© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 11 Handwerkszeug – Tempo und Pausen Nicht so schnell! AB 1 Tempo und Pausen Zeichne vorher Striche ein an den Stellen, an denen du beim Sprechen eine Pause machen willst. Lies die Wegbeschreibung in einem guten Tempo. Verfolge den Weg auf der Karte und finde heraus, wo Lea hin möchte. Wechselt euch ab und geht genauso vor mit Pauls Wegbeschreibung. 3 Sofia fragt einen Fußgänger nach dem Weg. Höre dir seine Antwort an. Ob sie jetzt wohl die Eisdiele finden kann? 4 Jetzt liest ein Kind Leas Wegbeschreibung auf M 2 so, dass das andere Kind den Weg auf dem Stadtplan finden kann. 5 Denkt euch selbst nacheinander ein Ziel aus. Sagt, wo ihr startet. Erklärt den Weg in einem guten Tempo mit sinnvollen Pausen. 1 Sofia hat ihre Tante im Krankenhaus besucht. Jetzt möchte sie ein Eis essen. Sie fragt eine Frau nach dem Weg zur Eisdiele. Die Frau hat es sehr eilig. Höre dir ihre Antwort an. 2 Sofia weiß nicht, wie sie laufen soll. Warum? Sprecht darüber. Wie hätte die Frau sprechen müssen, damit Sofia den Weg finden kann? ? ? Sprecherin Zuhörer
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