3130 Wie stehst du dazu? Demokratisch denken und handeln
© Finken-Verlag · www.finken.de Wie stehst du dazu? 1 Inhaltsverzeichnis Wie stehst du dazu? Demokratisch denken und handeln 7 Demokratische Erziehung (schon) in der Grundschule? 9 Konzept und Ziel 17 Inhalt und Aufbau Material 23 Hinweise zum Material 31 M 1: Deckblatt Meinungsmappe 33 M 2: Strategiekarten „Sachinformationen sammeln“, „Verschiedene Meinungen kennenlernen“ 35 M 3: Strategiekarten „Sich mit anderen austauschen“, „Argumente ordnen“ 37 M 4: Strategiekarten „Eine andere Perspektive einnehmen“, „Eine Situation weiterdenken“ 39 M 5: Barometer-AB 41 M 6: Barometer 43 M 7–10: Tafelkarten für den Ablauf 51 M 11/12: Redemittelkarten 55 M 13: Placemat für eine Dreiergruppe 57 M 14: Placemat für eine Vierergruppe So kannst du dir eine Meinung bilden (Strategien) 59 Einführung der Strategien 61 Ausgangssituation: Mona will ein Haustier Text, Barometer-AB 63 Gespräch von Monas Eltern Text, Arbeitsblatt 65 Infotext: Was du über Hunde wissen solltest Text, Arbeitsblatt 67 Tagebuch eines Hundes Text, Arbeitsblatt 69 Interview: Hund Bodo sucht ein Zuhause ( 1) Text, Arbeitsblatt Schule 71 Ausgangssituation: „Darf ich auf Toilette gehen?“ Text, Barometer-AB 73 Gespräch der Kinder auf dem Pausenhof ( 2) Text, Arbeitsblatt 75 Gespräch der Lehrer untereinander Text, Arbeitsblatt 77 E-Mail von Toms Mutter Text, Arbeitsblatt 79 Infotext: Wann dürfen Schulkinder zur Toilette gehen? Text, Arbeitsblatt
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw