Katalog 2024/2025
Neuerscheinungen lu ni ba sa dup min ri chen mil chi Finde die Silben in den Namen. Manito Sulusi Puritos Lachilos Wutmilla Karlchen Flaminga Igittebapfui Pupsidupsi Kosama LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Silben 9 Silben optisch identifizieren Das denke ich nicht. Ein Papagei kann keine Dose öffnen. Das ist ein Fall für Super-Susi! Ich folge einer Krümelspur. Wo sind denn meine Kekse hin? Siehst du schon eine Spur, Super-Susi? Denkst du, es war der Papagei? Einen Kekszauber halte ich für unwahrscheinlich. Ob sie jemand weggezaubert hat? Z z z z Und wieder einmal hat Super-Susi den Fall gelöst! Wer sagt oder denkt was? Ordne richtig zu. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Erzähltexte 16 Redeanteile zuordnen Tombola und vieles mehr 14.00 und 18.00 Uhr BrüderGrimm-Platz 19.08. zum Kinderfest 1 2 3 Lies das Plakat oben. Ordne richtig zu. Was stimmt? Entscheide. Das stimmt. Das stimmt nicht. 1 Das Kistenklettern ist kostenlos. 2 Der Zauberer verlangt 1 € Eintritt. 3 Ein Stück Kuchen kostet genauso viel wie ein Würstchen. Der Stadtteiltreff lädt ein. Es findet am zwischen auf dem statt. Bei einer kann man Lose kaufen und etwas gewinnen. Die Abkürzung u. v. m. steht für . KINDERFEST Brüder-Grimm-Platz Kinderschminken Riesen-Seifenblasen Kistenklettern Zauberer Stelzen-Wettrennen Tombola (jedes Los gewinnt!) u. v. m. Der Stadtteiltreff Barmen lädt ein zum am Samstag, den 19. August 14-18 Uhr Spiel und Spaß kostenlos alles nur 1 € Waffeln Kuchen Zuckerwatte Würstchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Sachtexte 6 Sachbezogenen Texten Informationen entnehmen Neuerscheinungen 2024 / 2025 Neue LOGICO-Boxen mit ... LOGICO-Übungsbox Rechtschreibung 3/4 S. 51 LOGICO-Übungsbox Rechtschreibung und Grammatik 1/2 S. 50 Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten S. 62 – 63 LOGICO-Übungsboxen Lesen 1/2 & 3/4 S. 46– 49 • Markierungen zur optimalen Differenzierung • Testkarten zu jedem Kapitel • Begleitmaterialien zum Download NEU LOGICO-Übungsboxen Zahlen und Operationen 1 – 4 S. 86 – 87 LOGICO-Übungsboxen Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 & 3/4 S. 88 – 89 LOGICO-Übungsbox Grammatik 3/4 S. 52 2
Inhaltsverzeichnis Mathematik LOGICO 86 – 93 Grundwissen aus Klasse 2, 3, 4 94 – 95 Sachrechnen 96 – 97 Förderung 98 – 99 Zahlen und Operationen 100 – 101 Raum und Form 101 Finkenminis 102 Sprachsensibler Fachunterricht 102 Umwelt und Soziales Demokratieerziehung 104 – 105 Bildung für nachhaltige Entwicklung 106 – 107 Alltagskonflikte lösen 108 – 109 Soziales Lernen 110 Fächerübergreifend LOGICO – Konzentration und Wahrnehmung 112 – 113 Digitale Medien 114 – 116 Sachunterricht LOGICO 118 – 120 Sexualerziehung 121 Experimentieren 122 Englisch LOGICO 124 – 126 Finkenminis 126 FinkenProfi Smart text trainer 127 Service und Kontakt Titel- und Stichwortverzeichnis 4 Finken-Schulberaterinnen und -berater 128 – 129 Referendariat 130 Service 130 Bestellschein 131 LOGICO Einführung 6 PRIMO · PICCOLO · MAXIMO 7 Übungsboxen · Förderboxen · Sets 8 Neue Boxen 9 Übersicht Deutsch 10 – 11 Übersicht Mathematik 12 – 13 Übersicht weitere Themen 14 Übersicht PRIMO 15 Rahmen und Zubehör / LOGICO-Videothek 16 schulidoo schulidoo 17 – 22 Vorschule / Schulanfang Beobachtungsverfahren 24 – 25 Basiskompetenzen 26 – 27 LOGICO PRIMO 28 – 29 Bildung für nachhaltige Entwicklung 30 Weitere Produkte im Überblick 31 Weitere Materialempfehlungen 32 Sprachbildung und -förderung Frühe Sprachbildung 34 – 35 Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 36 – 42 LOGICO 43 – 44 Deutsch LOGICO 46 – 59 Grundwissen aus Klasse 2, 3, 4 60 – 61 Sprechen · Hören · Lesen · Schreiben differenz. 62 – 69 Lesen 70 – 71 Rechtschreibung 72 – 76 Schreiben 77, 80 – 81 Kooperatives Lernen 78 – 80 Grammatik 81 – 82 FinkenProfis 83 Finkenminis 84 Kundenservice: • Telefon 06171 6388-0 • info@finken.de Ihre Beratung vor Ort: • Fax 06171 6388-22 • www.finken.de • www.finken.de/schulberater 3
Titel- und Stichwortverzeichnis A Alltagskonflikte lösen 108 – 109 B Bausteine zur Spracherziehung 81 Beobachtungsverfahren 24 – 25 Bildung für nachhaltige Entwicklung 30, 106 – 107 BOOKii 34 – 42, 77, 124 – 125 D Das kannst du schon! 24 – 25 Demokratieerziehung 104 – 105 Der große Turm des Lesens 70 – 71 Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 36 – 43 Digitale Medien 114 – 116 Du – Ich – Wir 108 – 109 E Einfach so! 40 – 42 Experimentierfreunde 122 F Faltbücher 84, 102, 126 Finkenminis Deutsch 84 Finkenminis Englisch 126 Finkenminis Mathematik 102 FinkenProfi Bücher präsentieren 83 FinkenProfi Rechtschreiben 83 FinkenProfi Schreiben 83 FinkenTrainer Grammatik 82 FinkenTrainer Kopfrechnen 100 FinkenTrainer Rechtschreiben 74 Forschen mit Fred 122 Frühe Sprachbildung 34 – 35 G GEMEINSAM STARTEN 26 – 27, 110 Geometrie 31, 88 – 91, 101 Grammatik 50, 52, 59, 81 – 82 Größen 88 – 89, 99 Grundwissen Deutsch & Mathe 60 – 61, 94 – 95 Grundwortschatz 43, 72 – 73, 77 H Hören differenziert 64 – 65 K Klartext 81 Knackpunkte Rechnen 101 Komm mit – rechne mit! 98 – 99 Komm zu Wort! 36 – 39 Konzentration 112 – 113 Kooperatives Lernen 78 – 80 Kopfrechnen 91, 100 L Lesen differenziert 66 – 67 LOGICO-Förderboxen – Deutsch · Basiskompetenzen 56 – Grammatik 59 – Lesen · Erstes Textverständnis 57 – Lesen · Weiterführendes Lesen 57 – Mathematik · Basiskompetenzen 92 – Mathematik · ZR bis 10 / bis 20 93 – Mathematik · ZR bis 100 93 – Mathematik · ZR bis 1 000 93 – Rechtschreibleiter 58 – Sprachbildung I & II 44 LOGICO PRIMO 28 – 29 LOGICO-Sets – Allgemeinwissen für Kinder 120 – Anlauttraining 55 – Arithmetische Knobeleien 91 – Clevere Sprachspiele 55 – DaZ 43 – Die Hundertertafel erkunden 91 – Die Uhr 91 – Durch das Jahr 120 – Einmaleins ganz leicht/schnell/clever 91 – Englisch ab Klasse 1 / ab Klasse 3 126 – Flexibel rechnen bis 20 91 – Genau lesen 55 – Geometrische Knobeleien 91 – Großschreibung in kleinen Schritten 55 – Knifflige Knobeleien 91 – Kopfrechnen bis 1 000 91 – Kopfrechnen bis 1 000 000 91 – Lauter Lesestrategien 55 – Lesen nach Silben 55 – Logisch denken und kombinieren 113 – Musikinstrumente 113 – Raum und Form 91 – Rund um den Fußball 120 – Schau genau – lies genau! 55 – Schlau rechnen bis 20 91 – Sicher im Zahlenraum bis 10 91 – Silbentraining 55 – Silben und Reime 55 – Spannende Leserätsel 55 – Textaufgaben durchschauen 91 – Unsere Lebensmittel 120 – Wahrnehmung und Konzentration 113 – Wissenswertes über Geld 120 LOGICO-Übungsboxen – Deutsch 1, 3 & 4 53 – English Follow-Up 125 – English for Beginners 124 – Grammatik 3/4 52 – Lesen 1/2 & 3/4 46 – 49 – Mathematik 3 & 4 90 – Rechtschreibung 3/4 51 – Rechtschreibung u. Grammatik 1/2 50 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 & 3/4 88 – 89 – Sach- und Fachwortschatz I & II 119 – Sachunterricht 1/2 & 3/4 118 – Übergang Deutsch 54 – Übergang Mathematik 90 – Visuelle Wahrnehmung und Konzentration I & II 112 – 113 – Vorschulbox zur Sprachförderung 28 – Zahlen und Operationen 1 – 4 86 – 87 LOGICO-Rahmen und Zubehör 16 M Methodenbox Deutsch 78 – 79 Mit Fred durch das Jahr 122 N Nachhaltigkeit im Unterricht 30, 106 – 107 O Orthografikus 76 P Pfiffikus 83 Phonologische Bewusstheit 31 PraxisProfi Digitale Medien 116 PraxisProfi Kooperative Lernmethoden 79 R Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz 72 – 73 Rechtschreibleiter 58, 75 S Sachrechnen 88 – 89, 96 – 97 Sachtexte 67 Satzblüten 81 Schreiben differenziert 68 – 69 Schreiben lernen 77 schulidoo 17 – 22 Sexualerziehung 121 Soziales Lernen 26 – 27, 110 Spannungsbogen 81 Sprechen u. Zuhören differenziert 62 – 63 Spielesammlung 35 Sprachkünstler 81 T Texte schreiben mit kooperativen Methoden 80 V Vom Erkennen zum Rechnen 26 – 27 Vorkurs 34 W Wie stehst du dazu? 104 – 105 Wörterzauber 81 4
Sprachbildung & Sprachförderung spielerisch · motivierend · differenziert Einfach · Motivierend · Erfolgreich
∙ Einführung – So macht Lernen Spaß! Selbstständig lernen und kontrollieren mit K(n)öpfchen 2 Das beliebte LOGICO-Lernsystem bietet allen Kindern, unabhängig von ihrer Leistungsstärke, ein Übungsangebot, das Spaß macht und motiviert. Die Aufgabenkarten in Kombination mit den stabilen Rahmen ermöglichen ein eigenständiges Erarbeiten, Wiederholen und Festigen von unterschiedlichen Lerninhalten mit unmittelbarer Selbstkontrolle. Und ganz nebenbei ... • fördert LOGICO die Selbstständigkeit sowie das Selbstbewusstsein der Kinder und motiviert zum Weiterlernen, • unterstützt LOGICO die Lehrkraft, indem es die individuelle Differenzierung erleichtert und keine aufwendige Vorbereitung erfordert und • lässt sich LOGICO in verschiedenen Unterrichtssituationen einsetzen und ist eine willkommene haptische Abwechslung zum Arbeiten mit Stift und Papier. 1 Karte umdrehen und wieder einstecken. richtig 3 6
PRIMO ∙ PICCOLO ∙ MAXIMO ∙ – Haptisch & praktisch für jedes Alter PRIMO · PICCOLO · MAXIMO PICCOLO Grüner Rahmen · 10 Knöpfe für • alle PICCOLO-Sets • alle PICCOLO-Übungsboxen • alle PICCOLO-Förderboxen Ideal für den Einsatz • in Klasse 1 und 2 • im Förderunterricht in den Klassen 3 und 4 MAXIMO Roter Rahmen · 18 Knöpfe für • alle MAXIMO-Sets • alle MAXIMO-Übungsboxen Ideal für den Einsatz • in Klasse 3 und 4 und Sek I • im Förderunterricht in den Klassen 5 und 6 PRIMO Blauer Rahmen · 6 Knöpfe für • alle PRIMO-Sets • alle PRIMO-Boxen Ideal für den Einsatz • in Kita und Vorschule • im Förderunterricht in den Klassen 1 und 2 „LOGICO verknüpft für mich perfekt das Lernen mit Spaß und Aktivität. Die Kinder aus allen Grundschulklassen lieben es, die farbigen Knöpfe anzufassen und zu verschieben. Die haptisch gut gestalteten Knöpfe ermöglichen handelndes Lernen und sichern so einen anderen Zugang zu Lerninhalten, der vielen Kindern nachhaltiges Lernen erleichtert.“ Barbara Reddig, Lehrerin an der Grundschule Mandelsloh / Helstorf Neustadt 7
∙ Sets, Übungs- und Förderboxen Set • 16 LOGICO-Karten bzw. 8 Klappkarten zum fokussierten Lernen und Üben • mit abwechslungsreichen Übungen zu unterschiedlichen Themen • sowohl ergänzend zu als auch unabhängig von den Boxen einsetzbar • Förderung der Schlüsselkompetenzen • mit anschaulichen Aufgabenformaten • kleinschrittiger Aufbau • erhältlich für Mathematik, Deutsch und zur Sprachbildung • umfassende, den Lehrplan abdeckende Übungsangebote • differenzierende Angebote zum Fördern und Fordern • erhältlich für alle Kernfächer „Ich nutze LOGICO sehr gerne zur Differenzierung oder in der Stationenarbeit. Man kann toll und einfach differenzieren, indem man einfach verschiedene Karten zum Einschieben anbietet. Ein großer Vorteil in der Schule ist außerdem, dass die Rahmen keine Einzelteile haben, die verloren gehen können.“ Anke Kaminski, Lehrerin an der Grundschule im Eschbachtal Bad Homburg – Ganz differenziert mit Sets, Übungs- und Förderboxen 8
Neue Boxen ∙ – Die neuen Boxen! Noch besser differenzieren und testen Seit über 30 Jahren fördert LOGICO eigenständiges Lernen und bietet Kindern damit ein Übungssystem, das Spaß macht und motiviert! Dabei erfindet sich LOGICO immer wieder neu und passt sich den aktuellen Anforderungen in Grund- und Förderschulen an. Zusätzlich zum bewährten LOGICO-Lernkonzept mit Selbstkontrolle erhalten ab sofort alle neuen Übungsboxen neben einem frischen Design folgende hilf- reiche Elemente: • Testkarten, zusätzlich zu jedem Themenbereich, mit deren Hilfe Sie einen schnellen Einblick in den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler gewinnen, ohne dass Sie die Kinder permanent im Blick haben müssen. • Differenzierungsstufen, gekennzeichnet durch weiße Balken am linken oberen Rand, ermöglichen Ihnen und den Kindern eine gezielte Auswahl des Anspruchsniveaus und sorgen für zusätzliche Passgenauigkeit der Karten. • Begleitmaterialien zum Download – von Lernstandsübersichten über didaktische Empfehlungen bis hin zu Urkunden für die Kinder ist alles dabei, was Sie zum Planen und Dokumentieren der Arbeit mit LOGICO benötigen. lu ni ba sa dup min ri chen mil chi Finde die Silben in den Namen. Manito Sulusi Puritos Lachilos Wutmilla Karlchen Flaminga Igittebapfui Pupsidupsi Kosama LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Silben 9 Silben optisch identifizieren NEU! Hier wird nicht gespickt! Auf den Rückseiten der zusätzlichen Testkarten finden die Kinder ausnahmsweise keine Lösungen. Zur Überprüfung stehen separate Lösungskarten zur Verfügung. © Finken-Verlag · www.finken.de Name Kapitel Test Lerninhalt / Kompetenz Laute A • Gleiche Anlaute hören und zuordnen (mit Bildern) • Anlauten passende Buchstaben zuordnen B • Endlauten passende Buchstaben zuordnen • Mittellauten passende Buchstaben zuordnen • Anlautbilder zu einem Wort verbinden Silben C • Silbenkönige zuordnen • Anzahl an Silben eines Wortes identifizieren • Anfangssilben passende Buchstaben zuordnen • fehlende Silbe in Wörtern ergänzen D • Silben optisch identifizieren • Wörter aus Silben bilden Wörter E • Häufig vorkommende Wörter erfassen • Wortkonturen erkennen und zuordnen • Reimwörter finden F • Gegenteile zuordnen • Thematisch passende Wörter identifizieren • Richtige und falsche Wörter identifizieren Sätze G • Sätzen passende Bilder zuordnen • Satzlücken sinnvoll füllen • Unpassende Wörter in einem Satz finden H • Satzteile sinnvoll zusammenfügen • Fragen und Antworten zuordnen • Wortgrenzen erfassen/Schlangensätze entschlüsseln • Sätze inhaltlich überprüfen Hier können Sie eintragen, wann und mit welchem Erfolg (+, 0, –) Ihre Schüler*innen einen Test durchgeführt haben. Dokumentationsbogen für die Testergebnisse der Schüler*innen Übungsbox PICCOLO Lesen 1/2 C E G H I K M L Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Tests Rückseite Tests: Lösungskarte NEU Das denke ich nicht. Ein Papagei kann keine Dose öffnen. Das ist ein Fall für Super-Susi! Ich folge einer Krümelspur. Wo sind denn meine Kekse hin? Siehst du schon eine Spur, Super-Susi? Denkst du, es war der Papagei? Einen Kekszauber halte ich für unwahrscheinlich. Ob sie jemand weggezaubert hat? Z z z z Und wieder einmal hat Super-Susi den Fall gelöst! Wer sagt oder denkt was? Ordne richtig zu. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Erzähltexte 16 Redeanteile zuordnen Tombola und vieles mehr 14.00 und 18.00 Uhr BrüderGrimm-Platz 19.08. zum Kinderfest 1 2 3 Lies das Plakat oben. Ordne richtig zu. Was stimmt? Entscheide. Das stimmt. Das stimmt nicht. 1 Das Kistenklettern ist kostenlos. 2 Der Zauberer verlangt 1 € Eintritt. 3 Ein Stück Kuchen kostet genauso viel wie ein Würstchen. Der Stadtteiltreff lädt ein. Es findet am zwischen auf dem statt. Bei einer kann man Lose kaufen und etwas gewinnen. Die Abkürzung u. v. m. steht für . KINDERFEST Brüder-Grimm-Platz Kinderschminken Riesen-Seifenblasen Kistenklettern Zauberer Stelzen-Wettrennen Tombola (jedes Los gewinnt!) u. v. m. Der Stadtteiltreff Barmen lädt ein zum am Samstag, den 19. August 14-18 Uhr Spiel und Spaß kostenlos alles nur 1 € Waffeln Kuchen Zuckerwatte Würstchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Sachtexte 6 Sachbezogenen Texten Informationen entnehmen Die neuen LOGICO-Übungsboxen auf einen Blick: 9
∙ Übersicht Deutsch Sprachbildung / DaZ Themenübergreifend Übungsboxen Förderboxen Sets WEITERE INFOS finken.de/logico/deutsch S. 43 S. 44 S. 44 S. 56 S. 55 S. 53 S. 53 S. 54 im Überblick · Deutsch S. 53 10
Übersicht Deutsch ∙ Leseanfang Erstes Textverständnis Weiterführendes Lesen Rechtschreibung & Grammatik Übungsboxen Förderboxen Sets PICCOLO MAXIMO S. 57 S. 57 S. 59 S. 58 S. 48 – 49 S. 52 S. 50 S. 46 – 47 S. 55 S. 55 S. 55 S. 55 S. 51 NEU NEU NEU 11
∙ Übersicht Mathematik Zahlenraum bis 20 Vorläuferfähigkeiten Übungsboxen Förderboxen Zahlenraum bis 100 S. 92 S. 93 S. 93 S. 91 S. 91 Sets WEITERE INFOS finken.de/logico/mathematik im Überblick · Mathematik S. 86 S. 86 – 87 NEU NEU 12
Übersicht Mathematik ∙ Zahlenraum bis 1 Million Zahlenraum bis 1 000 Sachrechnen, Größen und Geometrie Übungsboxen Förderboxen Sets PICCOLO MAXIMO S. 93 S. 90 S. 86 – 87 S. 90 S. 91 S. 91 S. 88 – 89 S. 91 Mathe für Asse S. 91 S. 86 – 87 NEU S. 90 NEU 13
∙ Übersicht weitere Themen Se ts PRIMO MAXIMO PICCOLO Englisch ab 3. Schuljahr Englisch ab 1. Schuljahr Übungsboxen und Sets S. 126 S. 125 S. 126 S. 124 S. 113 S. 113 S. 113 Musik Wahrnehmung / Konzentration / Logik Übungsboxen und Sets S. 120 S. 120 Sachunterricht Übungsboxen Spezialthemen S. 118 Sach- und Fachwortschatz S. 119 S. 112 – 113 S. 112 – 113 im Überblick · Weitere Themen 14
Übersicht PRIMO ∙ Sachthemen PRIMO S. 29 Wahrnehmung / Konzentration / Logik S. 29 Frühe mathematische Bildung S. 29 Frühe sprachliche Bildung PRIMO-Box S. 28 S. 29 im Überblick · PRIMO 15
∙ Rahmen und Zubehör • Videos LOGICO-Rahmen PICCOLO 3401 | einzeln 24,50 € | ab 10 Expl. je 24,00 € | ab 20 Expl. je 23,50 € finken.de/3401 LOGICO-Sammelbox 3639 | 6,70 € für LOGICO-Sets, Pappe finken.de/3639 LOGICO-Rahmen MAXIMO 3601 | einzeln 29,00 € | ab 10 Expl. je 28,50 € | ab 20 Expl. je 28,00 € finken.de/3601 LOGICO-Merker W1 7442 | 3,50 € Klassensatz 32 Stück mit 4 Motiven finken.de/W17442 Holzbox für alle LOGICO-Rahmen 3636 | 27,70 € für ca. 14 Rahmen finken.de/3636 LOGICO-Rahmen PRIMO 3201 | einzeln 21,50 € | ab 10 Expl. je 21,00 € | ab 20 Expl. je 20,50 € finken.de/3201 – Rahmen und Zubehör -Videothek Was Sie schon immer über LOGICO wissen wollten ... LOGICO-Sets, Übungs- und Förderboxen – perfekt differenzieren mit den richtigen Karten. PRIMO, PICCOLO, MAXIMO Welcher Rahmen eignet sich für welches Alter? Wodurch unterscheiden sich die Rahmen? So machen Sie Ihre LOGICO-Box einsatzbereit für die optimale Nutzung. Abgebrochene Knöpfe oder verschmutzte Rahmen? So reparieren und reinigen Sie die LOGICO-Rahmen. Karten-Chaos? So bringen Sie alles wieder in die richtige Reihenfolge in der richtigen Box. Boxen + Sets Rahmen Boxenaufbau Pflege Richtig sortieren Video im Web 16
Sprachbildung & Sprachförderung spielerisch · motivierend · differenziert Unterricht online vorbereiten und gestalten mit Finken Aktion! Finken-Material gratis digital zum Ordner * *unverbindlich bis zum 31.12.2025 testen
∙ Unterricht online planen und gestalten Unterricht flexibel online planen und gestalten mit Finken! *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Aktion! Jetzt registrieren und gratis nutzen * *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Zeit- und ortsunabhängig arbeiten Ob in der Schule oder zu Hause – die Materialien sind mit schulidoo und einem Internetzugang per Computer, Tablet oder an der digitalen Tafel jederzeit verfügbar. Durch den klar strukturierten Aufbau gelingt es Ihnen schnell und ohne lange Einarbeitung, einen differenzierten und individualisierten Unterricht zu gestalten. schulidoo-Aktionsangebot Legen Sie gleich los! Denn alle Schulen, die sich bei schulidoo registrieren, können ihre Finken-Ordner hier online bis zum 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden danach automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Das Angebot gilt auch für bereits erworbene Finken-Materialien Ihrer Schule. Eine Übersicht, welche Ordner in schulidoo angeboten werden, finden Sie auf Seite 22. ▼ Registrieren Sie Ihre Schule einfach unter finken.de/schulidoo-registrierung ▼ Weitere Informationen finden Sie auch unter finken.de/schulidoo Finken-Ordner – gedruckt & digital In schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, können Sie jederzeit die Inhalte vieler Finken-Ordner auch digital nutzten. Darüber hinaus stehen Ihnen hier zu den Arbeitsblättern Lösungen und editierbare Varianten sowie interaktive Zusatzmaterialien für Ihren Unterricht an der digitalen Tafel zur Verfügung. Video im Web 18
Unterricht online planen und gestalten ∙ Digital unterwegs – auch im Unterricht: ▼ Zeigen Sie den Kindern zur Einführung die zu bearbeitenden Arbeitsblätter groß an der digitalen Tafel oder über den Beamer. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es in der Regel auch ein Lösungsblatt. ▼ Spielen Sie Audiodateien wie z. B. Hörtexte ab, indem Sie einfach auf den entsprechenden Hinweis im Material/Arbeitsblatt klicken. ▼ Betrachten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern interaktive Tafelbilder, digitale Wimmelbilder und weitere Poster. Nutzen Sie dabei die integrierten Funktionen, um Inhalte zu vergrößern, auf- und abzudecken oder zu markieren. ©Finken-Verlag· www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 155 Wörter und Sätze Besuch im Zoo Höre, was alles im Zoo passiert. 3_26 Name: 16 1 4 5 6 7 2 8 3 © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 155 Wörter und Sätze Besuch im Zoo Höre, was alles im Zoo passiert. 3_26 Name: 16 1 Interaktive Tafelbilder Alles auf einen Klick Bereiten Sie gleich Ihre nächste Unterrichts- stunde anhand von Planungshilfen und vielen weiteren methodisch-didaktischen Anregungen mit schulidoo vor. Finden Sie gezielt und zeitsparend passende Aufgaben und Lerninhalte für Ihre Schülerinnen und Schüler und drucken Sie die gewünschten Arbeitsblätter aus. 19
∙ Unterricht online planen und gestalten Das besondere Extra – regional und differenziert ▼ Zu einigen Themen stehen Ihnen in schulidoo Varianten und Zusatzmaterialien zur Verfügung, die regionale Unterschiede berücksichtigen oder Differenzierungsmöglichkeiten bieten. Zusatzmaterialien Editierbare PDF-Vorlagen Gemeinsam starten · Lesen und Schreiben Sätze und Texte Name: 20 a 1 Lies den Text genau. 2 Lies auch den zweiten Text genau. Vergleiche. 3 Markiere in jeder Reihe das Wort, das nicht stimmt. Glück gehabt! Nach der großen Pause hat Maras Klasse Kunst. Letzte Woche war die Klasse im Zoo. Deshalb malen die Kinder heute ihre Lieblingstiere. Mara malt einen Elefanten. Sie ist fast fertig und sehr zufrieden mit ihrem Bild. Platsch! Plötzlich fällt ein Becher mit Wasser um. Oh nein! Das Wasser fließt über den ganzen Tisch. Mara hebt ihr Bild hoch, so schnell sie kann. Gerade noch rechtzeitig kann sie ihren Elefanten retten. Glück gehabt! Nach der großen Pause hat Maras Klasse Sport. Letzte Woche war die Klasse im Zirkus. Deshalb besuchen die Kinder heute ihre Lieblingstiere. Maja malt einen Elefanten. Sie ist nicht fertig und sehr zufrieden mit ihrem Bild. Platsch! Plötzlich fällt ein Becher mit Milch um. Oh nein! Das Wasser rennt über den ganzen Tisch. Mara hebt ihr Blatt hoch, so schnell sie kann. Gerade noch rechtzeitig kann er ihren Elefanten retten. Variante zu: 1484 – Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen Musterfolgen und Symmetrie · Symmetrie Name: 13 Eine Hälfte fehlt 1 Zeichne die fehlende Hälfte der Formen dazu. 2 Erzähle, welche Formen entstanden sind. 3 Erzähle und zeige, was an deinem Körper alles symmetrisch ist. – lösungsorientiert ▼ Zu allen Arbeitsblättern sind Lösungen enthalten, um die Aufgaben z. B. gemeinsam mit der Klasse zu besprechen. Variante zu: 1484 – Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen Musterfolgen und Symmetrie · Symmetrie Name: 13 Eine Hälfte fehlt 1 Zeichne die fehlende Hälfte der Formen dazu. 2 Erzähle, welche Formen entstanden sind. 3 Erzähle und zeige, was an deinem Körper alles symmetrisch ist. – individuell und effektiv ▼ In den Ordnern steht Ihnen eine Reihe von PDF-Vorlagen zur Verfügung, die Sie – abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler – immer wieder neu befüllen können. © Finken-Verlag· www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 107 Laute · Silben · Reime Zaubersprüche Welcher Zauberspruch ist gemeint? 2_24 Name: 14 li ru la si mi re ro sa la ni ru wa lo si mo la no fe ri fu lo we no fe Editierbare PDFVorlagen ©Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Hören und Zuhören 107 Laute · Silben · Reime Zaubersprüche Welcher Zauberspruch ist gemeint? 2_24 Name: 14 li ru la si mi re ro sa la ni ru wa lo si mo la no fe ri fu lo we no fe Zaubersprüche Welcher Zauberspruch ist gemeint? Arbeitsblätter mit Mehrwert 20
Unterricht online planen und gestalten ∙ ▼ Uhrzeit lernen leicht gemacht! Mit der Online-Uhr lernen die Kinder die verschiedenen Zeiten. ▼ Der digitale Rechenschieber unterstützt die Kinder beim Rechnen im Zahlenraum von 1 bis 20. ▼ Überraschen Sie die Kinder an ihrem Geburtstag mit einer virtuellen Torte und Kerzen zum Auspusten. schulidoo bietet noch mehr! Unabhängig von den Inhalten der Ordner enthält schulidoo spannende interaktive Tools für die digitale Tafel, deren Funktionen in den Unterrichtsablauf eingebaut werden können und für spielerische Abwechslung sorgen. Interaktive Tools für die digitale Tafel Interaktive Tools für digitale Tafeln ▼ Nutzen Sie den integrierten Grafik- und Texteditor in Ihrem Unterricht. 21
∙ Titelübersicht Komm mit – rechne mit! Differenziert unterrichten Weitere Titel DaZ Deutsch finken.de/3167 finken.de/3140 finken.de/3112 finken.de/3113 finken.de/3116 finken.de/3157 finken.de/3158 finken.de/3139 finken.de/1489 finken.de/1474 finken.de/1480 finken.de/1484 finken.de/1488 finken.de/1478 Anfangsunterricht finken.de/3081 finken.de/3083 finken.de/3072 finken.de/3078 finken.de/3076 Titelübersicht finken.de/3169 Alle Schulen können ihre gedruckten FinkenOrdner auch digital bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Einfach unter finken.de/schulidoo-registrierung anmelden. Die Nutzungsrechte enden automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter Aktionsangebot finken.de/schulidoo finken.de/3034 finken.de/3035 finken.de/3045 finken.de/1631 finken.de/3130 finken.de/1098 finken.de/3013 finken.de/3014 finken.de/3015 finken.de/3010 finken.de/3011 finken.de/3012 finken.de/3031 finken.de/3032 finken.de/1500 finken.de/3164 finken.de/1515 finken.de/1610 finken.de/1610 finken.de/1515 finken.de/1610 22
Sprachbildung & Sprachförderung spielerisch · motivierend · differenziert Vorschule / Schulanfang Für einen erfolgreichen Schulstart Los geht‘s!
Vorschule / Schulanfang ∙ Beobachtungsverfahren Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht Beobachtungslandkarte Herzstück des Ordners ist die Beobachtungslandkarte. Die Karte dient als praktischer Leitfaden, der Ihnen einen schnellen Überblick über die Reihenfolge der Einheiten und deren Beobachtungsziele gibt. Zudem eignet sich die Karte perfekt zur schnellen Dokumentation. So haben Sie den kompletten Lern- und Entwicklungsstand jedes Kindes übersichtlich im Blick. Wenn Sie Ihre Beobachtungen ausführlicher festhalten möchten, finden Sie zusätzlich detaillierte Bögen zum Ankreuzen in den einzelnen Einheiten. Bei jeder Aktion, die Sie mit den Kindern durchführen, lassen sich stets mehrere unterschiedliche Bereiche beobachten. Für Ihren Überblick weist jede Planungshilfe eine ausführliche Zusammenstellung auf, die Ihnen zugleich passende Wortbausteine für Eltern-Kind-Gespräche oder die Zeugnisse der Kinder liefert. ab 1. Schuljahr von Alexandra von Plüskow-Kaminski , Salome Wrensch Bei ihrem Übergang in die Grundschule kommen Kinder in einer Klasse zusammen, die unterschiedliche Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen mitbringen. Für Sie als Lehrkraft ist es jetzt wichtig, einen fundierten Eindruck von jedem Kind zu erlangen und seine Entwicklung auch langfristig im Blick zu behalten. Dieser Ordner unterstützt Sie dabei: In 26 Beobachtungseinheiten finden Sie Impulse und Materialien, mit denen Sie folgende Kompetenzen und Entwicklungsfelder bei den Kindern überprüfen können: • Arbeitsverhalten • Grobmotorik • Feinmotorik • Wahrnehmung • phonologische und sprachliche Kompetenzen • mathematische Kompetenzen • Gesundheit und Wohlbefinden • Medienkompetenz • Sozialverhalten Die Einheiten sind so konzipiert, dass eine Beobachtung während des normalen Schulalltags problemlos möglich ist und sich bei Bedarf mehrfach wiederholen lässt. Nutzen Sie die Inhalte der Ordner zusätzlich bis Ende 2025 kostenlos auch digital. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo und ab Seite 17. -Aktion So viele Formen! Figur-Grund-Wahrnehmung, Flächen- und Körperformen 10 Ich bin mittendrin! Raum-Lage-Beziehungen und Orientierung im Raum 11 Das sind 10 – oder 100! Verfügbarer Zahlenraum, dekadische Bündelung 13 Wie geht es weiter? Muster und Strukturen entdecken 15 Mehr, weniger, gleich viel? Anzahlen vergleichen und verändern 17 Das klingt gleich! Reime und Reimen 16 © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! Illustrationen: Silke Reimers Maldiktate Gehörte oder gelesene Informationen malend umsetzen 9 Geschichten hören – Wortschatz aufbauen Bilderbücher im Unterricht 12 Das bin ich! Erste Buchstabenkenntnisse im Steckbrief anwenden 14 Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Auf einen Blick! Mengen erfassen und strukturieren 8 So ein Chaos! Sortieren und Klassifizieren 6 1, 2, 3 … Ziffern, Zahlen, Zählen 4 Jetzt bist du ein Schulkind! Im Schulalltag beobachten 2 © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! Illustrationen: Silke Reimers Stilleübungen für zwischendurch Sinnvoll zur Ruhe kommen 3 So bunt ist es in der Schule Über das Leben und Arbeiten in der Schule sprechen 5 Wir sind im Gespräch Dialogfähigkeit beobachten 7 Was du schon alles kannst! Einen ersten Eindruck gewinnen 1 Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Das kannst du schon! Beobachtungslandkarte für © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! Illustrationen: Silke Reimers Was die Symbole bedeuten Arbeitsverhalten Medienkompetenz Feinmotorik Phonologische Kompetenzen Gesundheit und Wohlbefinden Sozialverhalten Grobmotorik Sprachliche Kompetenzen Mathematische Kompetenzen Wahrnehmung Färben Sie die Symbole bei jeder durchgeführten Einheit entsprechend Ihrer Beobachtungen: grün: Hier kennt das Kind sich aus. gelb: Das Kind kommt meist zurecht, manchmal ist es noch unsicher. rot: Hier braucht das Kind Hilfe und Übung. Notieren Sie kurze Anmerkungen im Notizfeld unter dem Datum. 24
Beobachtungsverfahren ∙ Vorschule / Schulanfang *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Aufbau der Beobachtungseinheiten Jede Beobachtungseinheit beginnt mit einer mehrseitigen Planungshilfe. Hierin lesen Sie, • welche Aktionen Sie mit den Kindern durch- führen können, • welche Materialien Sie benötigen und wie genau die Aktionen funktionieren, • wie Sie sie variieren können, wenn Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchführen möchten und • welche Impulse Sie setzen können, um den Kindern weitere Erfahrungen in den einzelnen Themenfeldern zu ermöglichen bzw. ihr Interesse dafür zu wecken. Arbeitsblätter für die Kinder und Materialseiten für Sie als Lehrkraft runden jede Einheit ab. Darüber hinaus gibt es ein großes Wimmelposter sowie Bildkarten, die Sie mit den Kindern im Rahmen mehrerer Einheiten nutzen können. Jeder Beobachtungsbereich hat ein eigenens Symbol. So ist innerhalb des Materials auf einen Blick nachvollziehbar, welche Beobachtungen jeweils im Fokus stehen. © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 18 Ich bin mittendrin! Einblicke: Lernstand von Datum: Anmerkungen Grobmotorik Das Kind hat genug Körpergefühl und Gespür für sein Körperschema, um die Bewegungen und veränderten Stellungen seiner Arme und Beine umzusetzen. Bei den Spielen kann es das Gleichgewicht halten. Mathematische Kompetenzen Das Kind unterscheidet und benennt rechts und links i m Bezug auf den eigenen Körper. Das Kind beschreibt die Lage von Objekten auf einem Bild unter Verwendung der Begriffe rechts, links, oben/über, unten/unter, neben, zwischen. Das Kind versetzt in die (räumliche) Lage anderer und nutzt die Begriffe rechts und links mit Perspektivwechsel. Hier braucht das Kind Hilfe und Übung. Das Kind kommt meist zurecht, manchmal ist es noch unsicher. Hier kennt sich das Kind aus. © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 7 Ich bin mittendrin! Ich bin mittendrin! Raum-Lage-Beziehungen und Orientierung im Raum Tagtäglich machen Kinder Erfahrungen mit der Räumlichkeit der Umwelt und mit der räumlichen Beziehung von sich zu Objekten oder von Objekten zueinander. Sobald sie sich dessen bewusst sind, geht es darum, die unterschiedlichen Beziehungen richtig zu verbalisieren. Diese Beziehungen nicht nur aus der eigenen Perspektive korrekt zu benennen, sondern auch aus einer anderen, ist ein großer Entwicklungsschritt. Links und rechts am eigenen Körper Bewegungskreis Materialien • keine Die Kinder stehen oder sitzen im Kreis und führen kleine Aufträge aus, die Sie ihnen sagen. Ein paar Beispiele: Verzaubert! Materialien • M 1 Tafelkarte Kopieren Sie die Tafelkarte und hängen Sie sie zur Einstimmung und Inspiration an die Tafel. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen von 3 bis 4 Kindern zusammen. Ein Kind, die Zauberin/der Zauberer, steht den anderen Kindern gegenüber. Es verzaubert die Körperhaltung der anderen Kinder: „Berühre mit deiner rechten Hand dein linkes Knie.“ oder „Hebe deinen linken Arm und stehe auf dem rechten Bein.“ Die Kinder gegenüber führen die Bewegungen aus. Nach einigen Runden wechselt das „ZauberKind“. Hebe deinen rechten Arm! Schau nach links! Hebe deine rechte Schulter! Strecke dein rechtes Bein in die Mitte! Tippe deinem linken Nachbarn sanft auf das Knie! Fortlaufend beobachten Alle dargestellten Übungen sind mit immer anderen (Such-)Aufträgen mehrfach wiederholbar. Schau mal, was wir können! Das kannst du schon! · Beobachten im Anfangsunterricht Kopiervorlagen-Ordner 1478 | 178,00 € 26 Planungshilfen, 26 Beobachtungsbögen, 85 Kopiervorlagen, Register, 1 Poster DIN A1, 1 Beobachtungslandkarte DIN A3, 32 Bildkarten DIN A6, Zusatzmaterial zum Download finken.de/1478 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1478-Aktion | 178,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, editierbaren PDF-Vorlagen, interaktiven Tafelbildern finken.de/1478-Aktion Blick ins Produkt Video im Web 25
Vorschule / Schulanfang ∙ Basiskompetenzen Ideal für Kinder in der 1. & 2. Klasse von Margarethe Fimmen, Doris Fischer, Anne Lenze GEMEINSAM STARTEN – der Name ist hier Programm: Die Reihe richtet sich sowohl an alle Kinder der 1. Klasse als auch an Kinder in der 2. Klasse, die noch Wissenslücken haben. Die fünf Ordner bieten umfassende Materialien und kleinschrittige Übungen zur Entwicklung von Basiskompetenzen, die für die gesamte Schulzeit von besonderer Bedeutung sind. Ein Fokus liegt auf dem Verstehen von Handlungsanweisungen. Zentraler Bestandteil sind deshalb 16 grundlegende Operatoren, die in einem eigenen Kapitel eingeführt und immer wieder geübt und gefestigt werden. Kopiervorlagen und Planungshilfen Die Kopiervorlagen bestechen durch einen transparenten Aufbau und eine übersichtliche Gestaltung mit einem großen Bildanteil – so steht der Inhalt im Fokus. Damit das Unterrichten von Anfang an gut gelingt und Sie direkt starten können, finden Sie zu den Kopiervorlagen methodisch-didaktische und praktische Hinweise zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunden. Poster und Karten Zum Aufhängen im Klassenraum gibt es die Operatoren auf einem eigenen Poster und zusätzlich auf DIN-A5-Karten. Große Themenposter bilden den thematischen „roten Faden“ und begleiten die Kinder durch alle Kapitel der Ordner. Alle Poster und Operatoren-Karten stehen auch digital zur Nutzung an der digitalen Tafel, am Beamer oder am Tablet zur Verfügung. GEMEINSAM STARTEN Entwicklung wichtiger Basiskompetenzen Paketangebot GEMEINSAM STARTEN alle 5 Ordner | 1490 plus schulidoo | 1490-Aktion 834,00 € Operatoren-Karten und Poster: auch in digitaler Form für Beamer, digitale Tafel und Tablet …, weil ich begründe begründen Begründe ! ich höre zu zuhören Höre zu ! ich erzähle erzählen Erzähle ! © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 62 Bewegung · In der Pause In der Pause zu 1 Sprachliche Inhalte • Einführung von Verben und Nomen aus dem Themenwortschatz „Pause“ • Verben in verschiedenen Personalformen • Sätze im Perfekt: Ich habe/bin … Wir haben/sind … • Hörverstehen: angesagte Sätze verstehen und Bilder dazu nummerieren Vorbereitende Gesprächsphase L./SuS machen einen Rundgang über den leeren Pausenhof mit dem Auftrag: L.: Jedes Kind merkt sich ein Spielgerät oder einen besonderen Platz auf dem Pausenhof. Davon erzählt ihr später in der Klasse. SuS benennen während des Rundgangs die Geräte und erzählen, was sie dort alles machen können: Das ist eine … Da können wir … und … Am Klettergerüst kann ich auch … Wenn das Wetter es zulässt, macht die Klasse draußen noch einen Sitzkreis und die Kinder erzählen, was sie in vergangenen Pausen schon alles gemacht haben. L.: Was habt ihr/hast du heute/gestern in der Pause gemacht/gespielt? Welche Geräte hast du benutzt? SuS erzählen: Wir haben geschaukelt …/… sind geklettert/Ich habe …/Ich bin … AB 1 Zurück in der Klasse berichten die SuS von ihrem Rundgang und stellen kleine Rätsel. SuS: Mein Spielgerät ist aus … Man kann damit … SuS dürfen die Antwort rufen. L. liest Aufgabe 1 vor. SuS benennen die Geräte und erzählen zu den Bildern. L. greift Äußerungen einzelner SuS auf, geht auch auf Einwort-Antworten ein, erweitert diese und fragt gezielt nach. Ein Beispieldialog: SuS: schaukeln L.: Weißt du auch, wer da schaukelt? SuS: ein Mädchen/ein Kind L.: Richtig, ein Mädchen/ein Kind schaukelt. Sag uns jetzt auch einmal den ganzen Satz. SuS wiederholen den ganzen Satz. L.: Kennst du auch so eine Schaukel? SuS: Nein! / Ja! … L. bezieht nach und nach auch andere SuS ein: Wer von euch kennt so eine Schaukel? Wie heißt sie? Das ist eine Reifenschaukel. Warum heißt sie so? Welches Wort steckt darin? SuS: das Wort „Reifen“ … eine Schaukel aus einem Reifen L.: Vergleiche unseren Pausenhof und diesen hier auf der Seite. Was fällt dir auf? SuS: Wir haben keine … Wir haben viel mehr … Leider haben wir keinen … L. bespricht Aufgabe 2 und liest die folgenden Sätze vor. SuS nummerieren die Bilder. 1 Zwei Jungen spielen Tischtennis. 2 Marie und Samir tauschen Sammelkarten. 3 Laura kriecht durch die Röhre. 4 Leon balanciert über die Hängebrücke. 5 Samir schaukelt auf der Reifenschaukel. 6 Ein Junge läuft fröhlich über das Spielfeld mit den Hüpfkästchen. SuS vergleichen ihre Lösungen und wiederholen die Sätze mit ihren eigenen Worten. Weiterführendes Arbeitsblatt zum Lesen und Schreiben: AB 6, Seite 178 7 Kenzo klettert auf das Klettergerüst. 8 Ein Mädchen trinkt sein Wasser. 9 Ein Junge isst sein Brot. 10 Noah kommt mit seiner Brotdose auf den Pausenhof. Vielfältig: Planungshilfen für Lehrkräfte und Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler ©Finken-Verlag· www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 61 Bewegung · In der Pause In der Pause 1 Das alles können die Kinder in der Pause tun. Erzähle. 2 Höre gut zu. Nummeriere. Name: 1 Ordner bis Ende 2025 kostenlos auch digital nutzen. Weitere Infos unter finken.de/schulidoo und ab Seite 17. -Aktion 26
Basiskompetenzen ∙ Vorschule / Schulanfang finken.de/1489 · finken.de/1489-Aktion Ordner je 178,00 € gedruckte Version oder als Aktion plus schulidoo GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben Dieser Ordner unterstützt die Kinder auf basaler Ebene beim Lese-/Schreiblernprozess: von der visuellen Wahrnehmung über die phonologische Bewusstheit, von Wörtern und Sätzen bis hin zu kurzen Texten. Der Ordner kann fibelbegleitend eingesetzt werden. Soziales Lernen Der positive Umgang miteinander steht bei diesem Ordner im Vordergrund, denn viele Kinder bringen „von Zuhause aus“ soziale Kompetenzen nicht mehr in dem Maße mit, wie es ein funktionierendes Schulleben erfordert. Regeln schulischen Zusammenlebens sind hier deshalb genauso Thema wie z. B. die Mitgestaltung von Ritualen oder das Lösen von Konflikten. Vom Erkennen zum Rechnen Kindern fällt der Einstieg in die Mathematik leichter, wenn sie sich bereits vorab in ihrem Alltag spielerisch mit Zahlen oder Mengen beschäftigen. Doch vielen Kindern fehlen solche mathematischen Vorläuferfähigkeiten und genau dort setzt dieser Band der Reihe an. Sprache erwerben und anwenden Der Ordner begleitet die Kinder bei einer durchgängigen Sprachbildung und -entwicklung und berücksichtigt insbesondere die Gruppe „spracharmer“ Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Anwendung einer gut ausgeprägten Mündlichkeit. finken.de/1474 · finken.de/1474-Aktion finken.de/1480 · finken.de/1480-Aktion finken.de/1488 · finken.de/1488-Aktion finken.de/1484 · finken.de/1484-Aktion Hören und Zuhören Hören und Zuhören nehmen vom ersten Tag an in der Schule eine Schlüsselstellung ein, denn ein Großteil des Unterrichts findet mündlich statt. Hier setzt der Ordner an: Vorrangiges Ziel ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwicklung von Zuhörkompetenzen. Videos im Web 27
Vorschule / Schulanfang ∙ PRIMO LOGICO-Rahmen PRIMO 3201 | einzeln 21,50 € | ab 10 Expl. je 21,00 € | ab 20 Expl. je 20,50 € finken.de/3201 Basis-Sprachförderung in der Kleingruppe von Andrea Haufe, Beate Sohrmann, Ines Vietze Die Übungskarten dieser LOGICO-Box bieten eine Vielzahl an Illustrationen und Geschichten zur Sprachförderung von Kindern ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen. Zur Gruppenarbeit ist jede Karte dreimal vorhanden. Das gibt die Möglichkeit, LOGICO PRIMO gleichzeitig mit mehreren Kindern zur regen Kommunikation zu nutzen. Spannend wird die Unterhaltung, wenn die Kinder die Aufgaben lösen und sich selbst mit den LOGICO-Rahmen kontrollieren. Auf diese Weise wird LOGICO PRIMO zum Sprachförderprogramm – spielerisch und ganz nebenbei. -Vorschulbox zur Sprachförderung Übungsbereiche: • Phonologische Bewusstheit • Logisches Denken • Begriffsbildung • Bildfolgen LOGICO-Box PRIMO 3260 – Vorschulbox zur Sprachförderung · Bildfolgen 13 Ole und seine Schwester sind auf dem Weg zur Kita. Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge. Vorschulbox zur Sprachförderung LOGICO-Box PRIMO 3260 | 113,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3260 Vorschulbox zur Sprachförderung mit 3 PRIMO-Rahmen 3261 | 168,00 € finken.de/3261 LOGICO PRIMO ist mit seinen sechs großen Schiebeknöpfen das ideale Lernspiel zur Vermittlung von Basiswissen in der Vorschule und für den Schulanfang. Hier steht das spielende Lernen im Vordergrund. Die Kinder können nach einer kurzen Einführung die Aufgaben selbstständig mit dem Rahmen lösen und kontrollieren. Auf diese Weise erwerben sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten und sind motiviert weiterzulernen. Die liebevoll gestalteten PRIMO-Karten erhalten Sie als LOGICOSets mit je 16 Aufgabenkarten zu unterschiedlichen Themen oder als komplettes Sprachförderprogramm in einer Box. PRIMO 28
PRIMO ∙ Vorschule / Schulanfang Sachthemen Frühe sprachliche Bildung Frühe mathematische Bildung finken.de/3242 finken.de/3246 finken.de/3253 finken.de/3264 finken.de/3240 finken.de/3245 finken.de/3262 finken.de/3255 finken.de/3259 finken.de/3244 finken.de/3247 finken.de/3249 finken.de/3257 finken.de/3265 finken.de/3238 finken.de/3237 finken.de/3252 finken.de/3258 finken.de/3256 finken.de/3266 finken.de/3263 finken.de/3248 finken.de/3267 Wahrnehmung/Konzentration/Logik PRIMO · Sets LOGICO-Sets PRIMO je 20,00 € mit je 16 LOGICO-Karten mit Kartenübersicht als Kopiervorlage und Registerkarte finken.de/primo 29
Vorschule / Schulanfang ∙ Bildung für nachhaltige Entwicklung NEU Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase Projektordner von Matthias Kunstmann, Johanna Rummel, Naomi Wille mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gisela Lück Mit diesem Ordner gelingt es pädagogischen Fachkräften, bereits Kinder altersgerecht für das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu begeistern und zu sensibilisieren. Dabei können die Kinder stets eigenaktiv handeln und sich kindgerechten Projekten und Aktivitäten selbstständig widmen. Die Karten zu den Aktivitäten und Projekten bilden das Kernstück des Ordners. Hier werden die Kinder z. B. für Umweltprobleme wie Waldabholzung und Klimawandel sensibilisiert sowie mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln und Ausprobieren angeregt. Hilfreiches für die Umsetzung in der Gruppe • Ausführliche Beschreibungen der Aktionen/Projekte • Gestaltungsvorschläge und Ideen für Experimente • Umfangreiches, kindgerechtes Bildmaterial zu jedem Thema • Anregungen zu philosophischen Gesprächen (z. B. „Typisch Mädchen, typisch Junge ...“ oder „Jung und Alt“) • Fotoimpressionen und ein Kurzfilm Themen Der Ordner behandelt fünf Bereiche der kindlichen Lebenswelt, in denen Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann. Jedem Thema ist ein Tier zugeordnet, das die Kinder z. B. bei ihrem ressourcenschonenden Verhalten motiviert und unterstützt. • Ernährung • Rohstoffe • Ich und wir • Klima • Müll Nachhaltigkeit im Unterricht ab 3. Schuljahr S. 106 – 107 Laminierte Karten mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln Material • Bildkarte „Der Naturforscher Alexander von Humboldt“ Seite 85–86 • flache Glasschale, farbiger Klebestreifen oder Filzstift • Knetmasse • mehrere Eiswürfel (ca. 10–15 Stück), abhängig vom Durchmesser der Glasschale Aktionsbeschreibung Dauer: etwa 30 Minuten Die Kinder formen aus der Knetmasse eine kleine Insel mit Palmen, Tieren und Menschen. Der Boden (die Insel) sollte eine Dicke von mindestens 1 cm haben. Nun legen die Kinder die Insel in die Glasschale und gießen vorsichtig Wasser hinein, sodass die Insel ca. 0,8 cm im Wasser liegt. Die Inseloberfläche soll trocken bleiben. Von außen markieren die Kinder den Wasserstand mit einem farbigen Klebestreifen oder Filzstift. Nun geben sie mehrere Eiswürfel (abhängig vom Durchmesser der Glasschale) ins Wasser und warten, bis das Eis schmilzt. Hat sich nach dem Schmelzen des Eises der Wasserstand verändert? Ist die Insel noch bewohnbar? Einer der wichtigsten Naturforscher und Wissenschaftler seiner Zeit war Alexander von Humboldt (1769–1859). Er war der Erste, der die Zusammenhänge in der Natur erkannte und vor den Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels und vor der Abholzung des Regenwalds warnte. Über ihn können die Kinder auf Seite 85–86 mehr erfahren. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Eisbären „erzählen“, was die Kinder tun können: „Am Nordpol gibt es unendlich viele Kilometer weit Eisschollen, die ganz fest sind und dicht an dicht übereinanderliegen. Darauf lebe ich und verlebe meine meiste Zeit dort. Von dort aus jage ich Robben, die meine Hauptnahrungsquelle sind. Ich fresse mir Fettreserven an. Wenn mehr und mehr das Eis schmilzt, verliere ich meinen Lebensraum und verhungere. An Land kann ich nicht überleben, dort finde ich zu wenig Nahrung. Jeder kann dem Klimawandel entgegenwirken und mithelfen, dass ich mein Zuhause behalten kann, z.B. mit weniger Fleisch essen. Die Tiere, vor allem Kühe, rülpsen und pupsen. Dabei stoßen sie ein Gas aus, das Methan heißt und sehr schädlich fürs Klima ist. Kühe sind tolle Tiere und nicht sie sind das Problem. Es ist der Mensch, der mehr Fleisch isst, als er eigentlich benötigt, und deswegen so viele Tiere und Weideland für sie braucht.“ Tipp Sie können den Klimawandel auch mit einem anderen Eiswürfel-Experiment verdeutlichen. Lassen Sie die Kinder Eiswürfel aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank legen. Obwohl es dort noch sehr kalt ist, schmelzen die Eiswürfel nach einiger Zeit. Abschluss Lassen Sie die Kinder reihum erzählen, was sie am meisten beeindruckt hat und was sie sich gemerkt haben. Bildung für nachhaltige Entwicklung Klima © Finken-Verlag · www.finken.de 84 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 1097 | 107,00 € Ordner mit 48 laminierten Karten, Register, 1 Handbuch, 2 Postern (DIN A3) finken.de/1097 DIE ERDE HAT FIEBER Auch sehr junge Kinder bekommen mit, dass es immer häufiger extreme Wetterlagen gibt. Vielleicht war dies nicht immer so. Die Kinder können ihre Eltern und Großeltern zum Wetter in ihrer Kindheit befragen. Doch was hat das Wetter mit dem Klima zu tun? Wie unterscheiden sich Wetter und Klima? Auf dieser Karte lernen die Kinder, wie beides zusammenhängt und wie es sich unterscheidet, und sie werden für die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt, sensibilisiert. Ziele / Kompetenzen • eine Vorstellung bekommen, was der Klimawandel für Folgen hat • erkennen, was gerade wichtig in der Gesellschaft ist Einstieg So können Sie beginnen: „Insbesondere in den Sommermonaten an sehr heißen Tagen wird viel über den sogenannten Klimawandel gesprochen. Es regnet weniger, die Tage werden wärmer, dafür nehmen Stürme und Naturkatastrophen wie Überschwemmungen zu. Insgesamt hat sich die Temperatur auf der Erde erhöht. Die Erde hat sozusagen Fieber. Eisberge und Gletscher schmelzen. Dadurch steigt der Meeresspiegel. Das Wasser gefährdet Inseln und Küsten sowie die Menschen und Tiere, die dort leben. Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter? Wetter erleben wir jeden Tag. Wir sehen es, wenn wir aus dem Fenster schauen. Wir fühlen es. Das Klima erforschen die Wissenschaftler*innen über einen Zeitraum von 30 Jahren rund um den Globus. Die Klimaerwärmung hat mit dem Verhalten des Menschen zu tun. Um unsere Erde liegt eine Schutzhülle – die Atmosphäre. Sie lässt die Sonnenstrahlen zur Erde durch. Doch viele Treibhausgase von Autos, von Fabriken und von pupsenden Rindern gelangen in die Atmosphäre und wirken dort wie eine dicke Glasschicht. Die Wärmestrahlen können nicht mehr zurück ins All und sie werden wie bei einem Treibhaus zur Erde zurückgeworfen.“ Bildung für nachhaltige Entwicklung Klima © Finken-Verlag · www.finken.de 83 Video im Web 30
Weitere Produkte im Überblick ∙ Vorschule / Schulanfang Affe Bodo klatscht im Takt Wuppis Abenteuer-Reise Wuppi ist ein Außerirdischer vom Planeten Wupp. Er kann all das nicht, was man später zum Lesen- und Schreibenlernen braucht: zuhören, reimen, Silben erkennen. Liebevoll illustrierte Vorlesegeschichten führen in die Rahmenhandlung ein. Karten mit „Ohrenaufgaben“ bieten abwechslungsreiche Übungen zur Schulung der phonologischen Bewusstheit. Abgerundet wird das Angebot durch eine Vielzahl von Kopiervorlagen und Wortlisten, die Sie bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen. Frisch aus dem Dschungel angereist hat der temperamentvolle Affe Bodo viel zu erzählen – und vor allem hat er Musik und Rhythmus im Leib! Und die Kinder reißt er dabei in seiner Begeisterung mit. Da wird getanzt, geklatscht, gesungen, gereimt und geschwungen – denn mit Musik geht einfach alles besser, auch die Sprachentwicklung. Musikalisch-rhythmische Angebote zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit Wuppis Abenteuer-Reise 1060 | 122,00 € Ordner mit einem Heft „Vorlesegeschichten“, 80 Aufgabenkarten, je einem Heft „Einführung“ und „Anhang“, 1 Handpuppe Wuppi finken.de/1060 Affe Bodo klatscht im Takt 1085 | 122,00 € Ordner mit 48 laminierten Karten, 1 CD, 1 Handbuch, 1 Poster (DIN A2), 1 Handpuppe Bodo finken.de/1085 Baldur der Zahlendrache Mathematik spielerisch erleben Baldur ist ein kleiner, neugieriger Drache. Er lebt in einer Höhle und wie es sich für einen Zahlendrachen gehört, mag er alles, was mit Mathematik zu tun hat. Wie gut, dass Baldur im Drachenberg so viele Schätze gesammelt hat! Diese kann er zählen, ordnen, sortieren, vermessen und wiegen – er kann bunte Muster aus ihnen legen oder geometrische Formen in ihnen entdecken u. v. m. In 64 Spiel- und Aktionsideen lädt er die Kinder ein, es ihm gleichzutun: Als Handpuppe ist Baldur Teil des Materialpakets und bei jedem Spiel dabei. Gemeinsam mit ihm entwickeln Kinder in folgenden Themenbereichen erste mathematische Kompetenzen: • Ziffer, Zahl und Menge • Ordnen und Sortieren • Muster und Symmetrie • Wiegen, Messen & Vergleichen • Raum und Geometrie Baldur der Zahlendrache 1095 | 122,00 € Ordner mit 64 laminierten Karten, 1 Handbuch, 104 Spielkarten, 2 Postern (DIN A3), 1 Handpuppe Baldur finken.de/1095 Ich hab schon alle Zahlen Kleingruppenspiel Für 2 bis 4 Kinder, die die Ziffern 1 bis 6 kennen und benennen können Dauer: 30 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • pro Kind Ziffernkarten mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 • 1 Ziffernwürfel mit den Ziffern 1– 6 bzw. 0 – 9 Spielbeschreibung Ziel ist es, alle Ziffern von 1 bis 6 als Reihe (also 1, 2, 3, 4, 5, 6) vor sich liegen zu haben. Breiten Sie die Ziffernkarten offen und für alle Kinder gut sichtbar aus. Der Würfel liegt daneben. Ein Kind beginnt zu würfeln. Es sagt laut, welche Ziffer es gewürfelt hat. Dann nimmt es sich die dazu passende Ziffernkarte und legt sie vor sich. So geht es reihum weiter. Würfelt ein Kind eine Ziffer, die es schon hat, darf es keine Ziffernkarte nehmen. Variationsmöglichkeit Geübtere Kinder spielen mit den Ziffern und einem Ziffernwürfel von 0 bis 9. Hierbei kann es passieren, dass die Kinder Schwierigkeiten haben, die Ziffern 6 und 9 zu unterscheiden (s. Hinweis Seite 2). Einstieg Lassen Sie Baldur Folgendes sagen: „Ich bin der kleine freche Drache Baldur. Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich Zahlen mag und dass ich sie sortieren kann. Damit mir dabei nicht langweilig wird, nehme ich manchmal einen Würfel zu Hilfe.“ Hinweis Dieses Spiel eignet sich für eine ruhige Spielphase. Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge ©Finken-Verlag·www.finken.de 6 Video im Web Video im Web 31
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw