3113 Lesen differenziert ab Klasse 3/4

Konzept und Ziel Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die es den Kindern ermöglicht, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben. Diese Kompetenz wird in der Grundschule ausgebildet und ist die Grundlage allen Lernens. In der dritten und vierten Klasse wird das Textverstehen der Kinder weiterentwickelt. Dies bedeutet, dass Wortbedeutungen schnell erfasst, die Struktur von Sätzen erkannt und über Satzgrenzen hinaus inhaltliche Beziehungen hergestellt werden. Um diesen Prozess zu unterstützen, finden Sie in „Lesen differenziert“ 50 Lesetexte mit differenzierten Leseaufgaben in unterschiedlicher Komplexität und Schwierigkeit. Lesestrategien Um einen Text als Ganzes mit seiner inhaltlichen Aussage zu verstehen, ist es sinnvoll, wenn Kinder geeignete Lesestrategien nutzen. Sie helfen ihnen, Informationen in einzelnen Textpassagen zu ermitteln, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und den tieferen Sinn eines Textes zu erkennen. Welche Strategien die Kinder nutzen, hängt auch von der Textsorte ab. Folgende Lesestrategien liegen den Leseaufgaben in „Lesen differenziert“ zugrunde: Wiederholungsstrategien • Es wird konkret nach Inhalten und Informationen gefragt. Organisationsstrategien • Wesentliches wird unterstrichen, Text- und Bildelemente werden miteinander verknüpft. Elaborationsstrategien • Es werden Erklärungen gefunden oder Meinungen formuliert. Metakognitive Strategien • Durch Kooperationen mit einem Lesepartner wird das Textverständnis überprüft und reguliert. Differenzierung · Anforderungsbereiche Die Leseaufgaben regen Kinder an, sich tiefer mit einem Text zu beschäftigen. Mithilfe der Aufgaben kann Neues gelernt und Bekanntes geübt werden. Sie stehen nicht vereinzelt da, sondern sind stets in einen inhaltlichen Zusammenhang gestellt. Damit werden an die Kinder Anforderungen gestellt, die einerseits Wissen aktivieren und reproduzieren und andererseits Zusammenhänge und Interpretationen herausfordern. Die Aufgaben in „Lesen differenziert“ unterscheiden sich nach den in den Bildungsstandards vorgege- benen drei Anforderungsbereichen (AB I, II, III). Je nach inhaltlichem Textzusammenhang können die Anforderungen gemischt sein, z. B. kann zunächst eine Aufgabe von AB II und dann eine leichtere von AB I zu bearbeiten sein. Die Aufgaben sind mit drei verschiedenen Symbolen gekennzeichnet, damit die Lehrkraft einzelnen Kindern ihren Fähigkeiten entsprechend Aufgaben zuweisen kann. Eine Über- sicht über alle Texte und Leseaufgaben findet sich auf der CD . Anforderungsbereich „Wiedergeben“ (AB I) Die Schülerinnen und Schüler geben bekannte Informationen wieder und wenden grundlegende Verfahren und Routinen an. • Sie beantworten Fragen wörtlich aus dem Text heraus. • Sie entscheiden, ob eine Aussage stimmt oder nicht. • Sie lokalisieren Textstellen, in denen sie eine bestimmte Information finden. Lesen differenziert · Klasse 3/4 1 Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de

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