3071 Einfach so! Hör-Lese-Buch ab Klasse 2

© Finken-Verlag · www.finken.de 4 Vorwort – Konzept und Einsatz des Hör-Lese-Buchs Das Hör-Lese-Buch „Einfach so!“ ist für Schüler*innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte konzipiert, die im Regelunterricht einer sprachlichen Unterstützung bedürfen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, häufig auch „DaZ-Kinder“ genannt. Die drei Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili begleiten die Kinder dabei. „Einfach so!“ hat eine Brückenfunktion: Zum einen ist es so angelegt, den teils noch ungeregelten Spracherwerb der Schüler*innen durch einen systematischen Aufbau auf der Basis grammatischer Phänomene in eine regelgerechte Alltags- und Bildungssprache zu lenken, zum anderen soll es die sprachliche Handlungsfähigkeit der Schüler*innen im Regelunterricht ermöglichen. Das Material deckt – in Orientierung am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen 1 und an der Profilanalyse von Wilhelm Grießhaber 2 – drei Spracherwerbsstufen ab, die für den Aufbau einer Alltags- und Bildungssprache von Bedeutung sind: Spracherwerbsstufe I beinhaltet die Hauptsatzbildung (Subjekt – Prädikat – Objekt). Spracherwerbsstufe II schult die Trennung von finiten und infiniten Verbteilen (Satzklammer). Bei Spracherwerbsstufe III spielt das Subjekt nach dem finiten Verb eine tragende Rolle (Inversion). Eine genaue Auflistung der Spracherwerbsstufen zu jeder Seite des Hör-Lese-Buchs finden Sie auf den Rückseiten der Registerkarten des Kopiervorlagen-Ordners „Einfach so!“. Die Rahmenthemen orientieren sich an Sachunterrichtsthemen der Jahrgangsstufe 2: Körper Umgebung Ernährung Tiere Familie und Freunde Wetter Im Wortkasten (W!) werden schwierige Wörter oder Wortphänomene erklärt und hier finden die Kinder wichtige Wörter en bloc. Im Merkkasten (M!) finden die Kinder einfache, grammatikalische Strukturen. Beispiele: Ein Hund kann weiblich oder männlich sein. Der weibliche Hund ist eine Hündin . Der männliche Hund ist ein Rüde . Das Hundebaby ist ein Welpe . der Hund ➞ ihm die Hunde ➞ ihnen die Kuh ➞ ihr die Kühe ➞ ihnen das Schwein ➞ ihm die Schweine ➞ ihnen das Huhn ➞ ihm die Hühner ➞ ihnen 1  Trim, J./North, B./Coste,D. (2017): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen 2  Grießhaber, Prof. W. (Hrsg.)/Heilmann, B. (2012): Diagnostik & Förderung – leicht gemacht. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw