Finken-Katalog 2024/2025

Fächerübergreifend ∙ PraxisProfi Green Screen 20 Tipp: Keine grüne Farbe und keine reflektierenden Gegenstände (z.B. Brille) im Vordergrund verwenden! Nach dem Dreh bearbeiten die SuS ihre Aufnahmen im Green-Screen-Programm: 1. Freistellen der zu sehenden Person(en); 2. Einfügen des gewünschten Hintergrunds; 3. ggf. Optimierung bei Farb- und Bildeinstellungen. Die fertigen Videos werden im Plenum angeschaut und der Inhalt sowie die Machart besprochen. Hier kann im Unterricht auch die Tatsache besprochen werden, dass wir täglich Bilder und Videos sehen, die auf diese Weise manipuliert wurden (z. B. die Wettervorhersage). Verwendbarkeit im Unterricht • Deutsch: Erzählung über die Reise in ein Zwergenland • Mathe: Fluggerät aus geometrischen Formen im Weltall • Sachunterricht: Nachrichtensendung, Vor-Ort-Reportage, Werbespot • Musik: Teilnahme an einem musikalischen Ereignis • Englisch: Ortskunde • Sport: Zieleinlauf bei einem Marathon Mit dem Green-Screen-Verfahren können Film-Aufnahmen im Nachhinein durch ein Hintergrundbild oder -video angepasst werden. Das bietet sich z.B. an für FantasieOrte, für reale Orte, die nicht erreicht werden können oder für Situationen, bei denen eine Kulissenerstellung zu aufwändig wäre. Vorbereitung Lassen Sie das Programm installieren. Teilen Sie die Klasse in Gruppen ein. Durchführung Besprechen Sie zunächst mit den SuS, wie das GreenScreen-Verfahren funktioniert und benennen Sie dann das Thema „Live vom Mond berichten“, zu dem die SuS ein eigenes Green-Screen-Video erstellen sollen. Im nächsten Schritt recherchieren die SuS und erstellen ein Storyboard oder ein Drehbuch für ihr Video. Dabei kommt es besonders darauf an, die Position und Bewegungen der zu sehenden Personen und die benötigten Hintergrundbilder bzw. -videos festzuhalten. Anschließend wird das Set mit einem grünem Stofftuch als Hintergrund und der Kamera auf einem Stativ (damit die Bilder nicht verwackeln) aufgebaut. Beispiel: „Live“ vom Mond berichten PraxisProfi Digitale Medien Kompaktes Nachschlagewerk und Ideenpool für die gesamte Grundschulzeit von Sandra Noa Sie möchten digitale Medien in Ihrem Unterricht sinnvoll einsetzen, um Ihren Schülerinnen und Schülern die von der KMK geforderten Medienkompetenzen zu vermitteln – wissen aber noch nicht so recht, wie? Dieses handliche Klappbuch bietet einen kompakten, modularen Ideenpool für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht: von den ersten Schritten am Tablet über Recherchen im Internet, das Arbeiten mit LearningApps, die Erstellung eines Stop-Motion-Filmes bis hin zum einfachen Programmieren mit Scratch oder dem Calliope mini. Der Ansatz dabei: Das Medium nicht des Mediums wegen einsetzen, sondern weil es im Unterrichtsgeschehen Sinn ergibt. Konzept 27 aufklappbare Doppelseiten stellen jeweils ein digitales Medium kurz vor und skizzieren beispielhaft den möglichen Einsatz im Unterricht. Dabei werden gängige Apps oder Lernplattformen vorgestellt, deren Verwendung sich im Unterrichtsalltag bewährt hat und die auch für Einsteiger gut zu handhaben sind. Sie können einzeln im Unterricht eingesetzt oder auch miteinander kombiniert werden. Unter „Verwendbarkeit im Unterricht“ finden Sie zusätzliche Anregungen zur Integration der vorgestellten digitalen Medien für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch, Musik, Kunst, Sport sowie für fächerübergreifende Themen. Technische Voraussetzungen: Die Vorschläge berücksichtigen die gängigen Betriebssysteme Windows, Android, iOS und macOS. Rund die Hälfte der Ideen benötigt bei der Durchführung im Klassenzimmer keine aktive Internetverbindung. Jede Klappkarte weist aus, welche Medienkompetenzen die Kinder mit dem vorgestellten Medium erwerben. So können Sie sicher sein, dass sich Ihre Schülerinnen und Schüler relevante Kompetenzen aneignen. Auszug aus dem Inhalt • Erste Schritte am Tablet • Text digital erstellen und gestalten • Digitales Zeichnen • Comic digital erstellen • Stop-Motion-Film erstellen • Multimediales E-Book • Wortwolken anlegen • Über Etherpad kooperieren • Mindmap anlegen • Programmieren mit Scratch PraxisProfi Digitale Medien 2509 | 24,00 € Klappbuch mit Register finken.de/2509 ab Klasse 2 Green Screen Materialien / Tools • Videokamera, Tablet oder Smartphone mit Stativ • Green-Screen-Programm, z.B. Green Screen by Do Ink (iOS), iMovie (macOS, iOS), Chroma Key (Android), The Simple Green Screen App (Windows) • Stofftuch, Tafel oder Plakatkarton in Grün • Requisiten (z. B. Mikrofon) • ggf. Computer mit Speicherkartensteckplatz oder Verbindungskabel zu Videokamera oder Smartphone Voraussetzungen • Durchführen von Karte 1 Erste Schritte • erste Erfahrungen mit Storyboards und Drehbüchern • Kenntnis der Funktionen des Green-Screen- Programms Zeitbedarf ca. 3–5 Unterrichtsstunden Sozialform Gruppenarbeit Medienkompetenz Folgende Fähigkeiten werden im Umgang mit der Green-Screen-Technik erworben: • ein Medienprojekt mit Green-Screen-Technik planen und umsetzen • hierfür Recherchen durchführen, ein Storyboard anlegen und passende Hintergründe (Bilder, Videos) festlegen • Video vor Green Screen aufnehmen und anschließend bearbeiten • das fertige Produkt präsentieren • die Vorgehensweise der Green-Screen-Technik kritisch reflektieren Aktuelle Infos & Updates unter finken.de/digitale-medien Musterseite zum Thema „Green Screen“ 116

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw