3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert VII Konzeption 2. Die Unterrichtssequenzen a) Die acht Unterrichtssequenzen können wahlweise ergänzt werden durch Module aus dem Handwerkszeug. Sie beschäftigen sich mit Inhalten, die Interessen der Kinder aufgreifen, wie z. B. den Themen Freundschaften, Lieblingsbücher, Weltraum oder Magische Welten. Auf den Arbeitsblättern werden Aufgaben gestellt, um die Kinder in Sprech- und Zuhörhandlungen zu führen. Die Kinder werden dabei durch Sprech- und Sprachmuster unterstützt. Die Einteilung der Sequenzen richtet sich nach folgenden Kompetenzen4: Kompetenzen Ziele und zugeordnete Unterrichtssequenzen Erzählen Erfundene Geschichten nachvollziehbar, spannend und hörerbezogen erzählen • Von einer Überraschung im Weltraum erzählen • Von einem Abenteuer in einer magischen Welt erzählen Texte präsentieren Eigene oder fremde Texte für Zuhörer*innen wirkungsvoll vortragen • Einen Witz präsentieren Andere informieren Anderen berichten, beschreiben, zusammenfassen und erklären, was man selbst erfahren oder recherchiert hat • Über ein Buch informieren • In einer Nachrichtensendung informieren Ein Referat halten Ein Referat vor Zuhörern halten, einen Redebeitrag themenzentriert und hörerbezogen einbringen • Ein Referat über ein Sachthema halten Gespräche führen Sich an einem Gespräch mit eigenen Argumenten beteiligen, den Gesprächspartner*innen aufmerksam zuhören und auf andere Meinungen eingehen und diese gelten lassen • Meine Meinung in einem Interview begründen • In einem Gespräch Argumente austauschen Eine kompakte Übersicht über die Unterrichtssequenzen (S. XV) ermöglicht Ihnen, die gesamten Sequenzen zu überblicken und auf einen Blick zu erkennen, was von den Kindern geübt wird. 4 vgl. Abraham S. 29, 2016 © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert XV Übersicht über die Unterrichtssequenzen Übersicht über die Unterrichtssequenzen (1) Erzählen Einen Text präsentieren Andere informieren Erzählkompetenz Präsentationskompetenz Informationskompetenz Inhalt Von einer Überraschung im Weltraum erzählen Wir erzählen zu Bildern und äußern unsere Vermutungen. Von einem Abenteuer in einer magischen Welt erzählen Wir erzählen ein spannendes Abenteuer aus einer magischen Welt. Einen Witz präsentieren Wir erzählen Witze und haben Spaß beim Zuhören. Über ein Buch informieren Ich habe ein tolles Buch gelesen und stelle es vor. Sprech- und Zuhörhandlung • nachvollziehbar erzählen • verstehend zuhören • spannend erzählen • verstehend zuhören • wirkungsvoll vortragen • verstehend zuhören • vortragen • verstehend zuhören Ziel Die Kinder übernehmen die Perspektive der Hauptfigur. Sie erfinden und erzählen eine Geschichte zu einem Ereignis. Die Kinder erfinden und erzählen gemeinsam eine Geschichte, in der zwei Figuren eine Aufgabe in einer magischen Welt meistern. Die Kinder präsentieren Witze so, dass das Publikum lachen kann. Die Kinder stellen in einem Vortrag ihre Bücher so vor, dass die zuhörenden Kinder neugierig werden. erarbeiten Die Hauptfigur der Vorlage und ihre Arbeit kennenlernen. Vermutungen zum Inhalt der Pakete äußern und eine kleine Geschichte nach diesem Vorbild erfinden. Die magische Welt mit ihren Figuren und Besonderheiten ausgestalten und einem anderen Kind vorstellen. Ein Problem in der magischen Welt lösen. Die sprechenden Protagonisten eines Witzes mit unterschiedlichen Stimmen versehen und relevante Wörter betonen. Die Pointe nach einer Pause sprechen, um die Spannung zu erhöhen. Die Fachbegriffe für das Cover erarbeiten und auf das eigene Buch übertragen. Den Inhalt anhand einer Struktur durch Notizen festhalten. Die Reihenfolge des Vortrags festlegen. üben Verständlich und spannend erzählen, zuerst an einem Textbeispiel. Mithilfe der Erzählstruktur die eigene Geschichte erzählen. Das Abenteuer in der magischen Welt spannend erzählen. Die Kriterien für gut gesprochene Witze anhand eines Audiobeispiels üben. Inhalt und Reihenfolge des Vortrags üben. Merkmale für gutes Sprechen und Zuhören an kleinen Textstellen erproben. präsentieren Die eigene Geschichte wird anderen Kindern erzählt. Die ganze Abenteuergeschichte wird vor Publikum spannend erzählt. In einer Witze-Runde werden verschiedene Witze vor Publikum präsentiert. Das Buch wird vor Publikum vorgestellt. rückmelden Anhand von vorgegebenen Fragen wird Rückmeldung gegeben. Gelungene Gestaltungselemente werden mit Rückmeldesätzen und Feedbacksteinen rückgemeldet. Anhand von Rückmeldekriterien wird in den Zweierteams ein Feedback gegeben. Eine Rückmeldung in der Klasse findet abschließend statt. b.w.

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