© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 175 Planungshilfe „Argumente austauschen“ Planungshilfe: In einem Gespräch Argumente austauschen Thema: Wir erstellen ein Plakat zum Thema Freundschaft. Zielsetzung: Die Kinder machen sich Gedanken zum Thema Freundschaft, indem sie ihre Meinungen mit Argumenten belegen und diskutieren. Sie achten im Gespräch darauf, sich aufeinander zu beziehen. Unterrichtliche • Die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder im Gespräch werden in Hinweise: vielen Schritten erarbeitet, geübt und zum Schluss auch reflektiert. Die einzelnen Sprech- und Zuhörfähigkeiten sollten in weiteren Gesprächen geübt und gesichert werden. Die Merkmale für gutes Zuhören (s. Zuhörkarte) können dann erweitert werden durch „Beziehe dich auf das, was das andere Kind gesagt hat.“ • Für jedes AB ist das Ziel formuliert (s. u.), das – sofern gewünscht – zur Überprüfung in der Klasse (per Daumenzeichen) genutzt werden kann. • Je nach Gesprächsfähigkeiten der Kinder kann der Einsatz von zusätzlichen Gesprächsregeln sinnvoll sein (ab S. 33). • Um die Kinder an die Thematik meinen und argumentieren heranzuführen, kann die Unterrichtssequenz Meine Meinung in einem Interview begründen zuvor durchgeführt werden. Im Download steht eine zusätzliche Übung zur Bildung von „weil“-Sätzen zur Verfügung (Download s. S. X). • Der Unterrichtssequenz liegt die kooperative Methode Think-PairShare zugrunde. Von Anfang an sind die Kinder in einer Vierergruppe (Pinguine oder Erdmännchen) zusammen. Sie arbeiten zunächst allein (Think), dann in Partnerarbeit (Pair) und ab AB 5 in der Gruppe (Share). • Es entsteht pro Gruppe ein Plakat zum Thema Freundschaft. Phasen Arbeitsblätter Anmerkungen M Methodenkarten Medien Material erarbeiten AB 1 Ziel: Die Kinder sammeln ihre Gedanken zum Thema Freundschaft. Die Lehrkraft kann darauf hinweisen, dass die Cluster jederzeit ergänzt werden können. M Cluster, S. 37
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