Förderung ∙ Mathematik Mit den beiden Bänden Komm mit – rechne mit! · Größen erwerben die Kinder die nötigen Lerngrundlagen durch: • handlungsorientierte Aufgaben zum Sortieren, Ordnen, Messen und Wiegen; dafür werden im Wesentlichen Gegenstände genutzt, die im Klassenraum verfügbar sind • Schätzübungen • Übungen zur Vermittlung und Sicherung der Stützgrößen (z. B. Fingerbreite – cm; Schritt – m) • kleinschrittige Übungen zum Umrechnen in verschiedene Größeneinheiten und zum Verständnis der Kommaschreibweise • Anwendungsaufgaben in Sachsituationen Zur Ermittlung des Lernbedarfs bzw. des Lernerfolgs stehen Ihnen pro Kapitel mehrere Diagnosebögen zur Verfügung. So können Sie Ihre Fördermaßnahmen gezielt planen bzw. den Lernerfolg überprüfen. Zudem enthält jedes Kapitel verschiedene Merkheftchen zum Falten, die den Kindern dauerhaft als kleine Gedächtnisstütze zur Verfügung stehen. Größen · Band 1 und 2 Weshalb ist eine Strecke von 1 m länger als eine Strecke von 50 cm, obwohl die Zahl 50 größer ist als die Zahl 1? Und wieso sind 50 Nüsse leichter als 30 Birnen? Und warum sind 5 000 g genauso viel wie 5 kg? Vor diesen und ähnlichen Verständnisproblemen stehen Kinder mit Rechenschwäche. Bedenkt man, dass das Rechnen mit Größen im Alltag der Kinder eine weit größere Rolle spielt als das reine Zahlenrechnen, wird die Notwendigkeit einer zielgerichteten Förderung deutlich. Kindern mit Rechenschwäche fällt es oft schwer, sich vom Denken in Stückzahlen und von der optischen Größe von Mengen und Gegenständen zu lösen. Sie benötigen handlungsorientierte und anschauliche Lernangebote, um realistische Größenvorstellungen entwickeln zu können. Erst auf dieser Grundlage kann das verstehende Rechnen in den verschiedenen Größenbereichen gelingen. © Finken-Verlag · www.finken.de Gewichte KOMM MIT – RECHNE MIT! · Größen 2 Du brauchst: einen Kleiderbügel und zwei Mülltüten Baue eine Kleiderbügelwaage. Nimm dazu einen Kleiderbügel und hänge an jede Seite eine durchsichtige Mülltüte. Wiege jeweils zwei Gegenstände und kreuze passend an. Mit der Kleiderbügelwaage vergleichen Name: A9 Ich habe eine Idee. Mit einer Kleiderbügelwaage kann ich feststellen, welcher Gegenstand schwerer oder leichter ist als der andere. leichter schwerer gleich schwer schwerer leichter ist leichter als ist etwa gleich schwer wie ist schwerer als das Matheheft der Radiergummi die Schere der Füller das Lineal der Klebestift der Radiergummi das Lesebuch das Deutschbuch das Mathebuch der Malkasten das Mäppchen 142 Paketangebot beide Größen-Ordner | 3033 plus schulidoo | 3033-Aktion 329,00 € Komm mit – rechne mit! Größen 1 Kopiervorlagen-Ordner 3031 | 183,00 € 212 Kopiervorlagen (Diagnosebögen und Arbeitsblätter), Register Aktion: Ordner plus schulidoo* 3031-Aktion | 183,00 € finken.de/3031 Komm mit – rechne mit! Größen 2 Kopiervorlagen-Ordner 3032 | 183,00 € 232 Kopiervorlagen (Diagnosebögen und Arbeitsblätter), Register Aktion: Ordner plus schulidoo* 3032-Aktion | 183,00 € finken.de/3032 Größen 2 Zahlraumerweiterung über 100 • Geld im Zahlenraum bis 1 000 • Längen • Gewichte • Flächen • Hohlmaße • Zeitpunkte und Zeitspannen Größen 1 Zahlenraum bis 100 • Geld · Zahlenraum bis 20 • Geld · Zahlenraum bis 100 • Längen • Uhrzeit • Kalender *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web 99
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw