3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 177 Planungshilfe „Argumente austauschen“ Planungshilfe: In einem Gespräch Argumente austauschen Phasen Arbeitsblätter Anmerkungen M Methodenkarten Medien Material erarbeiten und üben (Fortsetzung) AB 6 AB 6 Ziel: Die Kinder zeigen ihre Fähigkeiten im Gespräch, indem sie ihre eigenen Gedanken diskutieren und auf einem Plakat festhalten. Jede Tischgruppe bekommt ein Plakat. Die Moderationskarten werden für die Gestaltung des Plakats benötigt. Sprech- und Zuhörkarte, S. 163 Material: Papier in Plakatgröße Material: große, ovale Moderationskarten präsentieren und rückmelden AB 7 Ziele: Die Kinder entscheiden, was für sie persönlich wichtige Meinungen und Argumente zum Thema Freundschaft sind. Sie reflektieren ihr Gesprächsverhalten. Die Kinder gehen in Gruppen im Uhrzeigersinn nacheinander zu allen Tischen, lesen die Plakate und befestigen Klebepunkte zu der für sie jeweils wichtigsten Meinung. Zum Schluss reflektieren die Kinder ihre eigenen Sprech- und Zuhörfähigkeiten. Eine detaillierte Rückmeldung an die Kinder ist über den Rückmeldebogen (mit Selbstreflexion) möglich. Museumsrundgang Material: bunte Klebepunkte Sprech- und Zuhörkarte, S. 163 M Daumenzeichen, S. 37 Rückmeldebogen, S. 164

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