© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert VIII Konzeption b) Planungshilfen Die übersichtlich aufgebauten Planungshilfen bieten Hinweise zur Durchführung der einzelnen Unterrichtsphasen erarbeiten, üben, präsentieren und rückmelden. c) Einsatz von Audios In einem Ordner zum Thema Sprechen und Zuhören liegt es nahe, dass Kindern punktuell auch Sprechbeispiele angeboten werden. In 11 Aufnahmen mit professionellen Sprecher*innen hören die Kinder sowohl positive als auch negative Sprechbeispiele. So können sie Sprechweisen vergleichen, Kriterien für eine bestimmte Sprechhandlung erarbeiten und werden selbst zum Sprechen angeregt. Die Transkription der Hörtexte finden Sie ab S. XI. Die Audios finden Sie im Download: www.finken.de/3169-Begleitmaterialien, Passwort: steht im Ordner d) Sprech- und Zuhörkarten sowie Rückmeldungen Sprech- und Zuhörkarten für die Hand der Kinder, die für jedes Kapitel vorhanden sind, runden die Sequenzen ab.5 Sie enthalten grundlegende Kriterien (für die Kinder „Merkmale“ genannt) für die jeweilige Sprech- und Zuhörsituation der Kinder und helfen, den Gesprächsprozess der Paare oder Gruppen zu gestalten. Die in Kartengröße layoutierten Vorlagen können in allen Unterrichtssequenzen eingesetzt werden, die sich hinter einem Registerblatt befinden. Desweiteren können sie auch abseits des Ordners verwendet werden. Für den mehrmaligen Gebrauch der Karten ist es sinnvoll, wenn sie vorab laminiert werden. Ein Rückmeldebogen ist jeweils zugeordnet. Er kann von der Lehrkraft – je nach den reflexiven Fähigkeiten der Kinder – eingesetzt werden. Kinder können einem anderen Kind eine schriftliche Rückmeldung geben oder eventuell auch in ihrer Gruppe anhand des Rückmeldebogens besprechen, wie gut sie bestimmte Sprech- und Zuhörfähigkeiten angewandt haben. 5 Eine Ausnahme bildet die Sequenz Einen Witz präsentieren, da hier der Schwerpunkt auf der Präsentation liegt. © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 165 Planungshilfe „Meine Meinung begründen“ Planungshilfe: Meine Meinung in einem Interview begründen Thema: Wir stellen unsere Schule in einem Interview vor. Zielsetzung: Die Kinder entwickeln Interviewbeiträge, in denen sie ihre positive Meinung zu ihrer Schule überzeugend äußern. Unterrichtliche • Es sollte vorab organisiert werden, dass ein Audio in Partnerarbeit Hinweise: angehört werden kann. • Für die Aufnahme der Interviews in Partnerteams werden die technischen Hilfsmittel benötigt. • Wenn es möglich ist, werden alle Interviewbeiträge auf der Homepage der Schule veröffentlicht. Dabei an die Einverständniserklärungen der Eltern denken. • Sätze mit „weil“ (für Begründungen) können auf einem zusätzlichen Arbeitsblatt geübt werden. Sie finden es im Download, s. Anmerkungen S. X. Phasen Arbeitsblätter Anmerkungen M Methodenkarten Medien Material erarbeiten AB 1 AB 2 AB 2 zusätzliches Übungsblatt mit „weil“-Sätzen vorhanden M Kugellager, S. 39 (mit der gesamten Klasse) s. Download, S. X erarbeiten und üben AB 4 AB 4 Anhören des Audios in den Partnerteams vorab organisieren Die benötigen zusätzliches Material. Track 11 s. Download, S. X Hörtext S. XIII Medium: Tablet Material: schmale Klebezettel M Haltestelle, S. 38 präsentieren und rückmelden AB 5 Jedes Paar braucht die Sprech- und Zuhörkarte nur einmal. Eine detaillierte Rückmeldung an die Kinder ist über den Rückmeldebogen möglich. Sprech- und Zuhörkarte, S. 163 Material: schmale Klebezettel Medium: Tablet M Haltestelle, S. 38 Rückmeldebogen, S. 164 © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 116 Rückmeldebogen „andere informieren“ Das nehme ich mir vor: Rückmeldebogen für von Merkmale für gutes Sprechen gut gelungen nochmal üben Du hast laut und deutlich gesprochen. Du hast interessante Textstellen betont. Du hast in einem passenden Tempo mit passenden Pausen gesprochen. Du hast uns angeschaut. Du hast deinen Vortrag mit Mimik unterstützt. Du hast uns gut informiert. Ein Tipp für dich: Rückmeldebogen „andere informieren“ Du bekommst ein Lob für: Zuhörkarte Sprechkarte andere informieren andere informieren Du hast dich gut vorbereitet und kennst die Reihenfolge. Jetzt kannst du andere gut informieren. Achte auf diese Merkmale für gutes Sprechen: • Sprich laut und deutlich. • Betone interessante Textstellen. • Sprich in einem passenden Tempo und mache passende Pausen. • Schaue die zuhörenden Kinder an. • Unterstütze dein Sprechen mit Mimik. So hörst du gut zu: • Lies dir zuerst die Merkmale für gutes Sprechen auf der Sprechkarte durch. • Schaue das sprechende Kind an. Höre ihm aufmerksam zu. • ! Achte darauf, wie die Merkmale umgesetzt werden. • Gib am Ende eine Rückmeldung.
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