3077 – Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht ab Klasse 4

© Finken-Verlag · www.finken.de 4 Vorwort – Konzept und Einsatz des Hör-Lese-Buchs Das Hör-Lese-Buch „Einfach so!“ ist für Schüler*innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte konzipiert, die im Regelunterricht einer sprachlichen Unterstützung bedürfen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, häufig auch „DaZ-Kinder“ genannt. Die drei Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili begleiten die Kinder dabei. „Einfach so!“ hat eine Brückenfunktion: Zum einen ist es so angelegt, den teils noch ungeregelten Spracherwerb der Schüler*innen durch einen systematischen Aufbau auf der Basis grammatischer Phänomene in eine regelgerechte Alltags- und Bildungssprache zu lenken, zum anderen soll es die sprachliche Handlungsfähigkeit der Schüler*innen im Regelunterricht ermöglichen. Das Material deckt – in Orientierung am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen1 und an der Profilanalyse von Wilhelm Grießhaber2 – vier Spracherwerbsstufen ab, die für den Aufbau einer Alltags- und Bildungssprache von Bedeutung sind: Spracherwerbsstufe I beinhaltet die Hauptsatzbildung in einfachen Äußerungen. Das finite Verb steht an zweiter Stelle nach dem Subjekt. Spracherwerbsstufe II schult die Satzklammer (die Trennung von finiten und infiniten Verbteilen). Spracherwerbsstufe III übt die Inversion (Subjekt nach finitem Verb). Spracherwerbsstufe IV beinhaltet den Erwerb von Nebensatzstrukturen. Eine genaue Auflistung der Spracherwerbsstufen zu jeder Seite des Hör-Lese-Buchs finden Sie auf den Rückseiten der Registerkarten des Kopiervorlagen-Ordners „Einfach so!“. Die Rahmenthemen orientieren sich an Sachunterrichtsthemen der Jahrgangsstufe 4: Deutschland Freizeit Zusammenleben Natur Medien und Technik Unterwegs 1  Trim, J./North, B./Coste,D. (2017): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen 2  Grießhaber, Prof. W. (Hrsg.)/Heilmann, B. (2012): Diagnostik & Förderung – leicht gemacht. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw