3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert X Konzeption Auf diese Weise werden sich auch Kinder mit Förderbedarf über Erfolgserlebnisse freuen können. III. Lösungen und Zusatzmaterialien Lösungen zu allen schriftlichen und eindeutigen Aufgaben sowie Zusatzmaterialien, wie z. B. die Audios, finden Sie im Download: www.finken.de/3169-Begleitmaterialien Hierfür benötigen Sie folgendes Passwort: steht im Ordner IV. Literaturverzeichnis Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau 2016 Potthoff, Ulrike u. a.: Gespräche mit Kindern. Berlin 2008 Potthoff, Ulrike. In: Abraham/Knopf (Hrsg.): Deutsch. Didaktik für die Grundschule Berlin 2017 Beschlüsse der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich München 2005 © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 77 Von einem Abenteuer in einer magischen Welt erzählen Name: 3 1 Schaut diese magischen Gegenstände an. Erzählt abwechselnd, was eine Figur damit machen kann. 2 Wählt gemeinsam einen magischen Gegenstand aus, der zu beiden Figuren passt. Zeichnet euren magischen Gegenstand auf eine leere Karte. Legt die Karte zu euren Figuren in der magischen Welt. Magische Gegenstände schwingen verzaubern berühren murmeln jemanden erlösen jemanden einschlafen lassen umhängen unsichtbar werden durch Dinge hindurchsehen die besonderen Kräfte verwenden spielen sich und andere vor Gefahren schützen Verstecktes sehen wegfliegen fliegen Riesenschritte machen besonders hoch springen besonders schnell laufen jemandem im Flug einfangen oder retten Das kann die Figur damit machen: Magische Gegenstände können Besonderes bewirken. Zauberstab Feder Unsichtbarkeitsmantel Flöte Besen Stiefel Rucksack Brille Halskette Edelstein Tipp: Der Zauberer kann eine Zauberformel murmeln und dazu den Zauberstab schwingen. So kann er andere Figuren verzaubern. © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 79 Von einem Abenteuer in einer magischen Welt erzählen Name: 3 1 Schaut euch die magischen Gegenstände an. Erzählt euch abwechselnd, was eine Figur damit machen kann. 2 Wählt gemeinsam einen magischen Gegenstand aus, der zu euren beiden Figuren passt. Zeichnet den Gegenstand auf eine leere Karte. Legt die Karte zu euren Figuren. Magische Gegenstände haben eine besondere Wirkung. Besen Die Figur fliegt … rettet jemanden im Flug … Brille Die Figur sieht Verstecktes … sieht durch Dinge hindurch … Feder Die Figur berührt … … erlöst jemanden Flöte Die Figur spielt … lockt weg … lässt jemanden einschlafen … Halskette Die Figur schützt sich damit vor anderen Zaubern oder Gefahren. Stiefel Die Figur macht Riesenschritte … läuft besonders schnell … springt besonders hoch … Zauberstab Die Figur schwingt … murmelt Zauberformel dazu … verzaubert … Unsichtbarkeitsmantel Die Figur legt sich den Mantel um … … verschwindet … wird unsichtbar Tipp: Der Zauberer schwingt seinen Zauberstab. So kann er andere Figuren verzaubern.

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