Finken-Katalog 2024/2025

Demokratieerziehung ∙ Umwelt & Soziales Karten und Poster finden Sie auch digital auf der CD oder zum Download zur Nutzung an der digitalen Tafel, Beamer oder Tablet. So kannst du deine Meinung vortragen Ich bin der Meinung, dass ... Meiner Meinung nach ... Ich bin der Ansicht, dass ... Ich vertrete den Standpunkt, dass ... Ich habe erfahren, dass ... Ich bin anderer Meinung, weil ... Ich bin überzeugt, dass ... So kannst du ausdrücken, dass du noch keine feste Meinung hast Ich kann das jetzt noch nicht beurteilen, weil ... Einerseits denke ich, dass … andererseits denke ich, dass ... Mein Eindruck ist es, dass ... Ich vermute, dass ... Ich könnte mir vorstellen, dass ... Ich bin nicht sicher, ob ... So habe ich das noch nie betrachtet. So kannst du mit anderen diskutieren Ich teile deine Meinung (nicht), weil ... Wie kommst du zu deiner Meinung? Hast du dich informiert, ob ...? Könntest du dir vorstellen, dass ...? Ich stimme dir (nicht) zu, weil ... An deiner Meinung finde ich interessant, dass ... Andererseits könnte man auch sagen, dass ... So kannst du eine Diskussion abschließen Ich komme zu dem Schluss, dass ... Ich habe meine Meinung geändert, weil ... Ich bleibe bei meiner Meinung, weil ... Abschließend kann ich sagen, dass ... Ich habe eine Idee, wie man ... Eine gute Lösung wäre es, wenn man ... An der Situation könnte man etwas ändern, wenn man ... Wie stehst du dazu? · Illustrationen: Stefanie Scharnberg Sich mit anderen austauschen Wenn du dir eine Meinung bilden willst, ist es wichtig, sich mit anderen auszutauschen. Das geht zum Beispiel, indem du deine Ideen formulierst und mit anderen diskutierst. Achte darauf, dass du bei der Diskussion sachlich und höflich bleibst und die Meinung anderer respektierst. Dabei können dir die Redemittel helfen. #3130-1725-Strategie-Karten.indd 5 16.01.20 08:42 Wenn du dir eine Meinung bilden willst, kann es helfen, das Thema aus der Sicht einer anderen Person zu betrachten. Das geht zum Beispiel beim Schreiben eines Briefes oder im Rollenspiel. Versuche, dich wirklich in die andere Person hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Eine andere Perspektive einnehmen #3130-1725-Strategie-Karten.indd 9 16.01.20 08:42 Wenn du dir eine Meinung bilden willst, ist es wichtig, dass du viel über das Thema weißt oder dich gut informierst. Das geht zum Beispiel mit Sachtexten aus Zeitungen oder aus Büchern, aber auch mit Filmen, Hörtexten oder dem Internet. Achte darauf, dass es wirklich sachliche Informationen sind und nicht nur die Meinung des Autors. Sachinformationen sammeln #3130-1725-Strategie-Karten.indd 1 16.01.20 08:42 Strategien zur fundierten Meinungsbildung In einem Extrakapitel lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien zur fundierten Meinungsbildung kennen, z. B.: • Sachinformationen sammeln, • verschiedene Meinungen kennenlernen, • sich mit anderen austauschen, • Argumente ordnen, • eine andere Perspektive einnehmen oder • eine Situation weiterdenken. Damit soll bei den Kindern ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, auf welche Weise sie sich mit einem Thema auseinandersetzen können, wenn sie sich eine begründete Meinung bilden möchten. Die Strategien sind mit allen übrigen Aufgabenseiten vernetzt und führen so dazu, dass sie immer wieder angewandt werden. Die Strategien stehen auch auf DIN-A5-Karten zur Verfügung. Die Karten und ein Poster mit Redemitteln gibt es zusätzlich digital zur Nutzung an der digitalen Tafel, Beamer oder Tablet. © Finken-Verlag · www.finken.de Wie stehst du dazu? 97 Schule Nur noch jedes dritte Kind geht morgens allein zur Grundschule. Immer mehr Kinder werden von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren. Viele sagen deshalb, die Kinder hätten ihr eigenes Taxi – ein Elterntaxi eben. Forscher haben nun herausgefunden, dass diese Elterntaxis zu einem Chaos vor der Schule führen und außerdem den Kindern schaden können. So kann es sein, dass die Kinder durch die Autofahrt müde und träge werden. Wenn sie dann vor der Schule aus dem Auto steigen, achten sie oft nicht aufmerksam genug auf den Verkehr. Das ist gefährlich! Ein weiteres Problem beim Elterntaxi ist es, dass die Kinder ihre Schulumgebung nicht selbst kennenlernen. Sie wissen oft nicht, welchen Weg sie gehen müssen oder an welcher Stelle es gefährlich sein könnte. Und sie haben keine Möglichkeit, das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Außerdem fehlt ihnen der Kontakt zu anderen Kindern. Viele sagen deshalb, dass es gut für Kinder ist, wenn sie morgens zu Fuß zur Schule gehen. Denn dann wird ihr Kreislauf angeregt und sie können sich besser konzentrieren. Durch die tägliche Bewegung und die frische Luft sind sie zudem oft fitter als die Kinder, die mit dem Auto gebracht werden. Kinder, die zu Fuß gehen, achten außerdem genauer auf wichtige Orientierungspunkte. Sie merken sich zum Beispiel, an welchem Haus sie nach rechts abbiegen oder über die Ampel gehen müssen. Und sie achten konzentrierter auf Autos, Fahrräder oder Personen. Aber vor allem können Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen, schon morgens andere Kinder treffen und sich mit ihnen unterhalten. Und das ist doch wohl das Beste an der Schule und am Schulweg! Infotext: Warum es gut ist, zu Fuß zur Schule zu gehen ©Finken-Verlag · www.finken.de Wie stehst du dazu? 98 Schule Name: 1 Lies den Text. 2 Warum ist es gut für Kinder, zu Fuß zur Schule zu gehen? Unterstreiche im Text und schreibe auf. Wenn Kinder zu Fuß zur Schule gehen, dann . 3 Diskutiert darüber, welche Argumente für euch dafür sprechen, M 11/12 zu Fuß zur Schule zu gehen. 4 Ordnet die Argumente. Das Wichtigste kommt zum Schluss. Tipp: Das Beste zum Schluss Wenn man jemanden von seiner Meinung überzeugen will, dann ist es geschickt, das beste Argument erst am Ende zu sagen. Dann bleibt es im Gedächtnis. 5 Gestaltet ein Plakat für die Schultür und versucht, die Eltern zu überzeugen, auf das Elterntaxi zu verzichten. Tipps für das Plakat • Findet eine interessante Überschrift, z. B. einen Aufforderungssatz /Ausrufesatz: „Lasst die Kinder alleine gehen!“ oder: „Keine Elterntaxis mehr!“ • Schreibt eure Argumente in Wenn-dann-Sätzen, z. B.: „Wenn Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren werden, dann ...“ • Denkt daran: Das wichtigste Argument kommt zum Schluss. • Findet einen Abschlusssatz, z. B. mit einer Bitte: „Deshalb bitten wir Euch: ...“ Infotext: Warum es gut ist, zu Fuß zur Schule zu gehen Wie stehst du dazu? Demokratisch denken und handeln Kopiervorlagen-Ordner 3130 | 163,00 € 114 Kopiervorlagen, Register, 1 Poster DIN A1, 10 Symbolkarten, 1 CD (Inhalte auch als MP3-Dateien zum Download) finken.de/3130 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3130-Aktion | 163,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format mit integrierten Audios, 10 editierbaren PDF-Vorlagen, Postern und Strategiekarten als interaktive Tafelbilder, Zusatzeinheit „Lernen mit digitalen Aufgaben“ finken.de/3130-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 105

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