© Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 66 Grusel und Abenteuer Das Schulschwänzer-Abenteuer Vorbereitung; Vorerwartung klären • Unbekannte Wörter klären: sich vor etwas grausen, schmatzen, spähen, harmlos, Schulschwänzer • Achte beim Hören besonders auf die Namen der Kinder und auf ihre Unterhaltung am Anfang. Hörtext 56 / 57, 58, 59 Nach dem ersten Hören • Warum wollen die beiden nicht in die Schule gehen? Wer macht den Vorschlag, nicht zu gehen? Arbeitsphase mit den Arbeitsblättern • für AB 1 , Nr. 2 57 hören und nach der Bearbeitung mit verteilten Rollen lesen • für AB 2 , Nr. 2 58, 59 hören Abschließendes Gespräch • Antworten auf die offenen Fragen vergleichen und besprechen Außerdem • Nachdem die Schüler mit dem Hörtext gut vertraut sind, können sie versuchen – während des nochmaligen Hörens der 58 / 59 – die beschriebenen Geräusche selbst zu erzeugen und mit einer kleinen Pantomime zu begleiten. In einem Schloss in Schottland Vorbereitung; Vorerwartung klären • Der erste Satz der Geschichte beginnt so: In einem Schloss in Schottland … Wie könnte er weitergehen? Hörtext 60 / 61, 62, 63 Nach dem ersten Hören • Achte beim zweiten Hören besonders darauf, was die Elterngespenster dem jungen Gespenst alles beibringen möchten. • Achte auch besonders auf alle Geräusche. Arbeitsphase mit den Arbeitsblättern • für AB 2 , Nr. 2 63 hören Abschließendes Gespräch • Warum hat Franz Hohler Schottland für seine Gespenstergeschichte gewählt? Außerdem Rollenspiel einüben (evtl. auch für eine Aufführung): Drei Gruppen bilden – jeweils eine zu den drei Tracks, die noch mehrfach gehört werden: 61 – Beil im Kopf; 62 – Leintücher /Rüstung; 63 – Ketten / Eisenkugeln Jede Gruppe übt die kleine Szene mit den verschiedenen Darstellern, Rollen, Geräuschen und entsprechenden Requisiten ein. Die Dialoge des Hörtextes können dabei teilweise oder komplett übernommen und in der entsprechenden „Stimmlage“ wiedergegeben werden.
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw