LOGICO-Übungsbox MAXIMO Lesen 3/4 • Erzähltexte verstehen • 3716-1870-3 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen Guten Morgen! vorwärts am Anfang offen keine Hausaufgaben auspacken nach Hause gehen toll Seid nett sitzen an den Tischen schnell steht vor sich freuen aufgeregt nicht lange wach einen schönen Tag komm nach vorn müde steht hinter langsam verschlossen einpacken gelangweilt Guten Abend! Seid frech in der Schule bleiben einen schrecklichen Tag am Ende rückwärts geh nach hinten viele Hausaufgaben doof sich ärgern sehr lange liegen unter den Tischen Finde die passenden Gegenteile. Du brauchst die Lesekarte 3, Seite A und B. 9 Gegenteile zuordnen #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 17 01.07.24 15:38 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen gestreiftes Paul Jungen DAS BIN ICH: Pfeil rechts MEINE ELTERN Erwachsene bester Max Anna Nachbarin Mädchen Juli Pferdes Hufeisen UND DANN KAM JULI viermal Ergänze die Beschreibung. Das Wort EIGENTLICH ist in Großbuchstaben geschrieben und kommt auf der Vorder und Rückseite insgesamt vor. Ganz rechts unten siehst du den Kopf eines . Es heißt . Links von steht: . Das U im Wort UND sieht aus wie ein . Auf Lesekarte 4 B siehst du ganz oben zwei in einem Kreis. Hinter dem Pfeil, der neben dem Bild ist, steht in Großbuchstaben . Darunter zeigt ein grauer Pfeil auf einen Jungen, der heißt. Er ist Pauls Freund. Neben Max siehst du ein . Sie heißt und ist eine von Paul. Auf Lesekarte 4 A siehst du einen , der ein rot weiß T Shirt trägt. Er heißt . Rechts über dem Jungen ist ein roter , neben dem in Großbuchstaben steht. Du brauchst die Lesekarte 4, Seite A und B. 13 Bild- und Textinformationen genau betrachten #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 25 01.07.24 15:38 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen doof passiert Abend lustige Schule rückwärts liegen normalerweise Buchstaben isst Zucker murmelt wischt fischt rennt lacht popelt singt Ordne die richtigen Lückenwörter zu. Bilde Alliterationen. Ordne richtig zu. Die Geschichte „Gegenteiltag“ ist eine Geschichte. Sie ist deshalb lustig, weil nicht das passiert, was in der Schule geschieht. Weil du genau weißt, wie es in der Schule zugeht, findest du die Stellen in der Geschichte lustig, an denen etwas , das so eigentlich nicht in der vorkommt. Das passiert zum Beispiel an diesen Stellen: Die Kinder alle gelangweilt unter ihren Tischen. Der Lehrer sagt „Guten !“ Lia geht zur Tafel und sie soll „Die Schule ist !“ an die Tafel schreiben. Die Textstelle „Tobi tobt“ klingt deshalb witzig, weil beide Wörter mit demselben beginnen. Das nennt man Alliteration. Alliterationen können auch in Sätzen vorkommen, zum Beispiel Lara . Ismael . Murat . Silas . Poldi . Rebekka . Willi . Fischers Fritze frische Fische. Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner zum Zoo. Kinder können keine Kirschkerne knacken. Du brauchst die Lesekarte 3, Seite A und B. 12 Das Stilmittel Alliteration kennenlernen #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 23 01.07.24 15:38 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen sehr groß lustig spezielle Geräte Lennon selbstverständlich Plastikbeutels Pferdehaufen Gedanken mehreren Hund Juli Dünger schämt Kacke fühlt Pauls Vater Antwort Hundehaufen Ordne richtig zu. Der Junge, der einen sehr großen Hund hat, heißt . Wenn sein Hund einen macht, hebt er diesen mithilfe eines auf. Pferdehaufen bestehen aus kugelförmigen Haufen. Weil sie sind, gibt es dafür keine Plastiktüten, sondern , mit denen man die Haufen einsammeln kann. Weil man Pferdehaufen gut als im Garten benutzen kann, sammelt die Pferdehaufen ein. Auf dem Bild auf Lesekarte 5 B sieht man Lennon mit dem Hund an der Leine und Paul mit an einem Seil. Lennon macht sich über Paul und sein Pferd , indem er fragt: „Hast du einen neuen ?“ und indem er sagt: „Ganz schöne , was?“ Damit meint er den . Er fragt auch noch: „Den musst du aber schon wegmachen, oder?“ Lennons Frage ist keine echte Frage. Lennon meint damit, dass er es für hält, dass Paul den Pferdehaufen wegräumt. Lennon erwartet auf seine Frage gar keine . Solche Fragen nennt man „rhetorisch“. Über Paul und Juli steht: „Ich will nach Hause.“ Durch den Pfeil erkennt man, dass Paul diesen hat und dass er sich . Die Geschichte ist so geschrieben, dass man merkt, wie sich Paul in dieser Situation . Du brauchst die Lesekarten 4 und 5, Seiten A und B. 16 Schlussfolgerungen ziehen und die rhetorische Frage als Stilmittel kennenlernen #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 31 01.07.24 15:38 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen sitzen offen herrlicher Tag Guten Morgen! vorwärts nett nicht lange aufgeregt komm bitte nach vorn keine wach einen schönen Tag nach Hause gehen freuen Vor rennt Die Schule ist toll! aus Ergänze sinnvolle Wörter, damit aus dem Gegenteiltag ein normaler Schultag wird. Als Lia in der Schule ankommt, ist die Tür . Sie muss warten. Lia in ihre Klasse. Dort alle an ihren Tischen, außer Tobi, der tobt noch. der Tafel steht der Lehrer. Er sagt: Ich hoffe, ihr seid alle . Dann kann es ja ein werden!“ Die Kinder packen ihre Schulsachen . Der Lehrer sagt: „Lia, .“ Sie geht zur Tafel. „Schreibe bitte: “ „Heute gibt es Hausaufgaben auf“, sagt der Lehrer. Da sich die Kinder sehr. „Ihr dürft jetzt “, sagt er dann. „Ich wünsche euch noch ! Seid heute bitte besonders zu euren Eltern!“ Du brauchst die Lesekarte 3, Seite A und B. 11 Einen Text umgestalten #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 21 01.07.24 15:38 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen Text gut Lautstärke Schriften Endungen markiert Fragezeichen betonen passende zu schnell ausgesprochen Pausen Regeln Gesichtsausdrücke Übe Stimme verstehst zu laut Ordne richtig zu. Auf diesen Lesekarten siehst du Wörter in vielen unterschiedlichen . Diese Schriften helfen dir, wenn du den vorlesen möchtest. Denn diese Stellen kannst du besonders gut ! Einige davon sind auf der Lesekarte 5 A und 5 B gelb . Achte beim Vorlesen auf diese : 1. Lies dir zuerst den Text durch. Kläre fremde Wörter, die du nicht . Wie werden sie ? 2. das Vorlesen, bis du den Text flüssig vorlesen kannst. 3. Lies in passendem Tempo vor: nicht und nicht zu langsam. 4. Lies in passender vor: nicht zu leise und nicht ! 5. Lies deutlich vor, auch die von Wörtern. 6. Achte auf Satzzeichen. Vor einem Punkt senkst du deine , vor einem hebst du deine Stimme. 7. Mache kurze , in denen du deine Zuhörer und Zuhörerinnen anschauen kannst. 8. Betone Stellen im Satz auch durch Bewegungen und . Du brauchst die Lesekarten 4 und 5, Seite A und B. 15 Regeln beim Vorlesen beachten #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 29 01.07.24 15:38 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 In jedem Satz ist ein Wort zu viel. Welches Wort musst du streichen, damit der Satz Sinn ergibt? 1 Heute ist es sich endlich soweit! 2 Bis in der Schule ist Gegenteiltag. 3 Sie muss sehr lange auf warten. 4 Lia geht langsam ruft in ihre Klasse. 5 Hinter der Tafel steht der Lehrer krumm. 6 „Ich hoffe, ihr seid Lia alle müde.“ 7 Heute und gibt es viele Hausaufgaben auf. 8 Da ärgern sich der die Kinder sehr. 9 „Ihr dürft jetzt in der Schule bleiben nie.“ Du brauchst die Lesekarte 3, Seite A und B. 10 Stolperwörter finden #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 19 01.07.24 15:38 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3716 – Lesen 3/4 · Erzähltexte verstehen eigentlich Paul wirklich cool* Haare normal schönes Leben Juli Brille englische entspannt bester Vater immer Max Nachbarin Pferd ganz Sechs Figuren werden vorgestellt. Ergänze die Aussagen. Der Junge beschreibt, dass sein Leben ganz und auch ziemlich war. Er heißt . Der Mann mit hellen Haaren, Bart und roter ist Pauls . Seine Mutter hat halblange braune Haare. Paul findet, dass seine Eltern nicht normal, aber eigentlich cool sind. Eine von Paul heißt Anna. Sie hat braune, lange . Sein Freund trägt eine blaue Brille. Paul findet, dass er eigentlich ein normales und hatte, bis kam. Juli ist ein . *Das Wort cool wird „kuhl“ ausgesprochen. Es bedeutet, dass jemand lässig und ist, dass man gern Zeit mit diesem Menschen verbringt und ihn gut findet. Dass Paul sein Leben cool findet, bedeutet, dass er sehr zufrieden ist. Cool Du brauchst die Lesekarte 4, Seite A und B. 14 Bild- und Textinhalte zusammenfassend wiedergeben #3716-1870-3 Erzähltexte verstehen.indd 27 01.07.24 15:38
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw