Weitere Produkte im Überblick ∙ Vorschule / Schulanfang Affe Bodo klatscht im Takt Wuppis Abenteuer-Reise Wuppi ist ein Außerirdischer vom Planeten Wupp. Er kann all das nicht, was man später zum Lesen- und Schreibenlernen braucht: zuhören, reimen, Silben erkennen. Liebevoll illustrierte Vorlesegeschichten führen in die Rahmenhandlung ein. Karten mit „Ohrenaufgaben“ bieten abwechslungsreiche Übungen zur Schulung der phonologischen Bewusstheit. Abgerundet wird das Angebot durch eine Vielzahl von Kopiervorlagen und Wortlisten, die Sie bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen. Frisch aus dem Dschungel angereist hat der temperamentvolle Affe Bodo viel zu erzählen – und vor allem hat er Musik und Rhythmus im Leib! Und die Kinder reißt er dabei in seiner Begeisterung mit. Da wird getanzt, geklatscht, gesungen, gereimt und geschwungen – denn mit Musik geht einfach alles besser, auch die Sprachentwicklung. Musikalisch-rhythmische Angebote zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit Wuppis Abenteuer-Reise 1060 | 122,00 € Ordner mit einem Heft „Vorlesegeschichten“, 80 Aufgabenkarten, je einem Heft „Einführung“ und „Anhang“, 1 Handpuppe Wuppi finken.de/1060 Affe Bodo klatscht im Takt 1085 | 122,00 € Ordner mit 48 laminierten Karten, 1 CD, 1 Handbuch, 1 Poster (DIN A2), 1 Handpuppe Bodo finken.de/1085 Baldur der Zahlendrache Mathematik spielerisch erleben Baldur ist ein kleiner, neugieriger Drache. Er lebt in einer Höhle und wie es sich für einen Zahlendrachen gehört, mag er alles, was mit Mathematik zu tun hat. Wie gut, dass Baldur im Drachenberg so viele Schätze gesammelt hat! Diese kann er zählen, ordnen, sortieren, vermessen und wiegen – er kann bunte Muster aus ihnen legen oder geometrische Formen in ihnen entdecken u. v. m. In 64 Spiel- und Aktionsideen lädt er die Kinder ein, es ihm gleichzutun: Als Handpuppe ist Baldur Teil des Materialpakets und bei jedem Spiel dabei. Gemeinsam mit ihm entwickeln Kinder in folgenden Themenbereichen erste mathematische Kompetenzen: • Ziffer, Zahl und Menge • Ordnen und Sortieren • Muster und Symmetrie • Wiegen, Messen & Vergleichen • Raum und Geometrie Baldur der Zahlendrache 1095 | 122,00 € Ordner mit 64 laminierten Karten, 1 Handbuch, 104 Spielkarten, 2 Postern (DIN A3), 1 Handpuppe Baldur finken.de/1095 Ich hab schon alle Zahlen Kleingruppenspiel Für 2 bis 4 Kinder, die die Ziffern 1 bis 6 kennen und benennen können Dauer: 30 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • pro Kind Ziffernkarten mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 • 1 Ziffernwürfel mit den Ziffern 1– 6 bzw. 0 – 9 Spielbeschreibung Ziel ist es, alle Ziffern von 1 bis 6 als Reihe (also 1, 2, 3, 4, 5, 6) vor sich liegen zu haben. Breiten Sie die Ziffernkarten offen und für alle Kinder gut sichtbar aus. Der Würfel liegt daneben. Ein Kind beginnt zu würfeln. Es sagt laut, welche Ziffer es gewürfelt hat. Dann nimmt es sich die dazu passende Ziffernkarte und legt sie vor sich. So geht es reihum weiter. Würfelt ein Kind eine Ziffer, die es schon hat, darf es keine Ziffernkarte nehmen. Variationsmöglichkeit Geübtere Kinder spielen mit den Ziffern und einem Ziffernwürfel von 0 bis 9. Hierbei kann es passieren, dass die Kinder Schwierigkeiten haben, die Ziffern 6 und 9 zu unterscheiden (s. Hinweis Seite 2). Einstieg Lassen Sie Baldur Folgendes sagen: „Ich bin der kleine freche Drache Baldur. Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich Zahlen mag und dass ich sie sortieren kann. Damit mir dabei nicht langweilig wird, nehme ich manchmal einen Würfel zu Hilfe.“ Hinweis Dieses Spiel eignet sich für eine ruhige Spielphase. Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge ©Finken-Verlag·www.finken.de 6 Video im Web Video im Web 31
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw