1813 Sprachlicher Anfangsunterricht – Sprechen und Zuhören

16 © Finken-Verlag ∙ www.finken.de 2.2 Alltägliche Sprechanlässe in der Klasse Obwohl im Unterricht viel miteinander gesprochen wird, bleiben manchmal gute Lerngelegenheiten ungenutzt, weil sie nicht als solche erkannt werden. Dabei bieten schon kleine Sprechanlässe die Möglichkeit, das Sprechen mit und vor anderen zu üben. Dazu gehören z. B. das Aushandeln der Klassendienste und gerade am Schulanfang auch Orientierungsgespräche wie etwa die Frage nach dem Toilettengang oder das Kreideholen beim Hausmeister. Wir wissen, dass Schulanfängerinnen und -anfänger in den ersten Wochen damit beschäftigt sind, sich in der Schule zu orientieren. Nutzen Sie diese Zeit, um ihre mündlichen Kompetenzen in authentischen Lernzusammenhängen zu fördern. • Um Hilfe bitten Im Schulalltag gibt es viele Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, andere um Hilfe zu bitten. Aber die scheinbar so einfache Frage Kannst du mir bitte helfen? kommt einigen Kindern nicht so leicht über die Lippen. Sie sind unsicher, wie sie andere Kinder oder Erwachsene ansprechen sollen. Hilfekarten können hier eine gute Unterstützung sein M4 . Mit ihnen kann ein Kind signalisieren, dass es Hilfe benötigt, indem es sie während des Unterrichts auf seinem Tisch aufstellt. Kommt die Lehrkraft dann zu dem entsprechenden Kind, muss dieses formulieren, wobei es Hilfe benötigt. Dafür stehen Satzanfänge (z. B.: Ich brauche Hilfe beim…) zur Verfügung. Sind die Karten einmal eingeführt, können auch andere Kinder als Helfer einspringen. Natürlich können Sie auch als Lehrkraft die Hilfekarte nutzen, um kleinere Hilfsdienste (z. B. um etwas abzuheften) in Anspruch zu nehmen. Damit bietet sich wieder die Gelegenheit, mit einem Kind zu sprechen. Sprechanlässe am Schulanfang M4 Hilfekarten Hilfekarten M4 falten Ich brauche Hilfe! Ich brauche deine Hilfe, weil … ✂ falten ✂

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