Finken-Katalog 2024/2025

Umwelt & Soziales ∙ Alltagskonflikte lösen Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen Verfahren zur sprach- und altersunabhängigen Bearbeitung von Alltagskonflikten von Anja Büttner, Christina Meyer Streitigkeiten zwischen Kindern sind im Schulalltag gang und gäbe. Bleiben sie unbearbeitet, stören sie die Unterrichts- atmosphäre und blockieren das Lernen. Oft investieren Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit und Kraft in die Schlichtung – Zeit, die dem eigentlichen Unterricht entzogen wird. Dieses Material beinhaltet eine einfache, effektive und erprobte Methode, wie Alltagskonflikte durch eine Schrittfolge des Aufeinander-zu-bewegens entschärft werden können. Das bildunterstützte Verfahren lässt sich gänzlich unabhängig vom Sprachstand der Kinder umsetzen. Es eignet sich daher auch bestens für den Einsatz in Klassen mit hohem Migrationsanteil sowie für Inklusionsklassen. Im beiliegenden Begleitheft sind alle Schritte anschaulich erklärt. Zudem finden Sie praktische Tipps, wie Sie die Methode einführen und fest im Schulalltag etablieren können. Alltagskonflikte einfach beilegen Begleitheft Du Du Ich Ich Wir Verständigungs- zone Während die Kinder die "Brücke" ablaufen, stellen sie mit Hilfe der Bildkarten die Situation aus ihrer Sicht dar. Ist die Methode einmal eingeübt, können die Kinder damit weitgehend selbstständig ihre Konflikte beilegen. Die Lehrkraft ist nicht länger in der Schlichterrolle, sondern kann das Geschehen beobachten und ggf. auch begleiten. Das Material hat nicht den Anspruch, Konfliktursachen psychologisch zu be- arbeiten. Mit dem Verfahren gelingt es jedoch, Alltagskonflikte zu entschärfen und ein ruhiges Lernklima herzustellen, in dem sich alle Kinder ernst- und angenommen fühlen – und zwar ganz unabhängig von ihrem (verbalen) Ausdrucks- und ihrem Durchsetzungsvermögen. Wir Konflikte lösen, bevor sie größer werden! 108

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw