3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 186 In einem Gespräch Argumente austauschen Name: 6 1 Jedes Kind sucht in seinem Cluster auf Arbeitsblatt 1 einen Gedanken aus. 2 Beachtet die Merkmale auf der Sprech- und Zuhörkarte. Geht dann so vor: 3 Klebt zum Schluss eure Karten auf das Plakat. Wir sprechen über unsere Meinungen zum Thema Freundschaft. Wir sammeln die Meinungen auf einem Plakat. Entscheidet gemeinsam, was das erste Kind auf seine Karte für das Plakat schreibt. Jetzt kommt das nächste Kind an die Reihe. Geht genau gleich vor. Das erste Kind erklärt seinen Gedanken. Sagt eure Meinung dazu. Findet Argumente, um die anderen zu überzeugen. Nutzt die Sprechbeispiele, mit denen ihr geübt habt. Der Gesprächsleiter oder die Gesprächsleiterin stellt die Fragen und nimmt die Kinder dran, die sich melden. Gesprächsleiter 1 2 3 4 5 Was hast du erlebt? Ist das immer so? Kann auch das Gegenteil mal stimmen?

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw