Finken-Katalog 2024/2025

Kooperatives Lernen ∙ Deutsch Dieses Klappbuch führt Sie in die verschiedenen Möglichkeiten und Methoden kooperativen Arbeitens ein. Alle dargestellten Methoden können Sie für alle Klassenstufen und Fächer nutzen. Jede Methode wird auf einer (Doppel-) Seite kurz und klar vorgestellt mit den Aspekten: • So geht’s! • Ziel • Tipp für den Unterrichtsalltag Materialien zum sofortigen Start Bei der Organisation der kooperativen Arbeitsphasen helfen Ihnen auch die attraktiv gestalteten Gruppenkarten, Rollenkarten, Verabredungskalender und Erzählsteine, die ohne weitere Vorbereitung zum Einsatz kommen können. Vorleser Ermunterer Berichterstatter Kooperatives Lernen Methodenbox Deutsch 1630 | 173,00 € Materialpaket in stabiler Sammelbox mit 1 Handbuch, 1 Methodenprofi, 3 Sätzen Rollen- und Gruppenkarten, 8 Symbolkarten, 105 Redesteinen, 1 Satz Verabredungskalender, 2 DVDs finken.de/1630 © Finken-Verlag · www.finken.de Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch 19 Kompetenzbereich Lesen – über Lesefähigkeiten verfügen • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen Post-it® Brainstorming (S.18) Pair Check (S.16) Gruppenpuzzle (S.21) Kriterien für einen guten Lesevortrag sammeln Paarweises Vorlesen und Bewerten Vorlesen üben und präsentieren Nach dem Prinzip „Think · Pair · Share“ sammelt zunächst jeder Schüler einer Vierergruppe für sich allein Kriterien für einen guten Lesevortrag auf kleinen Post-it® Zetteln. Darüber findet anschließend ein Gedankenaustausch innerhalb der Gruppe statt. Die wichtigsten Vereinbarungen können festgehalten werden. Je zwei Partner lesen sich abwechselnd Textabschnitte unter Einhaltung erarbeiteter Lesekriterien vor (z.B. Pausen einhalten, Betonung ...). Jeweils ein Partner liest vor, der andere bewertet und gibt Tipps. Anschließend wird gewechselt. Jeder Schüler einer Stammgruppe erhält einen anderen Abschnitt eines gemeinsam zu erarbeitenden Textes. Diesen soll er sinnbetont lesen üben. Anschließend treffen sich die Schüler mit den gleichen Textabschnitten in Expertengruppen, lesen sich gegenseitig vor und optimieren ihren Vortrag. Zurück in der Stammgruppe werden dann die Teile im Zusammenhang vorgetragen. Kompetenzbereich Lesen – Texte erschließen • Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben Arbeit mit Satzstreifen (S.19) Fünf-Finger-Methode (S.14) Lerntempo-Duett (S.16) einen Text sinnentnehmend erfassen Kernaussagen eines Textes finden sinnerfassendes Lesen mit Differenzierungsmöglichkeit nach Tempo Jedes Kind einer Vierergruppe bekommt die gleiche Anzahl Satzstreifen einer in Sätze zerschnittenen Geschichte. Nachdem sich jeder mit den Inhalten seiner Textteile vertraut gemacht hat, wird dann in gemeinsamer Diskussion über Logik und Sinngehalt der komplette Text zusammengebaut. Jedes Gruppenmitglied notiert zunächst für sich allein in jeden Finger eine Kernaussage eines zu lesenden Textes. Dann tauschen sich die Kinder über ihre Notizen aus und sprechen darüber. Die Schüler erhalten ein Arbeitsblatt mit nummerierten Textabschnitten und jeweils einigen Fragen. Sobald ein Textabschnitt gelesen und die Fragen beantwortet wurden, sucht sich der Schüler einen Partner, der die gleiche Aufgabe bearbeitet hat, um mit diesem seine Ergebnisse zu vergleichen. So wird nach jeder weiteren Aufgabe verfahren. Zuerst hat er bis 9.35 Uhr zwei Stunden Deutsch in seinem Klassenzimmer. Nach der Pause geht er in die Turnhalle, zieht sich um und holt den Fußball aus dem Geräteraum. Von 10.25 Uhr bis 10.55 ist Pause und Andreas spielt Basketball. Andreas kommt morgens kurz vor 8.00 Uhr mit dem Fahrrad in die Schule. * * * PraxisProfi Kooperative Lernmethoden 2512 | 24,00 € Klappbuch mit Register finken.de/2512 Der Methodenprofi ist als PraxisProfi auch einzeln erhältlich. Methodenprofi (PraxisProfi Kooperative Lernmethoden) Übersicht aus dem Handbuch: Welche kooperative Methode passt zum Erschließen von Texten? Video im Web 79

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw