Finken-Katalog 2024/2025

Fächerübergreifend ∙ Digitale Medien Für die gesamte Grundschulzeit von Melanie Fischer, Ruth Hoffmann-Erz, Katja Möhring, Stefan Lesch und Silke Schaub Digitale Medien haben in der Grundschule bereits ihren Platz gefunden. Sinnvoll in den Unterricht integriert bieten sie neue und attraktive Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Dieser Ordner beinhaltet 22 ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Sie zeigen Ihnen auf vielfältige Weise, welche digitalen Medien sich eignen und wie Sie die Arbeit mit ihnen gewinnbringend in den Unterricht integrieren können. Die Konzepte orientieren sich an den von der Kultusministerkonferenz und den Bundesländern benannten Medienkompetenzen. Auch für Lehrkräfte, die neu in den Beruf einsteigen, sind diese einfach umsetzbar. Dabei steht der Unterricht mit Tablets und Apps im Mittelpunkt, viele Einheiten sind aber auch mit Laptop oder PC durchführbar. Die Kinder lernen u.a., • Medienprojekte zu planen, umzusetzen und auf unterschiedliche Weise zu präsentieren, • interaktive Tools für selbst gesteuertes Lernen gezielt zu nutzen, • kooperative Arbeitsformen anzuwenden und • Grundzüge rechtlicher Vorgaben zu beachten. Als Lehrkraft haben Sie drei verschiedene Zugriffsmöglichkeiten, um das für Ihre Zwecke passende Material auszuwählen: • anhand des Unterrichtsthemas und der Klassenstufe • über die ausgewiesenen Medienkompetenzen, die vermittelt werden • über die verwendeten Apps und Lernplattformen. Digitale Medien Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz © Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 27 Sicherheit im Netz/Persönliche Daten, Cookies, Passwörter Name: Stell dir vor, dich spricht jemand auf der Straße an, den du nicht kennst. 1. Wie reagierst du? Kreuze an: 2. Lies diese Texte. Im Internet bist du nicht allein: • Wenn du deinen Namen eingibst, erfahren fremde Menschen, wie du heißt. • Wenn du deine Adresse eingibst, können andere herausfinden, wo du wohnst. Im Internet solltest du dich also so verhalten, wie gegenüber Fremden in der Wirklichkeit. Unterschriften im Internet • Deine Eltern müssen häufig etwas unterschreiben. Eine Unterschrift bedeutet oft, dass man Geld bezahlen muss. • Es kann aber auch bedeuten, dass man mit etwas einverstanden ist. Zum Beispiel damit, dass jemand erfährt, wo man wohnt. Wenn du im Internet etwas anklickst, wie Mit Fremden sprechen Ja Nein Ich sage dem Fremden, wie ich heiße. Ich sage dem Fremden, wo ich wohne. Ich sage dem Fremden meine Telefonnummer. Ich gebe dem Fremden mein Geld. Ich erkläre dem Fremden den Weg. Ich unterhalte mich mit dem Fremden. Ich erzähle dem Fremden, was ich gern mag. Ich erzähle dem Fremden von meiner Familie. Ich mache mit dem Fremden zusammen ein Foto (Selfie). Ich lasse mich von dem Fremden fotografieren. Ich fotografiere den Fremden mit seiner Kamera. ... dann ist das ein bisschen wie eine Unterschrift. Du solltest also immer vorher deine Eltern fragen. Da du noch ein Kind bist, müssen nämlich deine Eltern für dich bezahlen. Ja Arbeitsblatt zum Thema Sicherheit im Netz Konzeption • 22 einheitlich aufgebaute Unterrichtseinheiten be- schreiben die Integration der digitalen Medien innerhalb fachspezifischer Unterrichtsthemen. Sie enthalten Planungshilfen, Kopiervorlagen für die Hand der Kinder, viele Beispiele für Schüler-Arbeiten sowie Zusatzmaterialien zum Download. • Es stehen Unterrichtsideen für die Klassen 1 bis 6 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht sowie zu fächerübergreifenden Themen zur Verfügung. Die Konzepte können leicht auf andere Unterrichtsthemen transferiert werden. • Detaillierte Anleitungen unterstützen beim Umgang mit dem jeweiligen digitalen Medium. Aus der Unterrichtspraxis stammende mögliche „Stolpersteine“ werden benannt und Tipps oder Lösungen angeboten. • Alle vorgeschlagenen Apps und Lernplattformen sind in Grundschulen erprobt und haben sich im Einsatz bewährt. • Das Reflektieren über den Umgang mit dem digitalen Medium ist in vielen Unterrichtsvorschlägen integriert; einige Einheiten beschäftigen sich schwerpunktmäßig hiermit. Video im Web 114

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw