Finken-Katalog 2024/2025

Deutsch ∙ Lesen Inhalte • Texte • Modellkapitel • Visuelle Wahrnehmung • Buchstabenebene • Wortebene • Satzebene • Klanggestaltendes Lesen 2. – 4. Schuljahr von Katja Köhler, Lorenz Weiß Lesen zu können, ist eine Voraussetzung für die individuelle Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft. Der Ordner „Der große Turm des Lesens“ fördert gezielt die Lesefertigkeit von lesestarken Kindern als auch von jenen, die den Einstieg ins Lesen kaum geschafft haben. Mit den abwechslungsreichen und kleinschrittigen Übungen im Ordner können alle das flüssige Lesen und sichere Vorlesen trainieren. Die im Unterricht erprobten Materialien sind differenziert einsetzbar und unterstützen jedes Kind auf seinem Leselernstand. Im bildlichen Sinn besteigen die Kinder einen Turm. Stück für Stück erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, bis sie ganz oben angekommen sind. Nach jeder Ebene erhalten die Kinder eine Urkunde. Im Kapitel zur letzten Ebene „Klanggestaltendes Lesen“ finden die Schülerinnen und Schüler Übungen zum Vorlesen. Gut vorlesen zu können, ist nicht nur ein „technischer Vorgang“, sondern es stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit des einzelnen Kindes. Die Autorin und der Autor gehen im theoretischen Vorspann auch auf die Möglichkeit von Laut-Lese-Tandems ein und beschreiben Schritt für Schritt, wie Sie als Lehrkraft dabei vorgehen. Je besser die Lesefertigkeit am Ende ausgebildet ist, desto mehr Ressourcen werden für das Leseverständnis und die Lesemotivation frei – Kompetenzen, die unabdingbar für die weiteren Schuljahre sind. Der große Turm des Lesens Lese- und Vorlesefertigkeiten trainieren © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens Illustration: Silke Reimers Der große Turm des Lesens Wortebene Satzebene Klanggestaltendes Lesen Visuelle Wahrnehmung Buchstabenebene © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens Illustration: Silke Reimers 1 Deutlich sprechen Lies deutlich – weder zu schnell noch zu langsam. 2 Pausen beachten Mach nach jedem Satzzeichen eine kurze Pause. 3 Stimme heben vor einem Komma Hebe deine Stimme vor einem Komma um zu zeigen, dass der Satz noch nicht zu Ende ist. 4 Stimme heben vor Bindewörtern Hebe deine Stimme vor Bindewörtern ( z. B. und, oder, aber, deshalb … ) um zu zeigen, dass der Satz noch nicht zu Ende ist. 5 Stimme heben vor einem Fragezeichen Hebe deine Stimme vor einem Fragezeichen um zu zeigen, dass der Satz eine Frage ist und noch eine Antwort folgt. 6 Stimme senken vor einem Schlusspunkt Senke deine Stimme vor einem Schlusspunkt. Der Satz ist abgeschlossen. 7 Stimme senken vor einem Ausrufezeichen Senke deine Stimme vor einem Ausrufezeichen. Der Satz ist abgeschlossen. Du sprichst aber etwas kräftiger und bestimmter als beim Schlusspunkt. 8 Bogensätze machen Wenn du die Stimme hebst und senkst, spricht man von „Bogensätzen“. Sie sind wohltuend für den Zuhörer. Dies ist viel angenehmer, als wenn alles ganz gleich klingt. 9 Wörtliche Rede Wörtliche Rede erkennst du an den Anführungsstrichen „“. Je nachdem, wer spricht und wie er oder sie sich fühlt, passt du deine Stimme beim Vorlesen an. © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens 51 Modellkapitel — Visuelle Wahrnehmung Name: passt zu Text H 19 Schattenbilder Findest du zu jedem Rehkitz das Schattenbild? Suche zunächst nur mit den Augen. Verbinde dann die passenden Bilder mit einem Stift. 70

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