Deutsch ∙ Hören Schulen Sie das Hörverstehen der Kinder durch • niedrigschwellige Hörstrategien, die den Kindern die Informationsentnahme erleichtern, • den exemplarischen Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses (anhand von Symbolkarten), • wiederkehrende Aufgabenformate, • zahlreiche Extras wie Selbsteinschätzungsbogen, Vorschläge für Klassenarbeiten usw. und • die Vertonung aller Texte, die in zwei differenzierenden Versionen von professionellen Sprecherinnen und Sprechern vorgelesen werden. Jeder Ordner enthält: • insgesamt 20 Hörtexte (je 5 Hörtexte zu 4 Themenbereichen) – auf CDs und als MP3-Dateien zum Download, • alle Hörtexte in gesprochener und transkribierter / gedruckter Form, • alle Hörtexte in 2 Varianten gesprochen, • pro Hörtext je 2 Aufgabenseiten (Binnendifferenzierung), • verschiedene Umsetzungsweisen der Hörtexte: Hörspiel, Podcast, gelesener Text, • verschiedene Textsorten: Geschichten, Sachtexte, Gedichte, Fabeln, • Lösungen aller Höraufgaben auf CD und zum Download, • im Band ab Klasse 2 Einführungskurs mit Hörstrategien und exemplarischem Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses. Somit entsteht ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten, das im Ordner ab Klasse 3/4 fortgeführt wird. Hören differenziert ab 2. Schuljahr Zwei Kopiervorlagen-Ordner mit Hörtexten und Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus Das Zuhören ist der wichtigste und anspruchsvollste Lernkanal in der Schule und das aktive und sinnentnehmende Zuhören eine Kompetenz, die Kindern oft abhandengekommen ist oder gar nicht erst ausgebildet wurde. Bisher gibt es nur wenige Materialien, die das Hörverstehen anbahnen, ausbilden und üben – diese Lücke schließen die beiden Bände „Hören differenziert“. Wer die Hör(verstehens)kompetenz einführen, trainieren und zugleich ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten schaffen möchte, findet in den beiden Bänden ein maßgeschneidertes Angebot. © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert · ab Klasse 2 35 In der Schule Track: 50 / CD 2 Dauer: 2: 08 Im Schwimmbad Im Schwimmbad stellte uns der Lehrer in einer Reihe auf. „Leg die Seife an den Beckenrand!“, sagte er zu Pekka, der das Schwimmbecken wohl für eine riesige Badewanne hielt. „Schwimmen macht Spaß. Wer von euch kann denn schon schwimmen?“, fragte unser Lehrer. Da wollten wir ihm natürlich zeigen, was wir können, und sprangen ins Wasser. Gleich nach uns sprang der Lehrer ins Wasser und rettete Timo, Pekka, Tiina und Heidi, die noch gar nicht schwimmen konnten. Wir wunderten uns, dass der Lehrer in seinen Kleidern ins Becken kam. Wir hatten natürlich alle unsere Badeanzüge und Badehosen an. Nur Mika nicht. Seine Badehose lag auf dem Grund des Beckens. Er hatte vergessen, sie zuzuschnüren. Wir hatten alle einen Riesenspaß. Alle schrien ganz fürchterlich, und wir spritzten unseren Lehrer nass. Unser Lehrer schrie auch, aber keiner konnte hören, was, weil so ein schrecklicher Lärm war. 51 52 © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert · ab Klasse 2 36 In der Schule Der Lehrer hatte das Schwimmen schon gleich wieder satt und sagte, wir sollten aber blitzschnell machen, dass wir aus dem Wasser kommen. Danach versammelten wir uns um ihn herum. Nur Mika nicht, der tauchte noch nach seiner Badehose. Als unser Lehrer es sah, sprang er wieder ins Wasser. Dabei hatte er immer noch seine Kleider an. Wir machten uns echt Sorgen um ihn. Als Nächstes zeigte uns der Lehrer seine Trillerpfeife und erklärte uns, dass wir erst ins Wasser dürften, wenn wir die Pfeife hörten. „Und wie hört die sich an?“, fragte Pekka. Da pfiff der Lehrer, damit Pekka hörte, wie die Pfeife klingt, und wir sprangen ins Wasser. Unser Lehrer rief uns natürlich zurück, aber erst nachdem er Timo, Pekka, Tiina und Heidi gerettet hatte. Die konnten nämlich immer noch nicht schwimmen. Nach einer Weile waren wir wieder alle beisammen. Außer Mika. Der hatte wieder seine Badehose verloren. „Das reicht jetzt“, sagte unser Lehrer. „Und wenn ich’s mir recht überlege, macht schwimmen sowieso keinen Spaß“, seufzte er. Timo Parvela Im Schwimmbad (Fortsetzung) 52 53 Hörtext aus „Hören differenziert 2“ (Musterseite mit passenden Aufgaben auf der nächsten Seite) Video im Web 64
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw