3158 Schreiben differenziert – Klasse 3/4
© Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 IV Konzeption 1. Schreibmotivation Ein wichtiges Element aller Schreibprozesse ist die Schreibmotivation. Sie trägt den oft mühsamen Prozess von der Schreibaufgabe zum Schreibprodukt. Die Konzeption von Schreiben differenziert legt hierauf einen Schwerpunkt und berücksichtigt diesen Aspekt gleich mehrfach durch: a) Die Wahl der Themen Ein Schreibunterricht sollte viele unterschiedliche Schreibanlässe anbieten, um die Kinder zu motivieren und die Motivation aufrechtzuerhalten. Besonders Themen aus der Lebens welt und dem Interessengebiet der Kinder tragen hierzu bei. So befinden sich in diesem Ordner interessante Schreibanlässe wie z. B. ein Rätselkrimi, die literarische Erzählung DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF oder die Beschreibung einer Fantasiemaschine . c) Die Präsentationen der Texte Den Kindern sollten vielfältige Möglichkeiten zur Verwendung und Präsentation ihrer Texte angeboten werden. Auf diese Weise erfahren sie, dass ihre Schreibprodukte gewürdigt werden und wünschenswert und gewinnbringend sind. Schreiben differenziert bietet passende, interessante Präsentationsvorschläge wie z. B. eine Ausstellung, eine Vorleserunde, ein Rätselkrimibuch, eine Infowand oder eine Verfilmung. 2. Schreibunterricht Die Konzeption für Schreiben differenziert gestaltet den Schreibunterricht in allen Unterrichtseinheiten durch die folgenden Elemente: a) Die Register Die Registerkarten stellen die Planungshilfen dieses Ordners dar. Sie geben einen Überblick über das Thema, das Ziel und den Ablauf der Unterrichtseinheit entsprechend der Teilprozesse des Textverfassens. Hier ist aufgelistet, welche Arbeitsblätter und Methoden- oder Rollenkarten und welche (Blanko-)Vorlagen für die einzelnen Phasen der Unterrichtseinheit kopiert und bereitgestellt werden sollten. Zusätzlich gibt es unterrichtliche Hinweise und Tipps, die für die Organisation des Unterrichts hilfreich sein können. b) Die Situierungen auf den Arbeitsblättern Der Beginn einer Unterrichtsstunde wird im Schreibunterricht von der Lehrkraft oft durch einen Impuls, eine besondere Mitte oder eine Erzählung gestaltet. Hiermit holt sie die Kinder in die thematische Situation der zu bewältigenden Aufgabe hinein. Auf den Arbeitsblättern des Kopiervorlagen-Ordners geschieht dies durch die Situierung, die durch diesen gepunkteten Rahmen gekennzeichnet ist. Hier befinden sich Bezüge zu literarischen Vorlagen, zu Kunstbildern oder Informationen für den nächsten Schreibprozess. Krimi Thema: Wir erfinden einen Rätselkrimi Ziel: Einen Rätselkrimi nach einer vorgegebenen Textstruktur, dem roten Faden, schreiben Unterrichtliche Die Kinder arbeiten zu zweit an ihrem Fall. Hinweise: Sie erproben ihren Fall mit einem anderen Zweierteam, das denselben Fall bearbeitet. Phasen Beschreibung Arbeitsblätter Methoden- oder Rollenkarte für SuS (Blanko-)Vorlagen Einstieg Analyse eines Krimis und Lösen des Falles AB 1a / 1b AB 2 Planung Erarbeiten eines neuen Falls anhand des roten Fadens: der Fall – die Suche nach der Täterin / dem Täter – der Lösung auf der Spur – die Lösung sprachliche Übung zu wörtlicher Rede und Präteritum AB 3 AB 4 + AB 5 + AB 6 AB 5 + AB 7 + Schreibprozess Hilfen Schreiben eines Rätselkrimis roter Faden, Kriterien AB 8 Bewertung und Überarbeitung Reflexion anhand von Fragen in einer Schreibkonferenz Überarbeitung mit Beratung im Zweierteam, rechtschriftliche Korrektur AB 9 AB 10 Rollenkarten über den Rand schreiben Rechtschreibung Präsentation Vorlesen der Rätselkrimis vor der Klasse, Erraten der Lösungen Erstellen eines Rätselkrimibuches AB 9 AB 10
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