3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 184 In einem Gespräch Argumente austauschen Name: 5 1 Arbeitet mit einem anderen Paar zusammen. Lest zuerst die Sprech- und Zuhörkarte. Sprecht darüber, wie ihr die Merkmale im Gespräch beachten könnt. 2 Erinnert euch daran, wie ihr ein Gespräch gut führen könnt. Vor Freunden hat man keine Geheimnisse. Ich sage und begründe meine Meinung. Ich wiederhole die Meinung anderer mit meinen eigenen Worten. Ich frage nach. Ich nenne Argumente. Wie meinst du das genau? Ich verstehe, dass du Geheimnisse für dich behalten möchtest. Aber … Einerseits hast du recht, wenn du sagst, dass … Andererseits … Ali meint, dass man vor Freunden keine Geheimnisse hat. Aber ich meine, dass … Du hast vorhin gesagt, dass man Freunden alles sagen muss. Aber es ist doch möglich, dass … Wir beachten in einem Gespräch wichtige Merkmale für das Sprechen und Zuhören. 3 Führt dann ein Gespräch über diese Meinung von Ali: Nutzt die Sprechblasen. Gebt einen Erzählstein im Kreis weiter. Du meinst also, dass … Sprechkarte ein Gespräch führen Achte in Gesprächen auf diese Merkmale für gutes Sprechen: • Schaue die Kinder an, mit denen du das Gespräch führst. • Sprich deutlich und betone Wichtiges. • Sprich in einem passenden Tempo. • Sprich freundlich. • Lass das andere Kind ausreden. Zuhörkarte ein Gespräch führen So hörst du in Gesprächen gut zu: • Schaue das sprechende Kind an. Höre ihm aufmerksam zu. • Frage nach, wenn du etwas besser verstehen möchtest. • Sprich freundlich.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw