Sprachcodierte Hör-Lese-Bücher und passende Arbeitsblätter von Maike Deck, Eveline Müller, Silke Rotter u. a. Einfach so! unterstützt und begleitet DaZ-Kinder und spracharme Kinder im Regelunterricht. Die Themen in den Hör-LeseBüchern und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter lehnen sich an die Inhalte des Fachunterrichts an. Im Vordergrund stehen hier allerdings Sprache, Verstehen und Ausdruck. Ziel ist es, dass Kinder mit Förderbedarf durch den sukzessiven Abbau ihrer sprachlichen Defizite gemeinsam mit den anderen erfolgreich und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Die Hör-Lese-Bücher Kleine Geschichten rund um die Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili laden die Kinder in den Hör-Lese-Büchern dazu ein, in deren fiktive Welt einzutauchen. Mithilfe des separat erhältlichen BOOKii Hörstifts können sie sich von Beginn an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen. Durch Antippen liest der Stift ihnen alle gedruckten Wörter und Sätze sowie die dazugehörigen Bilder vor und schult so ihr Hörverstehen. Dabei lernen die Kinder automatisch erste grammatische Strukturen. Viele Gespräche der Leitfiguren lassen sich in Teamarbeit nutzen. Die Postermotive aus den Ordnern finden sich auch am Anfang eines jeden Themenkapitels in den Hör-Lese-Büchern wieder und bieten eine Fülle an Wortschatz und Strukturen. Aufnahme- und Abspielfunktion Die Kinder haben auf jeder Doppelseite die Möglichkeit, das sprachlich Gelernte aktiv anzuwenden, indem sie sich mit dem Mikro des BOOKii Hörstifts aufnehmen und kleine Arbeitsaufträge ausführen: Fragen beantworten, von sich erzählen, Mitschülerinnen und Mitschüler interviewen. © Finken-Verlag · www.finken.de 72 Die Hundebabys Malek, Tea und Lili sind bei den Nachbarn. Sie besuchen die Hündin und die Hundebabys. Es sind sechs Welpen. Tea streichelt den braunen Hund. Malek streichelt den schwarzen Hund. Tea streichelt den weißen Hund mit den schwarzen Flecken. Tea streichelt den braunen Hund mit den schwarzen Flecken. Malek streichelt den braunen Hund mit den weißen Flecken. Tea streichelt den weißen Hund. 77 © Finken-Verlag · www.finken.de 402 402 Maxi ist weggeflogen Malek sucht Maxi auf dem großen, grünen Baum. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi in dem Vogelhäuschen. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi auf dem Zaun. Ja, da ist sein Vogel. Maxi fliegt zu Malek. Malek sucht Maxi neben dem Apfelbaum. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi auf dem großen Baum mit den roten Blättern. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi hinter dem Busch mit den gelben Blüten. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi vor der Regentonne. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi in dem Garten beim kleinen, roten Haus. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi in dem Busch mit den grünweißen Blättern. Nein, da ist sein Vogel nicht. Beim Antippen der Bilder und Texte liest der BOOKii Hörstift die Wörter oder Sätze vor. Mit der Aufnahme- und Abspielfunktion des BOOKii Hörstifts üben die Kinder die Aussprache im Buch. Mit Spracherwerbsstufen zur Differenzierung 001 001 Die Tauben fliegen. Sprachförderung für den Regelunterricht Sprachbildung und -förderung ∙ DaZ 367 397 40
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw