Sprechen und Zuhören differenziert XVI Übersicht über die Unterrichtssequenzen Übersicht über die Unterrichtssequenzen (2) Andere informieren Ein Referat halten Ein Gespräch führen Informationskompetenz Redekompetenz Gesprächskompetenz Inhalt In einer Nachrichtensendung informieren Wir produzieren eine Nachrichtensendung. Ein Referat über ein Sachthema halten Wir geben unser Wissen in einem Referat weiter. Meine Meinung in einem Interview begründen Wir stellen unsere Schule in einem Interview vor. In einem Gespräch Argumente austauschen Wir erstellen ein Plakat zum Thema Freundschaft. Sprech- und Zuhörhandlung • berichten • verstehend zuhören • vor anderen zu einem Thema sprechen • verstehend zuhören • eine Meinung bilden und sie im Gespräch vertreten • verstehend zuhören • in einem Gespräch Argumente austauschen • verstehend zuhören Ziel Die Kinder erarbeiten Nachrichten. Sie sprechen sie so, dass die anderen Kinder in der Klasse aufmerksam zuhören und den Inhalt verstehen. In einem Referat stellen die Kinder ein Sachthema so vor, dass die zuhörenden Kinder gespannt zuhören und gut informiert werden. Die Kinder entwickeln InterviewBeiträge, in denen sie ihre positive Meinung zu ihrer Schule überzeugend äußern. Die Kinder machen sich Gedanken zum Thema Freundschaft. Sie belegen ihre Meinungen mit Argumenten und diskutieren sie. Sie achten im Gespräch darauf, sich aufeinander zu beziehen. erarbeiten Einen Nachrichtentext erarbeiten. Den Inhalt durch Stichworte festhalten und ordnen. Zu einem selbstgewählten Thema Fragen stellen, Informationen sammeln und ordnen. Gründe sammeln und näher erklären, warum die eigene Schule toll ist. Eigene Gedanken in einem Gespräch mit kontrolliertem Dialog erklären. Die Gedanken anderer Kinder erklären und verstehen. üben Sprechkriterien anhand eines Audiobeispiels herausarbeiten und ausprobieren. Begrüßung und Verabschiedung üben. Die Nachrichten aufnehmen und die Sprechweise analysieren. Vortragskarten anlegen und mit ihrer Hilfe das Referat üben. Kriterien für gutes Sprechen, Zielsetzungen sowie Rückmeldungen für diesen Prozess nutzen. Ein Interview mit verteilten Rollen üben. Sprechkriterien anhand eines Audiobeispiels aufstellen. Zu vorgegebenen Gedanken eine eigene Meinung bilden und mit Argumenten belegen. Merkmale für gutes Sprechen und Zuhören beachten. Das Gespräch durch Sprechbeispiele fördern. präsentieren Die Nachrichtensendungen werden der Klasse als Video präsentiert. Die Referate werden vor der Klasse gehalten. Die Fragen des Publikums werden beantwortet. Die Interviews werden aufgenommen und in einer Vierergruppe vorgestellt. Die Meinungen werden auf einem Plakat präsentiert. rückmelden Rückmeldungen werden durch eine Umfrage eingeholt. Vom Publikum wird eine Rückmeldung zum Referat eingeholt. Ein Rückmeldebogen kann von den zuhörenden Kindern optional ausgefüllt werden. Rückmeldungen werden mit einem Daumenfeedback gegeben.
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw