Umwelt & Soziales ∙ Soziales Lernen Schulanfang/ab 1. Schuljahr von Margarethe Fimmen, Doris Fischer, Anne Lenze Neben dem Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen bestimmt das soziale Lernen den Schulalltag von Anfang an maßgeblich mit. Deshalb steht das Miteinander bei diesem Ordner im Vordergrund, denn viele Kinder bringen „von Zuhause aus“ soziale Kompetenzen nicht mehr in dem Maße mit, wie es ein funktionierendes Schulleben erfordert. Regeln schulischen Zusammenlebens sind hier deshalb genauso Thema wie beispielsweise die Mitgestaltung von Ritualen oder das Lösen von Konflikten. Unter Anwendung verschiedener Arbeits- und Sozialformen werden positive Verhaltensweisen gemeinsam entwickelt und eingeübt, um die Kinder für ein friedliches Miteinander zu stärken und erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Alle Themen und Unterthemen sind modular aufgebaut und situativ oder der Reihe nach einsetzbar, je nach Bedarf oder Bedürfnis. Kopiervorlagen gibt es dazu sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte. Ausführliche Planungshilfen und Stundenverläufe unterstützen Sie bei der Vermittlung und Einübung sozialer Kompetenzen. Weitere Informationen zur Reihe GEMEINSAM STARTEN finden Sie auf den Seiten 26 – 27. Vielfältig: Planungshilfen und Vorlagen © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 72 Miteinander sprechen · Thema 3 Weiterführende Sprachbetrachtung L.: Was sind Regeln? Welche kennst du? In welchen Wörtern steckt das Wort „Regel“? SuS sammeln Beispiele: Spielregeln, den Verkehr regeln, etwas regelmäßig tun; regelwidrig beim Fußball/gegen die Regeln verstoßen/ein Foul … Arbeitsphase mit M 7/8 „Gesprächsregel-Karten“ L. teilt die Regelkarten (evtl. nur eine Auswahl) von M 7/8 an die SuS im Kreis aus, d.h. mehrere SuS bekommen die gleichen Karten. SuS gehen leise im Kreis herum, suchen die Kinder, die die gleiche Karte haben, und setzen sich nebeneinander. L.: Schaut eure Karten an. Sprecht gemeinsam über das Bild. Wer die Karte schon lesen kann, darf sie uns auch vorlesen. Überlegt auch, wer von euch die Karten den anderen vorstellen möchte. L. zeigt nacheinander seine großen Regelkarten von M 7/8 hoch. Alle spielen stumm die Regel vor, z. B. sich melden … SuS stellen die passende kleine Regelkarte vor und erklären sie zunächst mit ihren eigenen Worten. L. hilft evtl. beim Lesen. L. legt die große Karte in der Mitte ab. SuS legen die passenden kleinen Karten dazu. In dieser Übung wird das Regelverständnis zunächst angebahnt. Einige der Regeln spielen möglicherweise bisher noch keine Rolle, sollten aber von L. erklärt und bei passender Gelegenheit wieder aufgenommen werden. In Thema 4 dieses Kapitels (ab Seite XX) werden alle Gesprächsregeln einzeln vorgestellt und geübt. SuS/L. entscheiden gemeinsam, an welchem Platz und in welcher Reihenfolge (Wichtigkeit) die Regelkarten gut sichtbar und dauerhaft aufgehängt werden sollen. So kann durch stummes Zeigen an die jeweilige Regel erinnert werden. Am Ende einer Stuhlkreis-Phase gibt es einen Rückblick mit dem Stimmungsbarometer. L.: Wie hat euch die Arbeit gefallen? Seid ihr zufrieden? Waren alle beteiligt? SuS: Es hat Spaß gemacht, weil … Es war manchmal … Ich finde, dass wir … Mir hat gefallen/nicht gefallen, dass … Jeweils ein S. wird bestimmt, der die Wäscheklammer an die entsprechende Stelle im großen „Stimmungsbarometer“ setzt (siehe Seite XX und AB 17 ). Arbeitsphase mit AB 19 „Fünf Gesprächsregeln“ Zurück auf ihren Plätzen arbeiten die SuS in Einzelarbeit weiter. Sie bekommen das vereinfachte AB 19 mit nur fünf Bildern. L. erklärt die Aufgaben und liest die Strukturen vor. SuS benennen die Bilder/Regel und entscheiden selbst, wie viel sie schon schreiben und aus dem Wortspeicher übernehmen können. Wer Hilfe braucht, schaut auf die großen Regelkarten. Anschließend vergleichen die SuS mit den Tischnachbar*innen. Arbeitsphase mit AB 20 „Finkenmini: Gesprächsregeln für unsere Klasse“ Mit AB 20 können die SuS alle Gesprächsregeln wiederholen. Das fertige Faltbuch (Faltanleitung AB 2 ) wird mehrfach gelesen, im Mäppchen aufbewahrt und zu Hause den Eltern vorgelesen. Wann immer die Gesprächsregeln vergessen wurden, haben die SuS somit eine gute Erinnerungshilfe parat. M 7 Gesprächsregel-Karten Ich melde mich. Ich warte ab, bis ich dran bin. Ich spreche freundlich und deutlich. Nur einer spricht. Ich bleibe beim Thema. ✂ © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 73 Miteinander sprechen · Thema 3 AB 19 Name: Fünf Gesprächsregeln 1 Ergänze die fehlenden Wörter. 2 Male die Bilder an. sich melden Ich mich. allein sprechen Nur einer . zuhören Ich einem anderen Kind zu. freundlich sprechen Ich freundlich und deutlich. ansehen Ich die anderen beim Sprechen an. melde höre spreche sehe spricht © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 75 Miteinander sprechen · Thema 3 GEMEINSAM STARTEN Soziales Lernen Themen: • Operatoren • Sich kennenlernen • Miteinander sprechen • Miteinander lernen • Miteinander leben Aktion: Ordner plus schulidoo* 1488-Aktion | 178,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 16 editierbaren PDF-Vorlagen, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, Postern und OperatorenKarten als interaktive Tafelbilder finken.de/1488-Aktion GEMEINSAM STARTEN · Soziales Lernen Kopiervorlagen-Ordner 1488 | 178,00 € 106 Kopiervorlagen und 56 Planungshilfen, Register, 6 Poster, 16 Operatoren-Karten, 1 CD finken.de/1488 Alle Poster und die 16 Operatoren-Karten stehen auch digital zur Nutzung an White- board, Beamer oder Tablet zur Verfügung. ich markiere markieren Markiere! ich spiele spielen Spiele! ich begründe begründen Begründe! *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web 110
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