3158 Schreiben differenziert – Klasse 3/4

© Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 IX Konzeption Teilprozesse des Textverfassens in Schreiben differenziert Texte planen Texte schreiben Texte bewerten Texte überarbeiten Texte präsentieren Für die Planung werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, z. B. eine Mindmap, ein Placemat oder der rote Faden. Es werden Übungen durchgeführt, die für das Thema und den zu erzielenden Text die inhaltlichen, textstruktu- rellen oder sprachlichen Kompetenzen der Kinder entwickeln. Die Schreibaufgabe wird mit ein oder meh­ reren Schreibkriterien versehen, die in der Planungsphase erar­ beitet wurden. Die Hilfen für den Schreibprozess richten sich ebenfalls nach in- haltlichen, strukturellen oder sprachlichen Merkmalen der Text­ sorte. Zur Bewertung der Texte werden vielfältige kooperative Methoden genutzt, damit die Kinder die Textwirkung in einer kleinen Gruppe erproben können. Die Kinder erhalten ein Feedback , das sich auf die vermittelten Schreibkriterien bezieht. Die Kinder überarbeiten mit ihren schriftsprach­ lichen Kompetenzen Texte zunehmend schon während des Schreibprozesses. Überarbeitungshin­ weise bekommen sie vorwiegend kooperativ von anderen Kindern. Sie treffen daraufhin Entscheidungen, welche Textstelle sie optimieren wollen. Die Präsentation der Schreibprodukte ist für die Schreibmotivation und die Würdigung der geleisteten Arbeit von besonderer Bedeutung. Dieser Ordner enthält vielfältige Möglichkeiten der Präsentation.

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