3113 Lesen differenziert ab Klasse 3/4

In „Lesen differenziert“ finden die Schülerinnen und Schüler deshalb Texte zu allen Bereichen: Geschichten zur Unterhaltung und Auszüge aus literarischen Texten, die in andere Welten entführen, Sachtexte, die über ein Thema informieren, diskontinuierliche Texte wie Sammelkarten, Familienplaner oder Wetterkarten und nicht zuletzt Tagebucheinträge, mit denen sich sicherlich viele Kinder identifizieren können. Bei der Textauswahl wurde Wert darauf gelegt, sowohl Jungen als auch Mädchen anzusprechen. Viele Texte sind von bekannten und renommierten Kinderbuchautoren und sollen den Schülerinnen und Schülern Freude am Lesen bereiten. „Lesen differenziert“ bietet einzelne Textseiten mit je einer getrennten, passenden Aufgabenseite zu vier Themenbereichen an, die von leicht zu schwer sortiert sind. Die Themen: • Fantastisches • Die anderen und ich • Natur • Erde und Weltall Hörtexte Um den Aspekt des Hörverstehens zu schulen, gibt es zu jedem Themenbereich einen Hörtext auf der beiliegenden CD . Die entsprechenden Aufgabenseiten für die Schülerinnen und Schüler sowie die ausgedruckten Texte für die Hand der Lehrkraft sind im Ordner in dem Bereich „Hörtexte“ gesammelt. Die Hörtexte selbst sind in verschiedene Abschnitte eingeteilt und mit der entsprechenden Tracknum- mer auf der CD gekennzeichnet, z. B. . Fördertexte Damit schwächere Kinder beim Erlesen der Texte unterstützt werden können, gibt es in einem eigenen Kapitel am Ende des Ordners 10 Fördertexte. Diese Texte sind kürzere und „entlastete“ Versionen der Originaltexte aus den Themenbereichen. Die Aufgaben dazu bewegen sich nur auf dem Niveau der Anforderungsbereiche I und II. Mit zunehmender Steigerung ihrer Lesefertigkeiten und -fähigkeiten haben dann auch schwächere Leser die Chance, sich an längere Texte zu wagen, da diese durch die Übung an den Fördertexten vorbereitet wurden. Im Bereich „Fördertexte“ finden sich Text und Aufgaben auf einer Seite, da die Texte gekürzt wurden. Anregungen zur weiterführenden Arbeit Zusätzlich zu den Inhalten im Ordner finden Sie auf der CD – neben den Hörtexten – folgende weitere Materialien: Leitfaden zur gemeinsamen Arbeit am Text: siehe Kooperative Leseaufgaben auf Seite 2 Lösungen: Die Lösungen zu Aufgaben, die eindeutig zu beantworten sind, stehen im PDF-Format auf der CD und können für die Selbstkontrolle von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Übersichten: Die Übersichten (auch im PDF-Format) listen alle Texte und Leseaufgaben auf und können so gut für die Vorbereitung und Planung des Unterrichts genutzt werden. 1 Lesen differenziert · Klasse 3/4 3 Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw