3010 KOMM MIT – RECHNE MIT! Band 1 • Basis: Wahrnehmung/Pränumerik
8 © Finken-Verlag · www.finken.de Methodische Hinweise zum Einsatz des Materials Das Diagnosematerial Der Klassentest Der Klassentest in diesem Handbuch dient der schnellen Lernstandserhebung innerhalb einer Klasse. Die Auswertung gibt Aufschlüsse über den möglichen Förderbedarf einzelner Kinder. Es empfiehlt sich, den Klassentest möglichst zu Beginn des 1. Schuljahres durchzuführen. Als Individualtest kann er auch in höheren Klassenstufen genutzt werden. Es ist möglich, den Klassentest sowohl mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam als auch mit kleineren Schülergruppen oder mit einzelnen Kindern durchzuführen. Für die Bearbeitung sämtlicher Blätter sollten ca. 30 Minuten veranschlagt werden. Sofern die Lesefertigkeit noch nicht ausreichend entwickelt ist, ist es notwendig, die einzelnen Aufgabenstellungen Schritt für Schritt vorzulesen und gegebenenfalls Hilfestellung zu leisten. Die Ergebnisse können Sie in dem Auswertungsbogen zum Klassentest erfassen. Die Diagnosebögen (D) zu jedem Fähigkeitsbereich Die Diagnosebögen liefern Ihnen eine Rückmeldung über den Lernentwicklungsstand in einem Fähigkeitsbereich. Die Notwendigkeit einer genaueren Überprüfung kann sich aus der Auswertung des Klassentests und/oder aus Ihren Beobachtungen ergeben. Die Bearbeitung sollte unter Ihrer Anleitung und Beobachtung erfolgen. Sofern die Lesefertigkeit noch nicht ausreichend entwickelt ist, ist es notwendig, die einzelnen Aufgabenstellungen Schritt für Schritt vorzulesen und gegebenenfalls Hilfestellung zu leisten. Der individuelle Protokollbogen Die Ergebnisse der Diagnose und Förderarbeit können Sie in einem individuellen Protokollbogen festhalten. So haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Lernentwicklungsstand. Dieser Bogen kann auch zum Erstellen von Förderplänen genutzt werden.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw