe „spracharmer“ Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Anwendung einer gut ausgeprägten Mündlichkeit. finken.de/1474 • finken.de/1474-Aktion finken.de/1480 • finken.de/1480-Aktion finken.de/1488 • finken.de/1488-Aktion finken.de/1484 • finken.de/1484-Aktion Hören und Zuhören Hören und Zuhören nehmen vom ersten Tag an in der Schule eine Schlüsselstellung ein, denn ein Großteil des Unterrichts findet mündlich statt. Hier setzt der Ordner an: Vorrangiges Ziel ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwicklung von Zuhörkompetenzen. Videos im Web

Sprachbildung und -förderung 6 Frühe Sprachbildung · Vorkurs Bestandteile: Alle Poster, Ereignisbilder, Bild- und Geschichtenkarten sind vertont und können mithilfe des separat erhältlichen Hörstiftes zum Sprechen gebracht werden. Das macht den Vorkurs zum idealen Material für DaZ-Kinder. Sie können in ihrem eigenen Tempo einzelne Wörter und ganze Sätze – auch mehrfach – anhören und so selbstständig ihren Spracherwerb mitgestalten. Planungshilfen und Arbeitsblätter ermöglichen eine Vertiefung der Inhalte. Themen: Die sechs Themen orientieren sich gezielt an der Lebenswelt der Kinder und regen zum Sprechen, Zuhören, Mitdenken und Erzählen an: • Schule • Wohnen • Alles über mich • Durch das Jahr • Einkaufen • Stadt und Land Wo ist …? 7 © Finken-Verlag · www.finken.de Präpositionen Verbinde. Schule Durch das Jahr Stadt und Land Wohnen Einkaufen Alles über mich © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Geräusche-Rätsel © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Auf den sprachcodierten Bildkarten dreht sich alles um Nomen, Verben und Adjektive. Mit Geräuscherätsel! Der Junge angelt. Zur Sprachbildung in Vorschul- klassen und im Anfangsunterricht von Kordula Hirdina, Anneli Reuer, Dagmar Rucys, Ulrike Zimmermann Der Vorkurs „Frühe Sprachbildung“ bietet alles, was Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Lese- fähigkeit brauchen, um sich einen alltagstauglichen Wortschatz und grundlegende Strukturen der deutschen Sprache anzueignen. (Hör-)Verstehen, Erzählanlässe und freies Sprechen stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. So können die Kinder bereits vor dem Schuleintritt im wahrsten Sinne des Wortes „mitreden“ und sprachlich handeln. Der Hörstift Frühe Sprachbildung · Vorkurs 1650 | 289,00 € 224 Bildkarten (sprachcodiert), Ordner mit 64 Kopiervorlagen und Planungshilfen, 6 große Poster (DIN A1, sprachcodiert), 2 x 6 Ereignisbilder (DIN A3, sprachcodiert) finken.de/1650 Video im Web

Sprachbildung und -förderung 7 je 37,50 € Komm zu Wort! Arbeitsblätter finken.de/komm-zu-wort Komm zu Wort! Hör-Bilder-Bücher finken.de/komm-zu-wort je 109,00 € © Finken-Verlag · www.finken.de 40 der Kleiderschrank Im Kleiderschrank die Socken das T-Shirt das Kleid die Hose die Jacke der Pullover die Schuhe die Mütze der Rock 45 © Finken-Verlag · www.finken.de fünfundvierzig Welcher Geldbetrag ist es? 21 Euro 70 Cent 1 Euro und 30 Cent Selbstständig Deutsch lernen mit dem Hörstift Die Reihe Komm zu Wort! hilft Kindern ohne oder mit nur wenig Deutsch- kenntnissen von der Vorschule bis zur Sek I beim Erlernen der Sprache. Mithilfe des separat erhältlichen Hörstiftes können sie sich selbstständig einen grundlegenden Wortschatz aneignen – auch ganz ohne Lesekenntnisse. Der Stift liest den Kindern jedes gedruckte Wort bzw. jeden Satz und das dazugehörige Bild vor. So werden das Hörverstehen geschult, Wortschatz und Strukturen erweitert und die Sprachkompetenz sukzessive aufgebaut. Die Hör-Bilder-Bücher und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter (zu GS Band 1 & 2 und Sek I Band 1 & 2) passen perfekt zusammen, können aber auch unabhängig voneinander genutzt werden. Während in den Hör-Bilder-Büchern der Schwerpunkt auf dem Hör-Lese-Verstehen liegt, machen die Schüler*innen mit den Arbeitsblättern bereits erste schriftliche Übungen. In die kleinen Vokabelhefte schreiben die Kinder dann neben die Bilder die Begriffe in ihrer Muttersprache oder kleine Sätze auf Deutsch. BOOKii Hörstift 3000 | einzeln 44,95 € | ab 5 Expl. je 42,95 € | ab 21 Expl. je 39,95 € finken.de/3000 Video im Web

Sprachbildung und -förderung 8 Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht © Finken-Verlag · www.finken.de 8 Sport ist gesund Sport ist gesund. Wer macht was? Tea fährt gern Fahrrad. Malek spielt gern Fußball. Emil schwimmt gern. Emil turnt auch gern. Emil und Lukas klettern gern. Farid fährt gern Inlineskates. Lisa macht gern Judo. Sara tanzt gern Ballett. Mona ist im Leichtathletikverein. Sie läuft gern. 17 © Finken-Verlag · www.finken.de Bei der Zahnärztin Wem? Einzahl, männlich Wem tut der Zahn weh? Malek tut der Zahn weh. Ihm tut der Zahn weh. Einzahl, weiblich Wem tut der Zahn weh? Tea tut der Zahn weh. Ihr tut der Zahn weh. Malek muss zu seiner Zahnärztin, Frau Dr. Kaufmann. Ihm tut ein Backenzahn weh. Er putzt regelmäßig seine Zähne, aber er isst auch gern Süßes. J tzt hat er eine braune Stelle am Backenzahn. Frau Dr. Kaufmann schaut ihm in den Mund. Da entdeckt sie ein kleines Loch. Die Zahnärztin repariert den Zahn. Sie bespricht mit Malek, wie man richtig Zähne putzt. Frau Dr. Kaufmann erklärt ihm, was er machen soll. „Zuerst putzt du die Kauflächen. Dann putzt du die Außenflächen. Zum Schluss putzt du die Innenflächen.“ Sie lacht: „So geht KAI. Dann hat Karies keine Chance mehr bei dir.“ 417 417 Beim Antippen der Bilder und Texte liest der BOOKii Hörstift die Wörter oder Sätze vor. © Finken-Verlag · www.finken.de Gesundheit 412 412 Mit der Aufnahme- und Abspielfunktion des BOOKii Hörstifts üben die Kinder die Aussprache im Buch. Ein Obst- und Gemüsegeschäft Mit Spracherwerbsstufen zur Differenzierung Sprachcodierte Hör-Lese-Bücher und passende Arbeitsblätter von Maike Deck, Eveline Müller, Silke Rotter u. a. Einfach so! unterstützt und begleitet DaZ-Kinder und spracharme Kinder im Regelunterricht. Die Themen in den Hör-LeseBüchern und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter lehnen sich an die Inhalte des Fachunterrichts an. Im Vordergrund stehen hier allerdings Sprache, Verstehen und Ausdruck. Ziel ist es, dass Kinder mit Förderbedarf durch den sukzessiven Abbau ihrer sprachlichen Defizite gemeinsam mit den anderen erfolgreich und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Die Hör-Lese-Bücher Kleine Geschichten rund um die Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili laden die Kinder in den Hör-Lese-Büchern dazu ein, in deren fiktive Welt einzutauchen. Mithilfe des separat erhältlichen BOOKii Hörstifts können sich die Schüler*innen von Beginn an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen. Durch Antippen liest der Stift ihnen alle gedruckten Wörter und Sätze sowie die dazugehörigen Bilder vor und schult so ihr Hörverstehen. Dabei lernen die Kinder automatisch erste grammatische Strukturen. Viele Gespräche der Leitfiguren lassen sich in Teamarbeit nutzen. Die Postermotive aus den Ordnern finden sich auch am Anfang eines jeden Themenkapitels in den Hör-Lese-Büchern wieder und bieten eine Fülle an Wortschatz und Strukturen. Aufnahme- und Abspielfunktion Die Kinder haben auf jeder Doppelseite die Möglichkeit, das Gelernte aktiv anzuwenden, indem sie sich mit dem Mikro des BOOKii Hörstifts aufnehmen und kleine Arbeitsaufträge ausführen: Fragen beantworten, von sich erzählen, Mitschüler*innen interviewen. 367 397

Sprachbildung und -förderung 9 Zur Anschlussförderung: Kleine Texte zum Hören und Lesen Klasse 3 • Gesundheit • Kleidung • Zeit • Verkehr • Wald • Wasser Einfach so! · ab Klasse 4 Hör-Lese-Buch 3077 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 96 Seiten finken.de/3077 Kopiervorlagen-Ordner 3078 | 149,00 € 126 Kopiervorlagen, Register, 6-teiliges Poster (je im Format DIN A3) finken.de/3078 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3078-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 6 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 17 editierbaren PDF-Vorlagen, 6 Postern als interaktive Tafelbilder, 5 weiteren Tafelbilder mit Blankotabellen zum Befüllen finken.de/3078-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Einfach so! · ab Klasse 3 Hör-Lese-Buch 3075 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 96 Seiten finken.de/3075 Kopiervorlagen-Ordner 3076 | 149,00 € 126 Kopiervorlagen, Register, 6-teiliges Poster (je im Format DIN A3) finken.de/3076 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3076-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 12 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 23 editierbaren PDF-Vorlagen, 6 Postern als interaktive Tafelbilder, 5 weiteren Tafelbildern mit Blankotabellen zum Befüllen finken.de/3076- Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Blick ins Buch Blick in den Ordner Blick ins Buch Blick in den Ordner Einfach so! · ab Klasse 2 Hör-Lese-Buch 3071 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 96 Seiten finken.de/3071 Kopiervorlagen-Ordner 3072 | 149,00 € 126 Kopiervorlagen, Register, 6-teiliges Poster (je im Format DIN A3) finken.de/3072 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3072-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 6 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 17 editierbaren PDF-Vorlagen, 6 Postern als interaktive Tafelbilder, 5 weiteren Tafelbildern mit Blankotabellen zum Befüllen finken.de/3072-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web Die Arbeitsblätter Mit den Arbeitsblättern der Ordner üben und vertiefen die Kinder Wortschatz und grammatische Strukturen, die sie aus dem Hör-Lese-Buch kennen und über den Hör- und Lesekanal verinnerlicht haben. Die Arbeitsblätter sind klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Die sprachsystematisch aufbereiteten Inhalte konzentrieren sich auf das Wesentliche und lenken nicht durch Ausnahmen und Sonderfälle ab. Die Inhalte der Ordner können auch unabhängig vom sprachcodierten Hör-Lese-Buch eingesetzt werden, sofern Wortschatz und Satzstrukturen bekannt sind oder vorab eingeführt wurden. Hör-Lese-Buch und Arbeitsblätter orientieren sich in Bezug auf ihr differenziert ausgewiesenes Sprachniveau an Grießhaber und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), ohne sich zwingend daran zu halten, denn: Der korrekte, aber jederzeit idiomatische und natürliche Sprachgebrauch steht hier im Vordergrund. Insofern ist die Art des Spracherwerbs mit diesem Material im wahrsten Sinne des Wortes „Einfach so“ bzw. „so einfach“: natürlich, idiomatisch und alltagsintegriert! DaZ- und spracharme Kinder können hiermit dem Regelunterricht besser folgen und sprachliche Lücken ausgleichen. Die Themen Klasse 2 • Körper • Ernährung • Familie u. Freunde • Umgebung • Tiere • Wetter Klasse 4 • Deutschland • Zusammenleben • Medien und Technik • Freizeit • Natur • Unterwegs

Lese- und Vorlesefertigkeiten 10 Der große Turm des Lesens Lese- und Vorlesefertigkeiten trainieren von Katja Köhler, Lorenz Weiß Lesen zu können ist eine Voraussetzung für die individuelle Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft. Der Ordner „Der große Turm des Lesens“ fördert gezielt die Lesefertigkeit aller Kinder, sowohl der Schüler*innen, die den Einstieg ins Lesen kaum geschafft haben, als auch guter Leser*innen. Mit den abwechslungsreichen und kleinschrittigen Übungen im Ordner können alle Kinder das flüssige Lesen und sichere Vorlesen trainieren. Die unterrichtspraktisch erprobten Unterrichtsmaterialien sind differenziert einsetzbar und unterstützen jedes Kind auf seinem Leselernstand. Im bildlichen Sinn besteigen die Kinder einen Turm. Stück für Stück erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, bis sie ganz oben angekommen sind. Nach jeder Ebene erhalten die Kinder eine Urkunde. Im Kapitel zur letzten Ebene „Klanggestaltendes Lesen“ finden die Schüler*innen Übungen zum Vorlesen. Gut vorlesen zu können ist nicht nur ein „technischer Vorgang“, sondern es stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit des einzelnen Kindes. Die Autor*innen gehen im theoretischen Vorspann auch auf die Möglichkeit von Laut-Lese-Tandems ein und beschreiben Schritt für Schritt, wie Sie als Lehrer*in dabei vorgehen. Je besser die Lesefertigkeit am Ende ausgebildet ist, desto mehr Ressourcen werden für das Leseverständnis und die Lesemotivation frei – Kompetenzen, die unabdingbar für die weiteren Schuljahre sind. © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens Illustration: Silke Reimers Der große Turm des Lesens Wortebene Satzebene Klanggestaltendes Lesen Visuelle Wahrnehmung Buchstabenebene © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens Illustration: Silke Reimers 1 Deutlich sprechen Lies deutlich – weder zu schnell noch zu langsam. 2 Pausen beachten Mach nach jedem Satzzeichen eine kurze Pause. 3 Stimme heben vor einem Komma Hebe deine Stimme vor einem Komma um zu zeigen, dass der Satz noch nicht zu Ende ist. 4 Stimme heben vor Bindewörtern Hebe deine Stimme vor Bindewörtern ( z. B. und, oder, aber, deshalb …) um zu zeigen, dass der Satz noch nicht zu Ende ist. 5 Stimme heben vor einem Fragezeichen Hebe deine Stimme vor einem Fragezeichen um zu zeigen, dass der Satz eine Frage ist und noch eine Antwort folgt. 6 Stimme senken vor einem Schlusspunkt Senke deine Stimme vor einem Schlusspunkt. Der Satz ist abgeschlossen. 7 Stimme senken vor einem Ausrufezeichen Senke deine Stimme vor einem Ausrufezeichen. Der Satz ist abgeschlossen. Du sprichst aber etwas kräftiger und bestimmter als beim Schlusspunkt. 8 Bogensätze machen Wenn du die Stimme hebst und senkst, spricht man von „Bogensätzen“. Sie sind wohltuend für den Zuhörer. Dies ist viel angenehmer, als wenn alles ganz gleich klingt. 9 Wörtliche Rede Wörtliche Rede erkennst du an den Anführungsstrichen „“. Je nachdem, wer spricht und wie er oder sie sich fühlt, passt du deine Stimme beim Vorlesen an. Inhalte • Texte • Modellkapitel • Visuelle Wahrnehmung • Buchstabenebene • Wortebene • Satzebene • Klanggestaltendes Lesen © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens 119 Buchstabenebene Name: passt zu Text C 62 Buchstabentreppen Schaffst du es, so schnell wie möglich die Buchstabentreppen vom ersten Buchstaben bis zum vollständigen Wort halblaut vorzulesen? Du kannst dich auch mit einem Partner oder einer Partnerin abwechseln. Z Za Zah Zahn Zahnb Zahnbü Zahnbür Zahnbürs Zahnbürst Zahnbürste Zahnbürsten z zw zwei zweiei zweieii zweieiig v ve ver verz verzü verzüc verzück verzückt z zau zaub zaube zauber zauberh zauberha zauberhaf zauberhaft B Bo Bor Bors Borst Borste Borsten Z Za Zah Zahn Zahnp Zahnpa Zahnpas Zahnpast Zahnpasta Z Za Zah Zahn Zahnf Zahnfe Zahnfee M Mi Mil Milch Milchz Milchzä Milchzäh Milchzähn Milchzähne Z Zw Zwi Zwil Zwill Zwilli Zwillin Zwilling Zwillinge Video im Web Der große Turm des Lesens Kopiervorlagen-Ordner 3164 | 144,00 € 114 Arbeitsblätter, Register, 2 Poster (DIN A3) finken.de/3164 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3164-Aktion | 144,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, integrierten Audios, 15 editierbaren PDF-Vorlagen, 2 interaktiven Tafelbildern und 2 PowerPoint-Dateien zum Thema Blitzlesen finken.de/3164-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025

Rechtschreibung 11 Orthografikus 15 strategiebezogene Rechtschreibkurse mit Diagnosematerial, Kompetenzraster, Förderungs- und Evaluationsmaterial von Hermann J. Winzen Mit dem Orthografikus gelingt eine gezielte, am Lernstand der Kinder orientierte Rechtschreibförderung. Mit den systematisch aufgebauten Lerneinheiten üben die Schüler*innen, Rechtschreibstrategien anzuwenden und Rechtschreibprobleme zu lösen. Das Material ermöglicht Ihnen eine zielgerichtete und effektive Rechtschreibförderung durch • eine genaue Diagnose des Lernstandes, • eine gezielte Planung der Lernschritte, • eine passgenaue Förderung, • die Überprüfung des erzielten Lernerfolges. Die Bausteine Der Orthografikus umfasst 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Förderkursen zu den Kernbereichen der Rechtschreibung: Band 1: Ableitungen (72 Seiten) Band 2: Schärfung und Dehnung (68 Seiten) Band 3: Großschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Wortbausteine, Silbentrennung, Satz- und Redezeichen, Entscheidungsfälle im Textzusammenhang (72 Seiten) 1 Begleitheft (Lernberater) mit • einer ausführlichen Konzeptbeschreibung • einem Beobachtungsbogen für eine prozessbegleitende Diagnose • einem ausführlichen Kompetenzraster • 15 Vortests (ein Test pro Kurs) • 15 Erfolgskontrollen (eine Erfolgskontrolle pro Kurs) 3 Lösungshefte mit Lösungen zu allen Kopiervorlagen Das kann ich schon: Vergleiche deinen Text mit der Vorlage und zeichne ein Häkchen über jeden markierten Laut, den du richtig geschrieben hast ! • Von den 30 markiertenS, s/ßund Z, z habe ich richtig geschrieben. • Am Wortanfang habe ich richtig geschrieben. • In der Wortmitte habe ich richtig geschrieben. • Am Wortende habe ich richtig geschrieben. Lass dir die Sätze diktieren und untersuche selbst, was du schon richtig und was du noch falsch machst ! Das will ich besser können: Im heißen Sommer macht es Spaß, im Gras zu dösen und ein großes Eis mit Sahne zu genießen. Eine Gans hat einen ganz langen Hals. Die Gleise, auf denen Züge sausen, sind aus Eisen. Eine Hausmaus schmauste hemmungslos an unserem würzigen Ziegenkäse. Am Sonntag zieht ein Zirkus durch unser Dorf. TESTE DICH SELBST! Vortest zum Förderkurs 4 Wörter mit S, s / ß / Z, z Name: © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS Kompetenzraster/Diagnosebogen Name: Klasse: Datum der letzten Aktualisierung: 1 1. … kann alle Laute und Lautgruppen – gemäß der Standardsprache – deutlich artikulieren. Phonologische Vorübungen Artikulationsübungen zur Förderung einer exakten, der Normsprache möglichst nahe kommenden Aussprache Förderung eines klaren Schriftbildes (Schönschreibübungen) Einüben der Pilotsprache als Rechtschreibsprache, wodurch die Verschleifungen der Umgangssprache aufgedeckt werden Übungen zum exakten Lautieren und Silbieren (Robotersprache) Übungen zur Bestimmung der Lautqualität von betonten und unbetonten Selbstlauten Übungen zur Erweiterung der „phonologischen Bewusstheit“ im engeren und im weiteren Sinne Beherrschung der alphabetischen Strategie (Voraussetzung für den Einstieg in orthografisch-morphematische Strategien) 2. … kann alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen in Druck- und Schreibschrift formklar und bewegungsrichtig schreiben. 3. … hört heraus, aus welchen Einzellauten sich Wörter zusammensetzen (Anlaute – Inlaute – Auslaute). 4. … kann die abgehörte Lautfolge von Wörtern lautgetreu verschriften (ohne Auslassungen, Ergänzungen, Verwechslungen oder Buchstabenspiegelungen). 5. … kann Selbstlaute, Umlaute und Doppellaute von Mitlauten unterscheiden. 6. … kann ähnlich klingende Selbstlaute und Mitlaute mit hörbaren Unterschieden (b-p/d-t/g-k/e-ä/o-u/i-ü ...) im Anlaut und Inlaut unterscheiden. 7. … hört heraus, ob ein Selbstlaut, Umlaut oder Doppellaut kurz oder lang gesprochen wird. 8. … beachtet die phonologischen Regelungen bei der Schreibung von st, sp, ck, qu, au, äu, eu, ai, ei, pf, ch, sch, chs ... 9. … kann Wörter rhythmisch gliedernd in Sprechsilben zerlegen und trennen. 10. … erkennt die Einzelwörter eines Satzes, hält beim Schreiben die Wortgrenzen ein und erfasst die Satzgrenzen. 0 1 2 3 Lernentwicklung Kompetenzstufen Förderempfehlungen Laut- und Wortwahrnehmung Mithilfe dieses Kompetenzrasters können Sie den Lernentwicklungsstand fortlaufend verfolgen. Den jeweils erreichten Entwicklungsstand vermerken Sie, indem Sie ein Kreuz oder das Beobachtungsdatum in das jeweilige Feld eintragen. 0 = Eine Beobachtung fand statt, es sind aber noch keine Lernansätze erkennbar. 1 = Der Schüler/die Schülerin ist auf dem Weg, die beschriebene Kompetenz zu entwickeln; Verständnisgrundlagen sind angebahnt. 2 = Der Schüler/die Schülerin hat die beschriebene Kompetenz im Grundsatz erworben, es kommt aber noch zu Anwendungsfehlern. 3 = Die beschriebene Kompetenz ist verfügbar und eine Automatisierung angebahnt. Verben mit s Verben mit ß Verben mit z ein spannendes Buch … mit Pfeil und Bogen … wie ein Schwein … gerne mit meiner Mutter … in mein Butterbrot … auf einer Party zur Musik … in mein Taschentuch … die Zimmerpflanzen … die Gemüsesuppe … ein schwieriges Rätsel … sich ein Haar … eine Blume auf das Beet … in ein fernes Land … gegen ein Hindernis … im Winter die Zimmer … schnell um die Ecke … die Haustür … wie Eis in der Sonne … Verben mit -sen, -ßen, -zen © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS · Förderkurs 4 Phonologische Übungen • Verben mit -sen, -ßen, -zen 4.3 Löse das Rätsel, indem du die Silben zu Verben (Tuwörtern) zusammensetzt ! Schreibe die Wörter in die Tabelle! Formuliere mit den Wörtern in der Tabelle jeweils einen Satz in der Ich-Form und schreibe ihn so in dein Heft: Ich lese ein spannendes Buch. nie- lereisau- schmulö- -sen beiabschliesto- gieschieausrei- -ßen pflan- saltangrun- schmelhei- -zen Sprich jedes Wort deutlich in Silben, höre auf seine Laute und schreibe es mit dem passenden Buchstaben auf ! Das kann ich jetzt: Vergleiche deinen Text mit der Vorlage und zeichne ein Häkchen über jeden markierten Laut, den du richtig geschrieben hast ! 27Wörter enthalten ein markiertes s, ß oder z. In Wörtern habe ich es richtig geschrieben. Damit bin ich zufrieden. Ich möchte noch besser werden ! 1. Wer liest, genießt! 2. Sarah reist viel, weil es ihr Spaß macht. 3. Der Spießbraten ist herzhaft gewürzt. 4. Der Hals der Gans ist schneeweiß. 5. Die Laus haust gern im warmen Pelz. 6. Das flinke Mäuschen reizt den Waldkauz. 7. Das Nashorn schmaust im grünen Gras. 8. Lisa tanzt wie ein Glückspilz im Kreis herum. 9. Für einen Trauerkloß ist alles schwarz und sinnlos. 10. Du kannst stolz auf deinen Fleiß sein! s/ß/z im Auslaut Name: Erfolgskontrolle zum Förderkurs 4 Bist du jetzt fit ? Lass dir die Sätze diktieren und überprüfe selbst, was du im Förderkurs 4 gelernt hast ! Denke daran, mit welchen Tricks du herausfinden kannst, ob ein Wort mit s, ßoder z geschrieben wird ! © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS 1. Die Förderdiagnose 2. Der Förderplan 3. Die Förderung 4. Die Evaluation Orthografikus 3190 | 429,00 € 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Rechtschreibkursen (als Kopiervorlagen), Register, 1 Begleitheft und 3 Lösungsheften finken.de/3190 Video im Web

Rechtschreibung 12 Rechtschreibleiter Spielplan sowie Lernplakat und Silbenspiel zu Lernstufe 3 von Thomas Hawellek Die „Rechtschreibleiter“ unterstützt Sie sowohl im Regelunterricht als auch bei der kontinuierlichen Förderung rechtschreibschwacher Kinder. Mit den drei Ordnern – unterteilt in 16 Lerneinheiten (Stufen) – lernen die Schüler*innen systematisch die grundlegenden Rechtschreibstrategien kennen. • Ordner 1: Alphabetischer Bereich (Stufe 1–6) • Ordner 2: Orthografischer Bereich (Stufe 7–11) • Ordner 3: Morphematischer Bereich (Stufe 12–16) Ein Einstufungstest ermöglicht Ihnen, für jedes Kind die individuelle „Startsprosse“ der Rechtschreibleiter zu ermitteln. Danach „erklimmt“ das Kind die Leiter Stufe für Stufe. Zu jeder einzelnen Stufe gibt es umfangreiche Lernmaterialien wie Arbeitsblätter, Bild- und Wortkarten sowie eine Wortschatzliste. Darüber hinaus sorgt ein Spielplan mit differenzierten Spielanleitungen für abwechslungsreiche Übungs- möglichkeiten. Wichtiger Bestandteil sind die 16 großen Lernplakate zum Aufhängen in der Klasse. Hier werden die Rechtschreibphänomene und -strategien der einzelnen Lernstufen für alle sichtbar erklärt. Im Handbuch zur „Rechtschreibleiter“ finden Sie ausführliche didaktisch-methodische Erläuterungen sowie praktische Hinweise für den Einsatz des Materials. © Finken Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Stufe 3 Ihr braucht die Bildkarten 3 A sowie Spielfiguren. Legt die Bildkarten neben den Spielplan. Der erste Spieler zieht eine Karte und rückt so viele Felder vor, wie das Wort Silben hat. Kommt er auf ein Feld mit einem Bild, muss er eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Gelingt dies, darf er zwei Felder vorrücken. Dann ist der Nächste an der Reihe. Schreibe das Wort zu deiner Bildkarte an die Tafel. Kontrolliere es, indem du unter jede Silbe einen Bogen malst. Finde zu deiner Bildkarte ein Wort, das genauso viele Silben hat. Nenne ein Wort, das drei Silben hat. Glücksfeld: Wer auf dieses Feld kommt, darf fünf Felder vorrücken. Dann ist der Nächste an der Reihe. Sind alle Karten verbraucht, mischt sie erneut. Sieger ist, wer als Erster das Zwischenziel oder das Zielfeld erreicht hat. 3 Spielanleitung Der Sil ben schwin ger überprüft die Wörter mit Sil ben bö gen . Hör, wie viele Silben klingen – schon wird dir das Schreiben gelingen! 3 Blu me Bril le Flö te Freun de blei ben bren nen flit zen klet tern Kro ko dil Kro ne Schrau be Trom pe te Ich überprüfe die Wörter mit Sil ben bö gen! © Finken Verlag · www.finken.de Rechtschreibleiter Rechtschreibleiter Kopiervorlagen-Ordner 1610 | 369,00 € 3 Ordner, jeweils mit Lernplakaten, Spielplan, Kopiervorlagen, Bild-/Wortkarten, Protokollbogen, Register und Handbuch (in Ordner 1) finken.de/1610 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1610-Aktion | 369,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, editierbaren PDF-Vorlagen, interaktiven Tafelbildern finken.de/1610-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web

Rechtschreibung • -Förderbox 13 von Thomas Hawellek Mit dieser LOGICO-Förderbox können Kinder die zentralen Rechtschreibstrategien eigenständig einüben. Die direkte Selbstkontrolle bietet ihnen eine unmittelbare Erfolgsrückmeldung. Die Förderbox ist in drei Lernbereiche mit insgesamt 16 kleinschrittigen Lernstufen unterteilt, die aufeinander aufbauen. So werden die Kinder Schritt für Schritt systematisch mit den grundlegenden Rechtschreibstrategien vertraut gemacht. Didaktisch-methodisch orientiert sich diese LOGICO-Förderbox daran, dass das Rechtschreiblernen ein gestufter Prozess ist. Dieser basiert auf dem alphabetisch richtigen Schreiben lautgetreuer Wörter. Deshalb wird der Wortdurchgliederung anhand von Silben ein besonderer Stellenwert beigemessen. Auf dieser Grundlage üben die Kinder, Ableitungs- und Merk- strategien anzuwenden. Daraus ergibt sich folgender Aufbau: • Mitsprechen und genau hören (Alphabetische Stufen 1–6) • Nachdenken (Orthografische Stufen 7–11) • Merken (Morphematische Stufen 12–16) Diese Systematik kommt besonders den rechtschreibschwachen Kindern entgegen, die schrittweise vom Leichten zum Schwierigen ihre Rechtschreibfähigkeiten erweitern können. Die Förderbox ist ideal für eine differenzierende Förderung – sowohl im Regelunterricht in den Klassen 2 bis 4 als auch in ausgewiesenen Förderstunden. -Förderbox · Rechtschreibleiter Nomen schreibe ich am Anfang immer groß! So kannst du die Wörter jeder LOGICO-Karte zusätzlich üben: Ordne die Nomen nach ihren Begleitern. Finde zu den Nomen die Einzahl/Mehrzahl. Ordne die Nomen nach Namen für Lebewesen, Gegenstände, Gefühle/Gedanken und Eigennamen. LOGICO-Förderbox PICCOLO 3350 – Rechtschreibleiter · Orthografischer Bereich · Stufe 11 39 Stufe 11 Nomen schreibe ich am Anfang immer groß! © Finken-Verlag · www.finken.de #3350-1393-2-Orthografischer-Bereich.indd 77 14.12.15 14:07 Sei Sche Na Rei Wür Eu Feu Mö Ha Ei Finde die erste Sprechsilbe. die se die re die fe der fen der se das er die le der mer die we der fel LOGICO-Förderbox PICCOLO 3350 – Rechtschreibleiter · Alphabetischer Bereich · Stufe 1 5 Wörter in Sil ben tanzen und schwingen Stufe 1 #3350-1393-1-Alphabetischer-Bereich.indd 9 14.12.15 14:42 er erin erei ung schaft nis heit keit tum ling Kennst du dich nun mit den Nomen-Endbausteinen aus? Dann setze sie richtig ein. Das Pferd sprang über das Hinder . Alle vier Jahre findet die Fußballweltmeister statt. Gute Ernähr fördert die Gesund . Die Läuf trainierte hart. Der Früh ist eine Jahreszeit. Alle freuen sich über die Sauber des Parks. Der Verkäuf arbeitet in der Bäck . Wir rühren das Eigen anderer Menschen nicht an. Endbausteine bei Nomen erkennen und richtig schr iben! LOGICO-Förderbox PICCOLO 3350 – Rechtschreibleiter · Morphematischer Bereich · Stufe 13 20 Stufe 13 #3350-1393-3-Morphematischer-Bereich-blau.indd 39 16.12.15 10:32 Richtig schreiben in 16 Lernstufen Die Einstiegskarte am Anfang jeder Stufe stellt den Kindern die jeweilige Strategie vor. Rechtschreibleiter · Richtig schreiben in 16 Lernstufen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3350 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3350

-Förderboxen • Deutsch 14 Deutsch Basiskompetenzen Zur Stärkung folgender Fähigkeiten: • visuelle Wahrnehmung • phonologische Bewusstheit • Wortschatzerweiterung • logisches Folgern • Begegnung mit Schrift Lesen Weiterführendes Lesen Diese Box richtet sich an Kinder, die schon kurze, einfache Texte verstehen. Die Aufgaben bauen die basalen Lesefähigkeiten weiter aus und vermitteln Strategien der Texterschließung und Textbearbeitung. Auf den aufgeklappten Karten finden die Kinder im oberen Teil den Lesetext und im unteren Teil die dazu passenden Aufgaben. Die Rückseite enthält die Lösungen. Lesen Erstes Textverständnis Diese Box geht auf die besonderen Bedürfnisse lern- und leseschwacher Kinder ein. Mit differenzierten und kleinschrittig aufgebauten Übungen, einfachen Lesetexten und Fragestellungen steigern die Schüler*innen ihre Lesefertigkeit und ihr Textverständnis. Dabei werden die Anforderungsbereiche I bis II der KMK-Bildungsstandards berücksichtigt. Grammatik • Erkennen und Bestimmen der Wortarten: Nomen, Verb und Adjektiv • Anwenden von Präpositionen und verschiedenen Pronomen im Satz- zusammenhang • Übung und Gebrauch richtiger Konjugations- und Deklinationsformen • Strategien zur Bestimmung von Satzteilen und zur Satzbildung • Bestimmen von Satzarten und Anwendung der Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Deutsch · Basiskompetenzen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3315 | 109,00 € 80 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3315 Lesen · Erstes Textverständnis LOGICO-Förderbox PICCOLO 3316 | 109,00 € 80 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3316 Lesen · Weiterführendes Lesen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3317 | 154,00 € 64 vierseitige LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3317 -Förderboxen Deutsch salzlos sorglos wolkenlos namenlos arbeitslos appetitlos kraftlos lustlos gewaltlos schmerzlos Jemand ohne Arbeit ist . Wer sich keine Sorgen macht, ist . Ein Himmel ohne Wolken ist . Wer keine Lust hat, ist . Die Kranke hat keinen Appetit. Sie ist . Eine Suppe ohne Salz ist . Das Baby hat noch keinen Namen. Es ist noch . Wir sind eine Schule ohne Gewalt. Wir sind eine Schule. Nach der Wanderung habe ich keine Kraft mehr. Ich fühle mich . Der Behandlung verlief ohne Schmerzen. Sie war . Diese Adjektive werden aus einem Nomen und der Endsilbe -los gebildet. Das bedeutet immer, dass etwas fehlt. LOGICO-Förderbox PICCOLO 3360 – Grammatik · Adjektive 7 Neue Adjektive bilden Welches Adjektiv passt? LOGICO PICCOLO-Förderbox 3316 – Lesen · Erstes Textverständnis · Tiere Esel haben lange Ohren. Damit können sie sehr gut hören. Esel sind sehr kluge Tiere. Sie sind auch gerne mit Menschen zusammen. Am liebsten fressen Esel Heu und Gras. Aber auch Äpfel und Möhren mögen sie gerne. Wenn ein Esel vor etwas Angst hat, bleibt er einfach stehen. Manchmal bleibt er aber auch nur stehen, weil er zu faul zum Gehen ist. Angelika Ehret richtig falsch Esel können gut sehen, aber schlecht hören. Esel sind klug, obwohl sie nicht lesen und schreiben können. Esel fressen am liebsten Bonbons und Schokolade. Manchmal haben Esel Angst. Dann gehen sie nicht weiter. Esel bleiben manchmal stehen, weil sie zu faul zum Gehen sind. 7 Lange Ohren Richtig oder falsch? LOGICO PICCOLO-Förderbox 3315 – Deutsch Basiskompetenzen · Wortschatzerweiterung Auf, neben, unter … Welche Bilder passen zusammen? 8 Grammatik LOGICO-Förderbox PICCOLO 3360 | 169,00 € 138 LOGICO-Karten, 6 Regelkarten finken.de/3360 • Verwendung passender Konjunktionen bei Satzverbindungen Zur Förderung von Schlüsselkompetenzen mit anschaulichen Aufgabenformaten u. kleinschrittigem Aufbau

Mathematik • -Förderboxen 15 Basiskompetenzen Zur Stärkung folgender Fähigkeiten: • visuelles Differenzierungsvermögen • pränumerische Fähigkeiten • Mengen- und Zahlverständnis Die Box ist in acht Kapitel unterteilt, die jeweils einen eigenen Lernschwerpunkt verfolgen. Zahlenraum bis 100 • Orientierung im ZR bis 100 • +/– ohne Übergang • +/– mit Übergang • Malaufgaben • Geteiltaufgaben Zahlenraum bis 10 / bis 20 Zahlenraum bis 10 • Orientierung im ZR bis 10 • Zahlzerlegung • Rechenvorstellung • +/– bis 10 Zahlenraum bis 20 • Orientierung im ZR bis 20 • +/– ohne Übergang Zahlenraum bis 1000 · Größen • Orientierung im ZR bis 1000 • +/– ohne Übergang • +/– mit Übergang • Multiplikation und Division • Geld • Zeit • Längen Mathematik Zahlenraum bis 10 / bis 20 LOGICO-Förderbox PICCOLO 3321 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3321 Mathematik Zahlenraum bis 100 LOGICO-Förderbox PICCOLO 3322 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3322 Mathematik Zahlenraum bis 1000 · Größen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3323 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3323 Mathematik · Basiskompetenzen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3320 | 124,00 € 96 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3320 LOGICO PICCOLO-Förderbox 3320 – Mathematik Basiskompetenzen · Figur-Grund-Wahrnehmung 5 Bringe jeden Hund in seine Hütte. LOGICO PICCOLO-Förderbox 3321 – Mathematik · Zahlenraum bis 10 / bis 20 · Rechenvorstellung 1 + 3 2 + 1 2 + 3 2 + 4 3 + 3 4 + 1 4 + 3 4 + 4 6 + 1 6 + 2 Einführung Plus Bilder zu Plusaufgaben 1 LOGICO PICCOLO-Förderbox 3322 – Mathematik · Zahlenraum bis 100 · Geteiltaufgaben 2 3 4 6 7 8 9 10 · 5 = 20 20 : 5 = · 1 = 10 10 : 1 = 5 · 2 = 10 10 : 2 = 5 · 6 = 48 48 : 6 = 9 · 3 = 27 27 : 3 = · 6 = 18 18 : 6 = · 4 = 24 24 : 4 = · 2 = 14 14 : 2 = 2 · 8 = 16 16 : 8 = 9 Geteiltaufgaben Von der Malaufgabe zur Geteiltaufgabe LOGICO PICCOLO-Förderbox 3323 – Mathematik: Zahlenraum bis 1000 · Größen Zeit 2 Uhr 7 Uhr 16 Uhr 17 Uhr 10 Uhr 20 Uhr 13 Uhr 19 Uhr 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Frühstück Mittagessen spielen Zähne putzen Schule Hausaufgaben Abendessen schlafen Zeitpunkte Tagesablauf 3 -Förderboxen · Mathematik

-Übungsboxen • Deutsch & Mathematik 16 -Übungsboxen · Deutsch Deutsch 1 Übungsbox PICCOLO 3324 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3324 Deutsch 3 Übungsbox MAXIMO 3626 | 184,00 € 104 zweiseitige und 20 vierseitige LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3626 Mathematik 3 ZR bis 1000 Übungsbox MAXIMO 3628 | 184,00 € 144 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3628 Mathematik 4 ZR bis 1 Million Übungsbox MAXIMO 3629 | 169,00 € 128 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3629 Mathematik 1 ZR bis 20 Übungsbox PICCOLO 3328 | 139,00 € 112 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3328 Mathematik 2 ZR bis 100 Übungsbox PICCOLO 3329 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3329 Deutsch 4 Übungsbox MAXIMO 3627 | 184,00 € 104 zweiseitige und 20 vierseitige LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3627 -Übungsboxen · Mathematik Mit umfassenden, den Bildungsplan abdeckenden Übungsangeboten

Wahrnehmung & Konzentration • -Übungsbox 17 -Übungsbox Visuelle Wahrnehmung und Konzentration LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 | 124,00 € 96 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3391 Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für die Aufnahme und Verarbeitung von schulischem Lernstoff. Mit dieser LOGICO-Box üben die Kinder anhand motivierender und anschaulicher Aufgabenformate, ihre Wahrnehmung und Merkfähigkeit zu schärfen und erfahren dabei, wie ein fokussiertes Vorgehen ihre Konzentrationsfähigkeit merklich erhöht und zu Erfolgserlebnissen führt. Alle Übungsformate werden auf drei Differenzierungsstufen angeboten. Stufe für Stufe werden die Anforderungen an Wahrnehmung und Konzentration gezielt gesteigert. Da die Aufgaben von ihrer Visualisierung leben und meist selbsterklärend sind, kommen hier auch Kinder zum Zuge, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Visuelle Wahrnehmung und Konzentration von Susanne Kortmann Aufbau Die LOGICO-Box Visuelle Wahrnehmung und Konzentration ist in drei sich ergänzende Kapitel unterteilt: LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 – Visuelle Wahrnehmung und Konzentration · Genau hinsehen Finde den Bildausschnitt zum markierten Kästchen. 7 ALLE LAMM LENA ANNA ELMA NAME MANN NELE MAMA LAMA MALEN LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 – Visuelle Wahrnehmung und Konzentration · Bewegen und verschieben 14 Jede Farbe steht für einen Buchstaben. Welches Wort oder welcher Name entsteht? 1. Genau hinsehen Die Aufgabenformate schulen die Fähigkeit, optische Merkmale von Figuren, Mustern und Bildern konzentriert zu untersuchen und miteinander zu vergleichen. Dabei werden visuelle Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit miteinander verknüpft und gleichermaßen gefördert. 2. Bewegen und verschieben In diesem Kapitel liegt der Schwerpunkt auf dem visuellen Verfolgen von Spuren sowie auf dem gedanklichen Bewegen und Verschieben von Objekten. So werden hier räumliche Orientierung und räumliches Vorstellungsvermögen gestärkt. Zugleich fördern die Übungen die Aufmerksamkeit der Kinder, denn auch hier führt ein ruhiges und fokussiertes Vorgehen zumErfolg. 3. Einprägen und sich erinnern Bei den Memo-Übungen prägen sich die Kinder Bilder, Bildfolgen, Wortlisten oder Zahlenfolgen ein, um anschließend zu überprüfen, was sie sich gemerkt haben. Beim Bearbeiten der Aufgaben wird die jeweils nicht relevante Hälfe der Karte mit einer Folie abgedeckt. Video im Web

-Sets • Deutsch 18 -Sets · Deutsch PRIMO finken.de/3242 finken.de/3246 finken.de/3253 LOGICO-Sets PRIMO je 19,50 € PICCOLO je 21,50 € MAXIMO je 23,50 € finken.de/logico-sets finken.de/3265 MAXIMO finken.de/3756 finken.de/3749 finken.de/3739 finken.de/3745 finken.de/3725 PICCOLO finken.de/3371 finken.de/3372 finken.de/3373 finken.de/3369 finken.de/3370 finken.de/3343 finken.de/3338 finken.de/3344 finken.de/3382 finken.de/3335 finken.de/3336 finken.de/3340 Mit je 16 LOGICO-Karten bzw. 8 Klappkarten zum fokussierten Lernen und Üben Hier gibt‘s Infos zu den LOGICO-Rahmen. Hier gibt‘s Infos zu den LOGICO-Sets, Übungs- und Förderboxen.

Mathematik • -Sets 19 PRIMO finken.de/3238 finken.de/3237 finken.de/3252 finken.de/3258 finken.de/3256 PICCOLO finken.de/3339 finken.de/3381 finken.de/3376 finken.de/3366 finken.de/3368 finken.de/3367 finken.de/3375 finken.de/3374 finken.de/3385 -Sets Mathematik finken.de/3386 MAXIMO finken.de/3729 finken.de/3746 finken.de/3758 finken.de/3730 finken.de/3726 finken.de/3738 finken.de/3757 PRIMO-Rahmen 3201 | 21,00 € finken.de/3201 PICCOLO-Rahmen 3401 | 24,00 € finken.de/3401 MAXIMO-Rahmen 3601 | 28,50 € finken.de/3601 finken.de/3759 finken.de/3266

Mathematik ∙ Zahlen und Operationen 20 Förderprogramm für rechenschwache Kinder KOMM MIT – RECHNE MIT! Zahlen und Operationen Band 1– 6 Diese sechs Bände werden bereits in vielen Schulen erfolgreich zur Förderung eingesetzt. Sie folgen der Grundidee, rechenschwachen Kindern durch Handlung, Anschaulichkeit und kleinschrittiges Üben mathematisches Grundverständnis und Rechensicherheit zu vermitteln. Der spiralcurriculare Aufbau der sechs Bände ermöglicht ein Eingreifen in allen Klassenstufen der Grund- und Förderschule. Jeder Band enthält umfangreiche Diagnose-, Förder- und Überprüfungsmaterialien. So können Sie die Förderung sehr gezielt auf den individuellen Bedarf einzelner Schüler*innen abstimmen und den Lernzuwachs bewusst verfolgen. Alle Materialien sind praxiserprobt und können ohne großen Vorbereitungsaufwand sowohl im differenzierenden Regelunterricht als auch in ausgewiesenen Förderstunden eingesetzt werden. Band 1: Wahrnehmung/Pränumerik Band 1 widmet sich der Förderung grundlegender Kompetenzen mit Übungsangeboten • zur visuomotorischen Koordination, • zur visuellen Wahrnehmung, • zu den mathematisch- logischen Grundfähigkeiten wie Klassifikation, Seriation und Eins-zu-eins-Zuordnung. Band 2– 6: ZR bis 10/20/100/1000/1 Mio. Die Bände 2 bis 6 sind in einzelne Kompetenzbereiche unterteilt, die sich in den verschiedenen Zahlenräumen wiederholen und das sichere Rechnen kleinschrittig fördern: • Zahlvorstellungen entwickeln • Zahlbeziehungen erfassen • Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln • operative Zusammenhänge erkennen und Rechenstrategien anwenden Paketangebot alle 6 Ordner | 3030 plus schulidoo | 3030-Aktion 919,00 € Kommmit – rechne mit! Kopiervorlagen- Aktion: Ordner Ordner Art.-Nr. plus schulidoo* Art.-Nr. Band 1 Basis: Wahrn. / Prän. 3010 3010-Aktion Band 2 Stufe 1A: ZR bis 10 3011 3011-Aktion Band 3 Stufe 1B: ZR bis 20 3012 3012-Aktion Band 4 Stufe 2: ZR bis 100 3013 3013-Aktion Band 5 Stufe 3: ZR bis 1000 3014 3014-Aktion Band 6 Stufe 4: ZR bis 1 Mio. 3015 3015-Aktion je 179,00 € je 179,00 € finken.de/komm-mit-rechne-mit *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web

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