Deutsch ∙ Schreiben Texte schreiben mit kooperativen Methoden Texte schreiben mit kooperativen Methoden Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung • Videos • Audios • Editierbare Arbeitsblätter • Lösungen Band 2 D D D GEMA Best.-Nr. 3162-1638 Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag ab 3. Schuljahr von Konstanze Aßmann In diesen beiden Ordnern wird das Thema „Textproduktion“ in den Klassen 3 und 4 durch Vermittlung zahlreicher inhaltlicher und sprachlicher Aspekte abgedeckt. Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen großen Spielraum für das Schreiben eigener Texte, nachdem sie mittels kooperativer Methoden sicher an das selbstständige Schreiben herangeführt wurden. Enthält komplette Unterrichtseinheiten Die beiden Ordner bieten zu den Gattungen erzählende Texte (Band 1) sowie Sachtexte (Band 2) komplette Unterrichtseinheiten und enthalten sowohl Schritt-für-Schritt-Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung als auch alle Arbeitsblätter / Kopiervorlagen, die hierfür benötigt werden. Für heterogene Klassen besonders geeignet Besonders in heterogenen Klassen sind die kooperativen Methoden, die hier bei der Textproduktion angewandt werden, eine Chance. Laut Untersuchungen führen diese meist zu erfolgreicherem Lernen und besseren Leistungen, sowohl bei leistungsstärkeren als auch bei schwächeren Kindern. Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 1 Fortsetzungs-, Reizwort- und Fantasiegeschichten 3161 | 158,00 € 108 Kopiervorlagen, 24 Planungshilfen, 3 Bilddokumentationen, Register, 1 Methodenglossar, editierbare Arbeitsblätter und Lösungen zum Download finken.de/3161 Texte schreiben · Band 2 Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung 3162 | 158,00 € 91 Kopiervorlagen, 15 Planungshilfen, 15 Bilddokumentationen, Register, 1 Methodenglossar, 1 CD mit Videos, Audios, editierbaren Arbeitsblättern, Lösungen finken.de/3162 Paketangebot Texte schreiben Band 1 & 2 beide Ordner | 3163 288,00 € Schritt für Schritt wird die Anwendung der Methoden in Planungshilfen erklärt und durch die beigefügten Bilddokumentationen visualisiert. Eine zentrale Lernphase stellt jeweils die Bewertung der Schreibprodukte durch die Kinder dar, bei der eine hohe Reflexion über das zuvor Erlernte stattfindet und gleichzeitig eine positive FeedbackKultur aufgebaut und eingeübt wird. Jede Unterrichtseinheit schließt mit einer individuellen Schreibphase ab. Zusätze und Extras Für den Einstieg in die kooperative Teamarbeit eignet sich besonders das separate Kapitel „Handwerkszeug“ in Band 1, das Module mit überschaubaren und kurzen Lernphasen enthält, die für das Schreiben von erzählenden Texten eine wichtige Rolle spielen. Band 2 enthält zusätzlich sehr abwechslungsreiches Material wie z. B. zwei Videos, auf deren Grundlage die Kinder Spielanleitungen verfassen, sowie Audiodateien, nach deren Anhören eine Wegbeschreibung und ein Bericht verfasst werden. Ein editierbarer Beobachtungsbogen „Kooperatives Lernen“ für die Hand des Lehrers, auf dem der gesamte Lernprozess der Kinder in den Blick genommen und evaluiert werden kann, rundet das Ganze ab. Video im Web 80
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw