3014 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 5 • Stufe 3: Zahlenraum bis 1000

8 © Finken-Verlag · www.finken.de Methodische Hinweise zum Einsatz des Materials Das Diagnosematerial Der Klassentest Der Klassentest in diesem Handbuch dient der schnellen Lernstandserhebung innerhalb einer Klasse. Die Auswertung gibt Aufschlüsse über den möglichen Förderbedarf einzelner Kinder. Es empfiehlt sich, den Klassentest stufenweise und jeweils passend zu den inhaltlichen Schwer- punkten des Schuljahres durchzuführen (zu Beginn: Zahldarstellung/Stellenwertsystem und Orientierung im Zahlenraum, in der Schuljahresmitte: Mündliches Rechnen, in der zweiten Schul- jahreshälfte: Schrittweises Rechnen sowie Halbschriftliches und Schriftliches Rechnen). Als Individualtest kann der Klassentest auch in höheren Klassenstufen genutzt werden. Es ist möglich, den Klassentest sowohl mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam als auch mit kleineren Schülergruppen oder einzelnen Schülern/Schülerinnen durchzuführen. Für die Bearbeitung des gesamten Klassentests sollten ca. 50 Minuten veranschlagt werden. Die Ergebnisse können Sie in dem Auswertungsbogen zum Klassentest erfassen. Die Diagnosebögen (D) zu jedem Fähigkeitsbereich Die Diagnosebögen liefern Ihnen eine Rückmeldung über den Lernentwicklungsstand in einem Fähigkeitsbereich. Die Notwendigkeit einer genaueren Überprüfung kann sich aus der Auswertung des Klassentests und/oder aus Ihren Beobachtungen ergeben. Die Bearbeitung sollte unter Ihrer Anleitung und Beobachtung erfolgen. Der individuelle Protokollbogen Die Ergebnisse der Diagnose und Förderarbeit können Sie in einem individuellen Protokollbogen erfassen. So haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Lernentwicklungsstand. Dieser Bogen kann auch zum Erstellen von Förderplänen genutzt werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw