3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert IX Konzeption e) Einsatz der Sozialformen Partnerarbeit und Gruppenarbeit Die Ausbildung der Gesprächsfähigkeit kann nur in einem Miteinander stattfinden. Daher werden in diesem Ordner überwiegend Partner- und Gruppenarbeiten eingesetzt. Partner- und Gruppenarbeit sind im schulischen Alltag öfters eine Herausforderung. Der Aufwand hierfür lohnt sich, zumal der Bildungs- und gesellschaftliche Auftrag fordert, Kinder gesprächs- und teamfähig zu machen. Vielen Arbeiten liegt die kooperative Methode Think-Pair-Share zugrunde. Die Kinder überlegen zunächst für sich (Think), tauschen sich dann mit ihren Partner*innen aus (Pair) und teilen ihre Ergebnisse mit einer Gruppe (Share). f) Einsatz digitaler Medien Die Nutzung digitaler Medien ist den Kindern mittlerweile vertraut. Besonders zum Thema Sprechen und Zuhören ist es sinnvoll, wenn Kinder sich selbst aufnehmen, Sprechbeispiele vergleichen und Alternativen erarbeiten können. Dies kann durch die Nutzung von Tablets oder anderer (notfalls älterer) Geräte geschehen. 3. Differenzierungen Die Differenzierungen in diesem Ordner entstehen im Wesentlichen durch die Kommunikation der Kinder untereinander. Kinder mit ausgeprägten Sprech- und Zuhörfähigkeiten sind ein Vorbild für „sprechschwächere“ Kinder und helfen diesen in den Partner- und Gruppengesprächen. Sie können auch die Rolle der Gesprächsleitung leichter übernehmen. Kinder, die sich noch nicht trauen oder die noch nicht ausdruckssicher sind, orientieren sich an ihnen und können so eigene Fähigkeiten entwickeln. Darüber hinaus sind viele Arbeitsblätter in den meisten Unterrichtssequenzen6 in Seiten mit „regulärem“ Niveau ( ) und Seiten mit einfachem Niveau ( ) gegliedert. Auf den Pinguin-Arbeitsblättern befinden sich Aufgaben, die den beschriebenen Anforderungen der Bildungsstandards und Lehrpläne entsprechen. Auf den Erdmännchen-Seiten befinden sich Unterstützungen in Form von Sprachbeispielen sowie Entlastungen der jeweiligen Gesprächssituation. 6 Ausnahme: In einer Nachrichtensendung informieren, da die Kinder sich hier zur Entlastung die Sprechanteile aufteilen.

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