© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 176 Planungshilfe „Argumente austauschen“ Planungshilfe: In einem Gespräch Argumente austauschen Phasen Arbeitsblätter Anmerkungen M Methodenkarten Medien Material erarbeiten (Fortsetzung) AB 2 AB 3 Ziel: Die Kinder lernen den kontrollierten Dialog, indem sie ihre Gedanken erklären. Sie zeigen, dass sie Erklärungen anderer Kinder verstehen. Ziel: Die Kinder bilden sich eine Meinung zu einem Gedanken und lernen, die Meinung zu formulieren. Die vorgegebenen Gedanken, über die die Kinder diskutieren (AB 3, 4 und 5), können auf Moderationskarten an die Tafel gehängt werden. M 1 Gedanken zum Thema Freundschaft, S. 182 erarbeiten und üben AB 4 AB 5 AB 5 AB 5 Ziel: Die Kinder formulieren Argumente zu kontroversen Meinungen. Ziel: Die Kinder beachten im Gespräch Merkmale für gutes Sprechen bzw. Zuhören und wenden an, was sie bisher gelernt haben. Das Gespräch bei Aufgabe 2 geht mit der aufgezeigten Struktur weiter. M 1, S. 182 Sprech- und Zuhörkarte, S. 163 Material: Erzählsteine M 1, S. 182
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