3140 Hören differenziert ab Klasse 3/4
© Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 65 Grusel und Abenteuer Planungshilfen: Grusel und Abenteuer Vampiralarm Vorbereitung; Vorerwartung klären Dieser kurze Hörtext ist ein guter Einstieg für Gruppen mit wenig Hörerfahrung. • Was stellst du dir unter einem Vampiralarm vor? Hörtext 45 / 46, 47, 48 Nach dem ersten Hören • Kannst du Carmens Verhalten verstehen? Kennst du auch solche „Angst-Situationen“? Arbeitsphase mit den Arbeitsblättern • Evtl. kann schon nach dem ersten Hören von 45 das AB 1 bearbeitet werden. • Für AB 2 46–48 mit kurzen Unterbrechungen hören. Abschließendes Gespräch • Antworten auf die offenen Fragen vergleichen und besprechen Das weinende Gespenst Vorbereitung; Vorerwartung klären • Überschrift und den ersten Satz des Hörtextes vorlesen: „… ein Gespenst und weinte“. • Was könnte der Grund sein? Was würdest du tun? Hörtext 49 / 50, 51, 52 Nach dem ersten Hören • Welche besonderen Wünsche des Gespenstes hast du schon behalten? • Achte beim zweiten Hören besonders darauf, wie der Erzähler und der Geist sprechen. Arbeitsphase mit den Arbeitsblättern Abschließendes Gespräch • Wie haben dir die Reaktionen des Erzählers gefallen? Wie viele Sprecher hast du gehört? Was bedeutet das Wort „ es “ im letzten Satz? (… fange ich an, es zu tun). Das Monster im Kühlschrank Vorbereitung; Vorerwartung klären • Überschrift nennen: Um was für eine Geschichte handelt es sich wohl? Achtet beim Hören besonders darauf, wie das Monster beschrieben wird. Hörtext 53 / 54, 55 Nach dem ersten Hören • Kannst du dir das Monster schon gut vorstellen? Was hast du schon behalten? Arbeitsphase mit den Arbeitsblättern • für AB 1 , Nr. 2 und 3 54/55 mehrfach hören und Illustrationen ergänzen • für AB 2 , Nr. 1 und 2 54/55 wiederholt und mit Unterbrechung hören Abschließendes Gespräch • Antworten auf die offenen Fragen vergleichen und besprechen
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