© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert VI Konzeption II. Konzeption Sprechen und Zuhören differenziert bietet ein Handwerkszeug mit Modulen sowie Unterrichtssequenzen an und eignet sich für den unterrichtstragenden und -begleitenden Einsatz. Der Ordner ist ab dem Ende des 2. Schuljahrs einsetzbar, je nach den Fähigkeiten der Kinder in der jeweiligen Jahrgangsstufe. 1. Die Module – das „Handwerkszeug“ Das Handwerkszeug bietet ein Sprech- und Zuhörrepertoire in 14 Modulen. In ihnen werden elementare Kompetenzen der mündlichen Kommunikation, wie z. B. deutlich sprechen, in der richtigen Lautstärke sprechen, aktiv zuhören usw. gefördert. Strukturierte Gesprächsabläufe wie bei Lesekonferenzen, Schreibkonferenzen2 und beim Lerngespräch3 üben das Eingehen auf andere Kinder und unterstützen praxisnah den wechselseitigen Prozess des Sprechens und Zuhörens. Die meisten Module sind auf eine Unterrichtsstunde begrenzt. Sie können nach Bedarf eingesetzt werden. Die Module sind zur Vermittlung und Einübung grundlegender Sprechkompetenzen unabhängig von den Unterrichtssequenzen bzw. ergänzend zu ihnen nutzbar. Außerdem finden Sie im Handwerkszeug: – Gesprächsregeln in Spielkartengröße Je nach Stand der einzelnen Klassen können diese in allen Unterrichtssequenzen genutzt werden. – Rollenkarten Sie ermöglichen den Kindern, definierte Rollen einzunehmen, auf die sie sich konzentrieren und somit zum Gelingen des Gesprächs beitragen können. – Methodenkarten Beschreibungen der verwendeten Methoden wie z. B. Kugellager, Murmelgespräch usw. zeigen den Kindern, wie sie in einer nächsten Phase arbeiten sollen. Sie können nach Bedarf eingesetzt werden. 2 Vgl. Potthoff u. a., S. 40 folgende, 2008 3 Vgl. Potthoff, S. 166, 2017 Gesprächsleiterin Sprecher Das ist deine Meinung. Ich meine, … Ic z i r i in n e r de Kugellager Bildet zwei Kreise aus gleich vielen Kindern. Stellt euch in einem Innenkreis und einem Außenkreis auf. Ihr steht euch paarweise gegenüber. Die Kinder im Außenkreis sprechen zuerst. Danach sprechen die Kinder im Innenkreis. Nun rückt der Außenkreis nach links ein Kind weiter. So habt ihr eine neue Gesprächspartnerin oder einen neuen Gesprächspartner.
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