3078 – Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht ab Klasse 4

Der Spracherwerbsstufe IV werden die Satzaussagen zugeordnet, die den Erwerb von Nebensatzkonstruktionen nach subordinierenden (d. h. untergeordneten) Konjunktionen nach sich ziehen. Weitere Bestandteile der Lernersprache auf dieser Stufe sind: • komplexe Satzkonstruktionen • differenzierter Wortschatz • E rgänzungen können zu bekannten Inhalten gemacht werden – obendrein kann der Hörer / die Hörerin durch eine klare Strukturierung in die Geschichte mit eingebunden werden. Generell wichtig bei der Sprachstandserfassung nach Grießhaber ist, dass Sie sich ausschließlich an den Merkmalen der einzelnen Spracherwerbsstufen (bzw. bei Grießhaber an den Profilstufen) orientieren. Im Fokus steht dabei die Verbzweitstellung des Deutschen. Ein Meilenstein in der Sprachentwicklung tritt bei den Schüler*innen dann zutage, wenn sie beginnen, einzelne Sätze in eine Handlungsabfolge zu bringen und dabei das Subjekt dem Verb nachstellen (Inversion). Erkenntlich wird dies durch das Voranstellen von Deiktika oder Adverbialausdrücken zu Beginn eines Satzes. Um diese Sprachentwicklung Ihrer Schüler*innen sichtbar werden zu lassen, finden Sie nachfolgend drei unterschiedliche Spracherhebungsbögen, mit deren Hilfe es Ihnen vor dem ersten Einsatz von „Einfach so!“ gelingt, die aktuelle Spracherwerbsstufe Ihrer Schüler*innen genau zu bestimmen. Auswertungsbeispiel Für die Ermittlung des aktuellen Sprachgesamtprofils der Schüler*innen gilt nach Wilhelm Grießhaber, dass eine Spracherwerbsstufe mindestens dreimal in einer Sprachprobe vorhanden sein muss, um vom Erwerb dieser Stufe sprechen zu können. Das Gesamtprofil wird über die höchste erreichte Erwerbsstufe des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin bestimmt, die mindestens dreimal zugeordnet werden kann. Sollte ein Schüler oder eine Schülerin z. B. achtmal Stufe I, zweimal Stufe II und dreimal Stufe III erzielt haben, so ist er/sie insgesamt dem Sprachgesamtprofil der Spracherwerbsstufe III zuzuordnen. Sprachentwicklungsförderung mit „Einfach so!“ Nach der Ermittlung des Sprachgesamtprofils Ihrer Schüler*innen können Sie deren Sprachentwicklung nun gezielt mit dem Hör-Lese-Buch und dem Kopiervorlagen-Ordner stützen und zugleich fördern, indem jeder Schüler/jede Schülerin verstärkt auf der Spracherwerbsstufe arbeiten soll, in die er/sie eingeordnet wurde. Bieten Sie obendrein die nächsthöhere Erwerbsstufe mit an, um einen Sprachanreiz zu liefern, damit gewisse Sprachmuster dieser Stufe schon implizit von den Schüler*- innen aufgenommen werden können. Zeile Satzaussage Erwerbsstufe 1 Junge spielen Gitarre. I 2 Tür auf 0 3 Da hat Malek ein Handy. III 4 Maxi hat keine Brille auf. II 5 Lili Würstchen sieht, weil sie Hunger haben. IV Einfach so! · ab Klasse 4 Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de IX

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