Methodisch-didaktische Überlegungen Der Kopiervorlagen-Ordner „Einfach so!“ ist für den Einsatz im Regelunterricht entwickelt worden und richtet sich an Schüler*innen im Grundschulalter, die bisher noch nicht die ausreichenden Sprachkenntnisse erworben haben, um dem Regelunterricht problemlos zu folgen und mitarbeiten zu können. Inhalt und Aufbau Die Themen: • Deutschland • Medien und Technik • Natur • Zusammenleben • Freizeit • Unterwegs Die insgesamt 126 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des dazugehörigen Hör-LeseBuchs (Spracherwerbsstufen vgl. Seite 4), greifen Wortschatz und grammatische Strukturen wieder auf und bieten den Schüler*innen ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, welches die Entwicklung der Sprachkompetenz unterstützt. Anders als beim Hör-Lese-Buch werden hier Angebote zur Aneignung des Wortschatzes und der Grammatik gemacht. Die Schüler*innen wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern selbstständig ihren Wortschatz, ihre grammatischen Kompetenzen und entwickeln ihr Textleseverständnis weiter. Die Arbeitsblätter umfassen u. a. die sich in jedem Thema wiederholenden Aufgabenmuster, welche die Schüler*innen im differenzierenden Unterricht ganz selbstständig und im eigenen Lerntempo bearbeiten: • einfache Wort-Bild-Zuordnungen • Satz-Bild-Zuordnungen • Satzmuster fortführen • Wort- und Satzgrenzen markieren • Gitterrätsel, Bilderkreuzworträtsel, Wörterschlangen • leichte Lese- und Abschreibübungen • Lückentexte • Purzel- oder Schüttelsätze • Sätze vervollständigen • Sätze bilden mit Hilfen (Hilfswörter) Bei der Konzeption der Arbeitsblätter sind drei Prinzipien von besonderer Bedeutung: • ein im Umfang stark begrenztes Wortmaterial, • eine kleinschrittige Vorgehensweise mit bewussten Wiederholungen bei den Aufgabentypen, • die implizite Vermittlung von Grammatik (Artikel, Genus, Numerus) und das Einüben von Konjugationsmustern. „Einfach so!“ geht auf die besondere sprachliche Heterogenität in Regelklassen ein. Für den Einsatz in Form von Einzelarbeit und in Kleingruppen ist dieses Material ideal geeignet. Die Arbeitsblätter und das darauf abgestimmte Hör-Lese-Buch helfen den Schüler*innen, einen grundlegenden Wortschatz innerhalb des Rahmenthemas aufzubauen und diesen in einfachen Strukturen und Redemitteln anzuwenden. Kopiervorlagen-Ordner und Hör-Lese-Buch passen in Bezug auf Wortschatz und Illustrationen perfekt zusammen, können aber auch jederzeit unabhängig voneinander eingesetzt werden. Einfach so! · ab Klasse 4 Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de IV
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw