3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert XV Übersicht über die Unterrichtssequenzen Übersicht über die Unterrichtssequenzen (1) Erzählen Einen Text präsentieren Andere informieren Erzählkompetenz Präsentationskompetenz Informationskompetenz Inhalt Von einer Überraschung im Weltraum erzählen Wir erzählen zu Bildern und äußern unsere Vermutungen. Von einem Abenteuer in einer magischen Welt erzählen Wir erzählen ein spannendes Abenteuer aus einer magischen Welt. Einen Witz präsentieren Wir erzählen Witze und haben Spaß beim Zuhören. Über ein Buch informieren Ich habe ein tolles Buch gelesen und stelle es vor. Sprech- und Zuhörhandlung • nachvollziehbar erzählen • verstehend zuhören • spannend erzählen • verstehend zuhören • wirkungsvoll vortragen • verstehend zuhören • vortragen • verstehend zuhören Ziel Die Kinder übernehmen die Perspektive der Hauptfigur. Sie erfinden und erzählen eine Geschichte zu einem Ereignis. Die Kinder erfinden und erzählen gemeinsam eine Geschichte, in der zwei Figuren eine Aufgabe in einer magischen Welt meistern. Die Kinder präsentieren Witze so, dass das Publikum lachen kann. Die Kinder stellen in einem Vortrag ihre Bücher so vor, dass die zuhörenden Kinder neugierig werden. erarbeiten Die Hauptfigur der Vorlage und ihre Arbeit kennenlernen. Vermutungen zum Inhalt der Pakete äußern und eine kleine Geschichte nach diesem Vorbild erfinden. Die magische Welt mit ihren Figuren und Besonderheiten ausgestalten und einem anderen Kind vorstellen. Ein Problem in der magischen Welt lösen. Die sprechenden Protagonisten eines Witzes mit unterschiedlichen Stimmen versehen und relevante Wörter betonen. Die Pointe nach einer Pause sprechen, um die Spannung zu erhöhen. Die Fachbegriffe für das Cover erarbeiten und auf das eigene Buch übertragen. Den Inhalt anhand einer Struktur durch Notizen festhalten. Die Reihenfolge des Vortrags festlegen. üben Verständlich und spannend erzählen, zuerst an einem Textbeispiel. Mithilfe der Erzählstruktur die eigene Geschichte erzählen. Das Abenteuer in der magischen Welt spannend erzählen. Die Kriterien für gut gesprochene Witze anhand eines Audiobeispiels üben. Inhalt und Reihenfolge des Vortrags üben. Merkmale für gutes Sprechen und Zuhören an kleinen Textstellen erproben. präsentieren Die eigene Geschichte wird anderen Kindern erzählt. Die ganze Abenteuergeschichte wird vor Publikum spannend erzählt. In einer Witze-Runde werden verschiedene Witze vor Publikum präsentiert. Das Buch wird vor Publikum vorgestellt. rückmelden Anhand von vorgegebenen Fragen wird Rückmeldung gegeben. Gelungene Gestaltungselemente werden mit Rückmeldesätzen und Feedbacksteinen rückgemeldet. Anhand von Rückmeldekriterien wird in den Zweierteams ein Feedback gegeben. Eine Rückmeldung in der Klasse findet abschließend statt. b.w.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw